Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Weitere BeteiligteFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim u.a. : Beltz 1999, 362 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Dokument (27.661 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Zielsetzung und leitenden Perspektiven des vorliegenden Beihefts [lassen sich] wie folgt skizzieren: Es geht zunächst um die Vergegenwärtigung der Wandlungen und Veränderungen in den sozialen Problemlagen und Lebensverhältnissen der Adressaten der Sozialpädagogik, wie sie sich im Zusammenhang der dramatischen Veränderungen auf der gesellschaftlichen Ebene in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre darstellen; deswegen ist von den Erziehungsverhältnissen im sozialen Wandel die Rede. Aufgabe der wissenschaftlichen Analyse dieses Wandels ist es, die Art und Weise und die darin wirksamen Selektionen und Thematisierungsformen zu beschreiben, die dem damit angesprochenen Diskurs zugrunde liegen. Es geht um die Frage, wie Erziehungs- und Bildungsverhältnisse im Zeichen und im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse sich verändern und welche Problemlagen daraus resultieren. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Erziehung und sozialer Wandel - Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Eine Einführung in die Thematik des Beihefts
Aufwachsen in Familien. Zur Situation der Kinder aus pädagogischer Perspektive
Raver, Rapper, Punks, Skinheads und viele andere. Beobachtungen aus jugendkulturellen Szenen
Generation und Generationenverhältnisse in der "radikalisierten Moderne". Theoretische Perspektiven und Forschungsaufgaben in der Erziehungswissenschaft
Von der Schule ins Aus. Die Krise des Ausbildungssystems und die Aufgaben der Jugendsozialarbeit
"In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze
Kindertageseinrichtungen - selbstverständlicher Teil kindlichen Lebens
Sozialpädagogische Prozesse in Erziehungshilfen zwischen Planbarkeit und Technologiedefizit
Flexibilisierung und Integration von Erziehungshilfen. Oder auch: Überlegungen zur Selbstvergessenheit der Pädagogik
Hilfen für Familien in Krisensituationen. Vom "Homebuilders Model" über das "Families First Program" zu Familienaktivierungs-Konzepten in der Bundesrepublik Deutschland
Zwischen Pädagogik und Betriebswirtschaft. Jugendhilfebetriebe als neues Modell der Jugendberufshilfe
"Raus aus den Amtsstuben...". Niedrigschwellige, aufsuchende und akzeptierende sozialpädagogische Handlungsansätze - Methoden mit Zukunft?
Das Programm der rekonstruktiven Sozialpädagogik. Eine Kritik seiner Prämissen und Anmerkungen zu einigen Unterschieden zwischen sozialpädagogischem Handeln und Forschen
Grenzen der Lebensweltorientierung - Sozialpädagogik auf dem Weg zu "systemischer Effizienz". Überlegungen zu den Folgen der Ökonomisierung Sozialer Arbeit
Konzepte der Modernisierung sozialer Dienste
Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Gemeinsame Traditionslinien und ihre aktuellen Bezüge
Sozialstaatliche Hilfen als "Verfahren". Pädagogisierung der Sozialpolitik - Politisierung Sozialer Arbeit?
Zwischen Reform und Krise. Neue Verwirrungen über die Aufgaben von Jugendhilfe und Kriminalpolitik
Konzepte der Heimerziehung im europäischen Vergleich
Politik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.08.2014
QuellenangabeFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, 362 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93751 - DOI: 10.25656/01:9375
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen