Detailanzeige
Titel |
Reformpädagogik |
---|---|
Autor | Scheuerl, Hans |
Originalveröffentlichung | Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 185-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) |
Dokument | Volltext (4.071 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Pädagogik vom Kinde aus; Reformpädagogik; Begriff; Arbeitsschule; Jenaplan-Schule; Waldorfschule; Geschichte <Histor>; Modellversuch; Kunsterziehung; Musische Erziehung; Bewertung; Lebensnähe; Struktur; Zukunft; Landerziehungsheim; Dewey, John; Key, Ellen Karolina Sofia; Tolstoj, Lew Nikolajewitsch; Deutschland <bis 1945>; Europa; Sowjetunion; USA |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann man in allen vier Besatzungszonen, an den jeweiligen ideologischen Richtungen der Reformpädagogik der Weimarer Republik anzuknüpfen, eine Auseinandersetzung mit den Inhalten fand jedoch nicht statt. Seit Ende der siebziger Jahre findet ihre Rezeption wieder zunehmendes Interesse. Der Autor gibt einen Überblick über die Entwicklung dieser pädagogischen Richtung. Nach einer Erläuterung des Begriffs Reformpädagogik und einzelner Stoßrichtungen pädagogischer Reformen gibt er einen Überblick über verschiedene Reformansätze in Europa, den USA und der Sowjetunion. Abschließend geht er auf offene Fragen, Abgrenzungsprobleme und Ausblicke für die Reformpädagogik ein. (DIPF/ Mass.) |
Beitrag in: | Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2014 |
Quellenangabe | Scheuerl, Hans: Reformpädagogik - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 185-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95226 - DOI: 10.25656/01:9522 |