Detailanzeige
| Titel |
Das "Treibhaus" als Metapher für eine widernatürliche Erziehung im Kontext der sich im 18. Jahrhundert herausbildenden Pädagogik als Wissenschaft |
|---|---|
| Autor | Heinze, Kristin |
| Originalveröffentlichung | Eggers, Michael [Hrsg.]; Rothe, Matthias [Hrsg.]: Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld : transcript 2009, S. 107-131 |
| Dokument | Volltext (10.888 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungstheorie; Bildungsgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftssprache; Aufklärung <Epoche>; Fachlexikon |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8376-1184-7; 9783837611847 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2009 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Treibhausmetapher für die Wissenschaftssprache der Pädagogik erörtert und deren Verwendung in den pädagogischen Fachlexika Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts rekonstruiert. |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 03.12.2014 |
| Quellenangabe | Heinze, Kristin: Das "Treibhaus" als Metapher für eine widernatürliche Erziehung im Kontext der sich im 18. Jahrhundert herausbildenden Pädagogik als Wissenschaft - In: Eggers, Michael [Hrsg.]; Rothe, Matthias [Hrsg.]: Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld : transcript 2009, S. 107-131 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99464 - DOI: 10.25656/01:9946 |