Titel |
Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten |
---|
Weitere Beteiligte | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 1999, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) |
---|
Dokument |
Volltext
(24.796 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Frauenberuf; Absolutismus; Geschichte <Histor>; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Professionalisierung; Fortbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung <Epoche>; Renaissance <Epoche>; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
---|
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1999 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Enthält: Berufsbildung: eine Arena industrieller Beziehungen?; Lernortkooperation in der beruflichen Bildung: Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung; Der Beruf als Input der Weiterbildung; Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich. |
---|
enthält Beiträge: | Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft |
---|
| Die Form des Berufs |
---|
| Entstehung und Stellung des Berufs im Berufsbildungssystem |
---|
| Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft |
---|
| Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte |
---|
| Transformation der Berufsbildung in den neuen Bundesländern. Prozesse, Strategien und Leitbilder einer unvollkommenen Modernisierung |
---|
| Kriterien der individuellen und betrieblichen Ausbildungsbeteiligung. Befunde der Forschung und Konsequenzen für politische Steuerung |
---|
| Steuerung in der Berufsausbildung - zwischen Regulation und Deregulation |
---|
| Zur Notwendigkeit einer öffentlich institutionalisierten Berufsbildung |
---|
| Der Arbeitsmarkt der Berufsbildung |
---|
| Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England |
---|
| Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf |
---|
| Berufsbildung - eine Arena der industriellen Beziehungen? |
---|
| Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung |
---|
| Der Beruf als Input der Weiterbildung |
---|
| Beruf und Ausbildung im Generationenvergleich |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Eintrag erfolgte am | 14.08.2014 |
---|
Quellenangabe | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85061 - DOI: 10.25656/01:8506 |
---|