Detailanzeige
Titel |
Vorwort. [Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie] |
---|---|
Autoren | Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Rhyn, Heinz |
Originalveröffentlichung | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 7-8. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) |
Dokument | Volltext (271 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Einführung; Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Öffentliches Bildungswesen; Demokratie; Geschichte <Histor> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Einführung gibt einen Überblick über die Beiträge dieses Bandes, die historische Zusammenhänge im Umkreis von Bildung; Öffentlichkeit und Demokratie dokumentieren. „Die Beiträge versuchen - je verschieden -, von den nationalpädagogischen Kodifikationen des 19. und 20. Jahrhunderts loszukommen und das Gesamtproblem als europäisches deutlich zu machen. Bestimmte Trends der Verschulung sind nur als globale Veränderungen anzusehen, aber viele Ideen oder Theoriekonzepte, die diesen Wandlungen vorausliegen, sind ebenso sehr Teil einer globalen Kommunikation, die sich nicht auf einzelne Nationalkulturen beschränken lässt und doch zugleich die Unterschiede befördert.“ (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2014 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Rhyn, Heinz: Vorwort. [Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie] - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 7-8. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98168 - DOI: 10.25656/01:9816 |