Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Begabung und Verantwortung
Weitere BeteiligteHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungFrankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument (6.260 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenKarg-Stiftung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISSN2191-9984; 21919984
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In einem ersten Teil wird das Lernen von und mit Verantwortung als ein Aspekt von Begabtenförderung aus theoretischer Sicht beleuchtet. Im zweiten Teil geht es dann um eine mehr praktische Perspektive auf die Frage, wie Verantwortung in Kita und Schule gelebt und gefördert werden kann. Den Abschluss bilden Überlegungen dazu, in welchem Rahmen sich eigentlich ein verantwortliches Handeln von Lehrern bewegt, wenn es darum geht, Unterrichts- und Schulentwicklung zu gestalten, insbesondere wenn das Ziel eine begabungsfördernde Schule ist. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
enthält Beiträge:Begabung und Verantwortung. Zur Einführung
Grundlagen der Verantwortung
Lernen durch Engagement als Enrichment-Strategie in der Begabtenförderung
Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik
Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
Personale Verantwortung in der »Philosophie der Lebenskunst« von Wilhelm Schmid
Begabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd
Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg
Verantwortungsgenese im Elementarbereich am Beispiel der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg
Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.11.2014
QuellenangabeHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98969 - DOI: 10.25656/01:9896
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen