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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-91523
DOI: 10.25656/01:9152
URN: urn:nbn:de:0111-opus-91523
DOI: 10.25656/01:9152
Titel |
Weiterbildungsprofile und Arbeits- und Lernprojekte. Ergebnisse aus dem Projekt »Weiterbildung im Prozess der Arbeit« (WAP) |
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Autoren | Bauer, Waldemar; Koring, Claudia; Röben, Peter; Schnitger, Meike |
Originalveröffentlichung | Bremen : Institut Technik und Bildung 2007, 18, VII S. - (ITB-Forschungsberichte; 28) |
Dokument | Volltext (465 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Aufgabenstellung; Weiterbildung; Metallindustrie; Elektroindustrie; Weiterbildungsdidaktik; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer; Arbeitsprozess; Lernkonzept |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut Technik und Bildung, Universität Bremen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Forschungsbericht ist die Fortführung des Forschungsberichtes Nr. 27, in dem das Konzept und die Ergebnisse der Weiterbildungsbedarfsanalyse vorgestellt wurden. In diesem Bericht werden das arbeitsorientierte Weiterbildungskonzept und die eingesetzten Instrumente im Projekt »Weiterbildung im Prozess der Arbeit für an- und ungelernte Fachkräfte in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg« (WAP) beschrieben. Hierzu werden zunächst betriebliche Handlungsfelder mittels der partizipativen Methodik der Experten-Workshops analysiert und in Form von Arbeitsaufgaben beschrieben und geordnet. Diese Arbeitsaufgaben bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung von betrieblichen Weiterbildungsprofilen. Die Umsetzung des Lernkonzeptes erfolgt in Arbeitsprozessen durch das didaktische Instrument der »Arbeits- und Lernprojekte « (ALP), die aus authentischen betrieblichen Aufgabenstellungen oder Aufträgen abgeleitet werden und sich immer auf eine Arbeitsaufgabe im Profil beziehen. Im Bericht werden die im Projekt entwickelten Weiterbildungsprofile und die Arbeits- und Lernprojekte vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This report is the second part of the ITB report no. 27. In the first report the concept and results of the further need analysis was presented. The second report deals with the WAP learning mode and its didactical instruments which were developed and tested in the project »continuing vocational training in work process for unskilled and semi-skilled employees in the metal and electrical industry in Baden-Wurttemberg«. In a first step we analysed occupational fields with the participatory methodology of expert workers’ workshops. In the workshops we identified and described the work tasks of expert workers in a work area, and ordered the tasks using a competence model. These work tasks form the starting point for the development of the CVT programmes. To each work task in the profile we developed a set of work-based learning projects (WBLP) which is the didactical instrument to design learning at the workplace. In this report the principles of the tasks analysis, the development of CVT curricula and the design of work-based learning projects are described. (DIPF/orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 27.06.2014 |
Quellenangabe | Bauer, Waldemar; Koring, Claudia; Röben, Peter; Schnitger, Meike: Weiterbildungsprofile und Arbeits- und Lernprojekte. Ergebnisse aus dem Projekt »Weiterbildung im Prozess der Arbeit« (WAP). Bremen : Institut Technik und Bildung 2007, 18, VII S. - (ITB-Forschungsberichte; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91523 - DOI: 10.25656/01:9152 |