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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98089
DOI: 10.25656/01:9808
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98089
DOI: 10.25656/01:9808
Titel |
Prägt die Betroffenheit im Arbeitsalltag die bildungspolitischen Präferenzen von Personen mit einer Lehrerausbildung? |
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Autoren | Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C. |
Originalveröffentlichung | Aarau : SKBF 2014, 22 S. - (SKBF Staff Paper; 12) |
Dokument | Volltext (351 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Bildungspolitik; Öffentliche Meinung; Meinungsbildung; Einstellung <Psy>; Präferenz; Berufsgruppe; Interesse; Arbeitsbedingungen; Zufriedenheit; Qualität; Bildungssystem; Umfrage; Empirische Untersuchung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Bildungspolitische Meinungen und Präferenzen von Lehrpersonen sind nicht nur für die öffentliche Meinungsbildung wichtig, sie spielen auch für die Akzeptanz und somit bei der Umsetzung von Bildungsreformen eine zentrale Rolle. Während über die bildungspolitischen Präferenzen der organisierten Lehrerschaft medial viel kommuniziert wird, weiss man kaum etwas über das Ausmass, in welchem sich diese Präferenzen mit jenen der übrigen Bevölkerung decken. Auf der Basis zweier repräsentativer Meinungsbefragungen zu bildungspolitischen Themen in der Schweiz (2007, 2012) werden hier die Präferenzunterschiede zwischen Personen mit einer Lehrerausbildung und dem Rest der Bevölkerung differenziert analysiert. Es zeigt sich, dass die Präferenzen immer dann statistisch signifikant voneinander abweichen, wenn das Thema einen direkten Bezug zu den Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen hat. Hingegen lassen sich bei allen Themen, die nur indirekt oder gar nicht mit den Arbeitsbedingungen von Lehrpersonen in Verbindung stehen, keine Präferenzunterschiede feststellen. Neben dem Fachwissen der Lehrpersonen müssen deshalb für eine Erklärung unterschiedlicher bildungspolitischer Präferenzen sicherlich auch berufliche Eigeninteressen der Lehrpersonen herangezogen werden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2014 |
Quellenangabe | Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C.: Prägt die Betroffenheit im Arbeitsalltag die bildungspolitischen Präferenzen von Personen mit einer Lehrerausbildung? Aarau : SKBF 2014, 22 S. - (SKBF Staff Paper; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98089 - DOI: 10.25656/01:9808 |