Detailanzeige
Titel |
Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung |
---|---|
Autor | Euler, Dieter |
Originalveröffentlichung | Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) |
Dokument | Volltext (2.030 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Lehrer; Didaktik; Methodik; Curriculum; Lernort; Geschichte <Histor>; Modellversuch; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Beruf; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufsbild; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Koordination; Ausbilder; Auszubildender; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor beschäftigt sich mit Prozessen, die für die Stabilisierung und andauernde Bedeutung von Beruf und Berufsbildung verantwortlich sind. Dabei spielen die Akteure eine besondere Rolle. Er hebt die Grenzziehungen zwischen den Akteuren der Berufsbildung vor Ort hervor. Dabei geht es ihm insbesondere um: 1. Reflexionen zur Lernortkooperation bis Ende der 80er Jahre. 2. Empirische Befunde der Lernortkooperation. 3. Theoretische Ansätze und Überlegungen über Zustand und Perspektiven einer Lernortkooperation. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.08.2014 |
Quellenangabe | Euler, Dieter: Lernortkooperation in der beruflichen Bildung. Stand und Perspektiven aus Sicht wirtschaftspädagogischer Forschung - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 249-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85208 - DOI: 10.25656/01:8520 |