Detailanzeige
Titel |
Lehrerberuf und Lehrerbildung. Entwicklungsmuster und Defizite |
---|---|
Autor | Döbert, Hans |
Originalveröffentlichung | Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 333-356. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) |
Dokument | Volltext (1.925 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Einstellung <Psy>; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Deutsche Integration; Weiterbildung; Organisation; Praxisbezug; Veränderung; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der schnelle Wechsel vom DDR-Einheitsschulsystem zu einem mehrgliedrigen Schulsystem "wirft die Frage auf, wie eine Lehrerschaft, die ihre Ausbildung, berufliche Sozialisation und praktischen Erfahrungen in der DDR gemacht hat, die gravierenden Veränderungsprozesse im Bildungsbereich, die innere Reformierung der umstrukturierten und erneuerten Bildungsinstitutionen, bewältigt ... Im folgenden Beitrag wird versucht - gestützt auf Befunde verschiedener empirischer Untersuchungen -, einige Aspekte des Problems zu diskutieren". (DIPF/ Orig.) |
Beitrag in: | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2014 |
Quellenangabe | Döbert, Hans: Lehrerberuf und Lehrerbildung. Entwicklungsmuster und Defizite - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 333-356. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95101 - DOI: 10.25656/01:9510 |