Detailanzeige
Titel |
Was ist Begabung? Eine Reflexion zum Begabungsdiskurs |
---|---|
Autor | Koop, Christine |
Originalveröffentlichung | Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 78-81. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3) |
Dokument | Volltext (140 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begabung; Begriff; Begabter; Definition |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ein möglicher Zugang zu einer Begriffsbestimmung – zugegeben ein recht pragmatischer – ist die Annäherung an das Wort Begabung auf einer rein semantischen Ebene. Folgende Synonyme lassen sich für das Wort Begabung finden: Begabung wird mit Fähigkeit (im Sinne von Befähigung) und auch Veranlagung erklärt. Auch die Wörter Gabe sowie – etwas veraltet – Schenkung werden in Wörterbüchern aufgeführt. Als Kollokationen, also Worte, die besonders häufig neben dem Wort Begabung auftreten, werden zudem Gott und Natur angeführt. [...] Da sich der Gadheimer Kreis mit den Werten schulischer Begabtenförderung befassen will, müssen wir nicht nur Begabung klären, sondern uns auch fragen, wer denn nun Begabte sind. Leiten wir das aus den oben aufgeführten Synonymen ab, sind Begabte befähigte, je nach Glaubensbild von Gott oder der Natur beschenkte Menschen, denen gegeben wurde. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2014 |
Quellenangabe | Koop, Christine: Was ist Begabung? Eine Reflexion zum Begabungsdiskurs - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 78-81. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91325 - DOI: 10.25656/01:9132 |