Detailanzeige
Titel |
Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich |
---|---|
Autoren | Thiel, Felicitas; Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand |
Originalveröffentlichung | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 123-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
Dokument | Volltext (637 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Steuerung; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Schulsystem; Lehrer; Professionalität; Wettbewerb; Bürokratie; Evidenz; Finanzierung; Anreiz; Schulreform; Schulgesetz; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Effektivität; Wirkung; Deutschland; OECD-Staaten |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Obwohl sich die Reformakteure in allen OECD-Staaten auf die Modelle des New Public Management und der evidenzbasierten Steuerung berufen, entstehen durch die selektive Implementation und Ausgestaltung unterschiedlicher Instrumente vor dem Hintergrund der jeweiligen national-kulturellen Traditionen der Schulpolitik ganz unterschiedliche Konfigurationen. Diese Steuerungskonfigurationen können danach beschrieben werden, wie sie die unterschiedlichen Regulierungsmechanismen (Wettbewerb, Bürokratie und professionelle Gemeinschaft) kombinieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.06.2014 |
Quellenangabe | Thiel, Felicitas; Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand: Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 123-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90914 - DOI: 10.25656/01:9091 |