Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Was kennzeichnet "gute" Betreuung bei berufsbegleitenden Studiengängen im Blended-Learning-Format? Tragweite verschiedener Betreuungskomponenten und ihr Transfer auf andere Studiengänge
Autoren
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 53-60 ZDB
Dokument  (437 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wurde im Jahre 2003 ein weiterbildender Masterstudiengang Bildungsmanagement installiert und im Jahr 2011 um einen zweiten Masterstudiengang International Education Management ergänzt. Beide Studiengänge sind als berufsbegleitende Blended-Learning-Studiengänge konzipiert. Ausgehend von diesem Beispiel fokussiert der Beitrag die generelle Diskussion um die Übertragbarkeit von Betreuungskonzepten sowie deren strategischen Ausrichtung. Hierzu werden Ergebnisse einer empirischen Erhebung vorgestellt, die diese Frage aus studentischer Perspektive beleuchten. In beiden Studiengängen wurden die Studierenden hinsichtlich ihrer Einschätzung der einzelnen Betreuungskomponenten befragt. Damit soll ermittelt werden, was eine "gute" Betreuung aus der Sicht von Studierenden auszeichnet und inwieweit ggf. Unterschiede zwischen "nationalen" und "internationalen" Studierenden festzustellen sind. (DIPF/Autor)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.03.2014
QuellenangabeIberer, Ulrich; Milling, Marc: Was kennzeichnet "gute" Betreuung bei berufsbegleitenden Studiengängen im Blended-Learning-Format? Tragweite verschiedener Betreuungskomponenten und ihr Transfer auf andere Studiengänge - In: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 53-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88617 - DOI: 10.25656/01:8861
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen