Detailanzeige
| Titel |
Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich |
|---|---|
| Autoren | Thiel, Felicitas; Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand |
| Originalveröffentlichung | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 123-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) |
| Dokument | Volltext (637 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Steuerung; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Schulsystem; Lehrer; Professionalität; Wettbewerb; Bürokratie; Evidenz; Finanzierung; Anreiz; Schulreform; Schulgesetz; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Effektivität; Wirkung; Deutschland; OECD-Staaten |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7799-3502-5; 9783779935025 |
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2014 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Obwohl sich die Reformakteure in allen OECD-Staaten auf die Modelle des New Public Management und der evidenzbasierten Steuerung berufen, entstehen durch die selektive Implementation und Ausgestaltung unterschiedlicher Instrumente vor dem Hintergrund der jeweiligen national-kulturellen Traditionen der Schulpolitik ganz unterschiedliche Konfigurationen. Diese Steuerungskonfigurationen können danach beschrieben werden, wie sie die unterschiedlichen Regulierungsmechanismen (Wettbewerb, Bürokratie und professionelle Gemeinschaft) kombinieren. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 10.06.2014 |
| Quellenangabe | Thiel, Felicitas; Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand: Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 123-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90914 - DOI: 10.25656/01:9091 |