Detailanzeige
| Titel |
Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band I Marburg: Tectum 2007 [...] [Sammelrezension] |
|---|---|
| Autor | Krüger, Jens Oliver |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6 |
| Dokument | Volltext (174 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Bildungskonzept; Sokrates; Platon; Schulwesen; Historische Bildungsforschung; Abendländische Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Wissen; Paideia; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungsorganisation; Bildungswesen; Bildungskrise; Schule; Schulgeschichte; Schulbildung; Mäeutik; Geschichte <Histor>; Sokratik; Vernunft; Lutherische Theologie; Reformation; Renaissance <Epoche>; Luther, Martin; Deutschland |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1613-0677; 16130677 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2011 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Sammelrezension von: 1. Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band I, Marburg: Tectum 2007, 548 S. 2. Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band II, Marburg: Tectum 2007, 782 S. |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2011 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 28.07.2015 |
| Quellenangabe | Krüger, Jens Oliver: Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band I Marburg: Tectum 2007 [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98722 - DOI: 10.25656/01:9872 |