Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I? Ein Blick auf den Kanton Zürich und die Schweiz
ParalleltitelNatural sciences in secondary education: A look at the canton of Zürich and at Switzerland
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 421-444 ZDB
Dokument  (635 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Sekundarstufe I; Naturwissenschaften; Lehrpersonal; Lehrmittel; Ausbildung; Weiterbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsqualität; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schweiz; Zürich
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 02529955
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Artikel werden zunächst einige Befunde zur Gestaltung des Unterrichts, zur Qualität und zum Einsatz von Lehrmitteln sowie zum Umfang und den Inhalten der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Bereich der Sekundarstufe I vorgestellt. Diese lieferten die Grundlage für eine empirische Bestandsaufnahme in Form einer schriftlichen Befragung von Lehrkräften im Kanton Zürich, deren Design und Ergebnisse anschließend dargestellt werden. Zusammenfassend werden einige sich daraus ergebende Folgerungen für die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article first presents some findings on the structure of instruction, quality and use of educational books and materials, as well as the quantity and content of education and training of teachers in the field of science in secondary education. This provided the basis for an empirical survey in the form of a teacher questionnaire in the canton of Zurich. Design and results are presented afterwards. Summing up, some resulting conclusions for the development of science education are shown. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2010
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.03.2014
QuellenangabeMetzger, Susanne: Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I? Ein Blick auf den Kanton Zürich und die Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 421-444 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-86372 - DOI: 10.25656/01:8637
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)