Detailanzeige
| Titel |
Die Situation des wissenschaftlichen 'Nachwuchses' im Fach Erziehungswissenschaft - 2014 revisited |
|---|---|
| Autoren | Blasse, Nina; Wittek, Doris |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 59-71 |
| Dokument | Volltext (2.375 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Nachwuchsförderung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Berufliche Qualifikation; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Begriffsdefinition; Berufschance |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0938-5363; 09385363 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2014 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | [Die Autorinnen] beleuchten kritisch die aktuelle Lage von wissenschaftlich Tätigen jenseits der Professur und leiten daraus Konsequenzen für Formen guter Nachwuchsförderung ab. [...] Dazu diskutieren [sie] zunächst den Begriff "Nachwuchs", um zu klären, von welcher (heterogenen) Zielgruppe [gesprochen wird]. Anschließend stellen [sie] anhand von zentralen Eckdaten dar, unter welchen Bedingungen diese Personengruppe arbeitet. Vor diesem Hintergrund fragen [sie sich], welche Formate der Förderung unsere Zunft braucht. Abschließend leiten [sie] daraus (bildungspolitische) Konsequenzen für eine gute 'Nachwuchsförderung' ab. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2014 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 02.10.2014 |
| Quellenangabe | Blasse, Nina; Wittek, Doris: Die Situation des wissenschaftlichen 'Nachwuchses' im Fach Erziehungswissenschaft - 2014 revisited - In: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 59-71 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95617 - DOI: 10.25656/01:9561 |