Detailanzeige
Titel |
Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft |
---|---|
Autoren | Harney, Klaus; Tenorth, Heinz-Elmar |
Originalveröffentlichung | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 7-10. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) |
Dokument | Volltext (427 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Gesellschaft; Leistungsfähigkeit; Frauenberuf; Bildungspolitik; Sozialer Wandel; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufspädagogik; Innovation; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt die Themenbereiche des Heftes vor: Im ersten Schwerpunkt wird betont: "In der öffentlichen Diskussion und in politischen und pädagogischen Betrachtungen werden Beruf und Berufsbildung vor allem als Feld der Krisen und des rapiden sozialen Wandels thematisiert" (Arbeitslosigkeit, Ausbildungsplatz, lebenslanges Lernen). In einem zweiten Schwerpunkt geht es um den Berufsbegriff, die Stellung der Berufsbildung und die Rolle des Berufsbildungssystems. Im dritten Schwerpunkt werden u. a. Beiträge zum Wandel des Berufs und des Berufsbildungssystems, die Differenz von Schulsystem und Berufsbildung, die Steuerungsformen in der Berufsbildung, die Kulturbedingtheit der Berufsbildung skizziert. (DIPF/ Sch.) |
Beitrag in: | Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.08.2014 |
Quellenangabe | Harney, Klaus; Tenorth, Heinz-Elmar: Beruf und Berufsbildung. Zur Einleitung in das Themenheft - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 7-10. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85072 - DOI: 10.25656/01:8507 |