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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel
Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBurtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)
Dokument  (341 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Menschenrechte; Behinderter; Chancengleichheit; Recht auf Bildung; Rechtsgrundlage; Bildungszugang; Barrierefreiheit; Partizipation; Bildungspolitik; Umsetzung; Deutschland
TeildisziplinSonderpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonstige beteiligte InstitutionenDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5107-9; 978-3-7639-5108-6; 9783763951079; 9783763951086
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In [diesem] Beitrag wird ausgeführt, welche Bedeutung der menschenrechtliche Grundsatz der Inklusion hat und was daraus für eine inklusive Erwachsenenbildung abzuleiten ist. Gleichzeitig wird die Perspektive der aus der emanzipatorischen Behindertenbewegung hervorgegangenen Disability Studies als Korrektiv herangezogen, um inklusive Bildung als Bildungsangebot an alle Menschen zu beurteilen. Der Duktus [des] Beitrags ist notwendigerweise normativ ausgerichtet, weil [die Autoren] aufzeigen wollen, wie sich die Erwachsenenbildung als Angebot für alle - und damit auch für behinderte Menschen - inklusiv weiterentwickeln kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.02.2014
QuellenangabeHirschberg, Marianne; Lindmeier, Christian: Der Begriff „Inklusion“ - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung - In: Burtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Kil, Monika [Hrsg.]; Kronauer, Martin [Hrsg.]: Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 39-52. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85734 - DOI: 10.25656/01:8573
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