Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-91461
DOI: 10.25656/01:9146
URN: urn:nbn:de:0111-opus-91461
DOI: 10.25656/01:9146
Titel |
Musik und Körper |
---|---|
Weitere Beteiligte | Pütz, Werner [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 1990, 270 S. - (Musikpädagogische Forschung; 11) |
Dokument | Volltext (14.613 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Leib; Musikpädagogik; Musikerziehung; Feldenkrais-Methode; Körperwahrnehmung; Körperbewusstsein; Körperbewegung; Musikunterricht; Musikpsychologie |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89206-351-6; 3892063516 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dass es der Leib ist, der die Musik macht, hört und erlebt und dass jeder Umgang mit Musik geistige, emotionale und körperliche Prozesse gleichermaßen mit einschließt, scheint eine Selbstverständlichkeit, die jedem Musiker, Musikwissenschaftler und Musikpädagogen vertraut ist. Trotzdem ist das Verhältnis vieler Musiker und Musikologen zu ihrem Körper nicht ohne Irritationen, Folge einer leibfernen musikalischen Ausbildung, die ihrerseits die im Verlaufe ihrer Geschichte zunehmende Entkörperlichung der abendländischen Musik und Körperfeindlichkeit der westlichen Kultur insgesamt widerspiegelt. Die im vorliegenden 11. Band der Musikpädagogischen Forschung versammelten Beiträge des Cloppenburger Symposions „Musik und Körper“ gehen die elementare Beziehung zwischen Leib und Musik im interdisziplinären Dialog an. Pädagogen, Wissenschaftler, Therapeuten und Künstler reflektieren das Thema aus musikpsychologischer, anthropologischer und philosophischer Sicht, entwerfen Modelle zu einer ganzheitlichen, körperbewussten Instrumental- und Gesangspädagogik (Alexander-Technik, Feldenkrais-Methode, Klavierunterricht im 19. Jahrhundert) und stellen Beispiele künstlerischer Praxis vor (Chinesische Nationaltänze und Performance Art); sie diskutieren Fragen der pädagogischen und therapeutischen Praxis und Theorie (Musikhören; Regulatives Musiktraining; elementares „leibhaftes“ Musizieren; Afrikanisches Trommeln; Musik und Bewegung, Rock- und Poptanz im Musikunterricht; Körperbewußtheit und musikalische Interpretation). Außerdem enthält der Band zwei Beiträge zur Musik in der Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Mind-Body Windows and Music |
Es ist der Leib, der die Musik macht | |
Regulatives Musiktraining und Körperwahrnehmung | |
Erfahrung durch die Sinne und Sinnerfahrung. Perspektiven für den Umgang mit Musik | |
Zur elementaren Erfahrung leib-haften Musizierens | |
Alexander-Technik als Basis-Technik für Musiker | |
Die Feldenkrais-Methode im Instrumental- und Gesangsunterricht | |
Die Disziplinierung des Körpers. Anmerkungen zum Klavierunterricht in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts | |
Chinesische Nationaltänze. Musik- und Tanzstile verschiedener Regionen | |
Performance-Art - Versuch einer Orientierung | |
"For me, it's a little microcosmos of my life". Über die Performance von Jana Haimsohn | |
Körperbewußtsein und "innere Bewegtheit des Ganzen". Voraussetzungen lebendiger Interpretation in der Musikpädagogik Heinrich Jacobys | |
Afrikanisches Trommeln. Aspekte einer körperorientierten Musikpädagogik | |
Musik und Bewegung in der Unterrichtspraxis. Bericht über eine Befragung von Musiklehrern | |
Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte | |
Sinnlichkeit - Spiel - Kultur. Erinnerung an verpönte Spiel-Arten | |
Musikpädagogik in der Erwachsenenbildung - eine gesellschaftliche und pädagogische Notwendigkeit: Einführung in die Problematik | |
Erwachsene als Instrumentalschüler. Eine empirische Studie | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.06.2014 |
Quellenangabe | Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, 270 S. - (Musikpädagogische Forschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91461 - DOI: 10.25656/01:9146 |