Detailanzeige
| Titel |
"Deshalb weisen wir nochmals daraufhin, dass die von uns vorgeschlagenen Methoden auf keinen Fall als starre Regeln zu verstehen sind...". Über die Individualität methodologisch reflektierter Forschung |
|---|---|
| Autoren | Lehmann-Wermser, Andreas; Niessen, Anne |
| Originalveröffentlichung | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 31-49. - (Musikpädagogische Forschung; 25) |
| Dokument | Volltext (19.206 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Forschungsmethode; Grounded Theory; Reflexion; Vergleich |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-89924-105-3; 3899241053 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | [Die Autoren] wollen im vorliegenden Beitrag an konkreten Beispielen der Frage nachgehen, welche Faktoren im Laufe eines Forschungsprozesses die Verwendung eines methodischen Ansatzes beeinflussen. In verschiedenen Projekten haben [sie] mit demselben methodischen Ansatz, nämlich der Grounded Theory, gearbeitet und wollen nun vergleichen, welche Elemente [sie] davon - in Anpassung an den jeweiligen Untersuchungsgegenstand - genutzt haben. [Es] werden zunächst in groben Zügen Grundlagen der Grounded Theory skizziert, bevor [berichtet wird], welche Impulse aus diesem Kontext für [die] jeweiligen Forschungsvorhaben aufgegriffen und umgesetzt [wurden]. Dabei wird sich erweisen, dass es sich teilweise um ähnliche Aspekte, aber auch um durchaus gegenläufig interpretierte Anregungen handelt. Bei der Suche nach den Gründen für [das] unterschiedliche Vorgehen stießen [die Autoren] auf verschiedene, gelegentlich überraschende Aspekte, die abschließend benannt werden. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 03.06.2014 |
| Quellenangabe | Lehmann-Wermser, Andreas; Niessen, Anne: "Deshalb weisen wir nochmals daraufhin, dass die von uns vorgeschlagenen Methoden auf keinen Fall als starre Regeln zu verstehen sind...". Über die Individualität methodologisch reflektierter Forschung - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]: Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 31-49. - (Musikpädagogische Forschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90606 - DOI: 10.25656/01:9060 |