Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Zum Stand der Erforschung musikalischer Begabung und Entwicklung am Ende des 20. Jahrhunderts. Ergebnisse - Fragen - Perspektiven
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 9-26. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Begabung; Entwicklungsforschung; Forschungsstand; Überblick; Musikalische Entwicklung
TeildisziplinFachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-907-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die pädagogische und geistesgeschichtliche Diskussion der musikalischen Begabung und ihrer Entwicklung nahm, angeregt von Rousseau und philosophischen Schriften über Talent und Genie, im 18. Jahrhundert ihren Anfang. Im 19. Jahrhundert setzte die empirisch-naturwissenschaftlich orientierte Erforschung musikalischer Begabung ein. Sie erlebte eine Blütezeit bis in die 1920er Jahre hinein. Mit der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges begann ein Niedergang dieser Forschung. Dessen verheerende Nachwirkungen sind bis heute deutlich zu spüren. Erst Anfang der 1960er Jahre wurden wieder einige wichtige Arbeiten zur musikalischen Entwicklungsforschung publiziert, die aber eher singulär blieben. Im übrigen waren die 1960er und 1970er Jahre bezüglich der musikalisch-entwicklungspsychologischen Forschung eher flau. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am08.07.2014
Empfohlene ZitierungGembris, Heiner: Zum Stand der Erforschung musikalischer Begabung und Entwicklung am Ende des 20. Jahrhunderts. Ergebnisse - Fragen - Perspektiven - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 9-26. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91942
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)