Suche

Erweiterte Literatursuche

Inhalt

peDOCS - Open Access-Publikationen für Erziehungswissenschaft & Bildungsforschung

Herzlich willkommen bei peDOCS, dem Repositorium für erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fachliteratur! Sie finden auf unseren Seiten einen stetig wachsenden Bestand von Publikationen (aktuell 30.600), auf den Sie kostenfrei zugreifen können. Wenn Sie Dokumente recherchieren möchten, nutzen Sie die Browsen- oder Suchen-Funktion auf dieser Seite. Wenn Sie als Autor*in Ihre Publikationen auf peDOCS zugänglich machen und dauerhaft archivieren möchten, lesen Sie bitte zunächst unsere Hinweise für AutorInnen. Wenn Sie sich beispielsweise als Verlag für eine Kooperation mit peDOCS interessieren, können Sie sich hier informieren und mit uns Kontakt aufnehmen.


Blickpunkt: Demokratische Bildung

  1. Religion, Toleranz, Rassismus im Wirkungsspektrum der Philosophie John Deweys – mit einem Seitenblick auf 100 Jahre "Demokratie und Erziehung“
    Retter, Hein (2016)
    Aufsatz (Zeitschrift)
  2. "Wir müssen ihnen zutrauen, dass sie etwas verändern können". Demokratiekompetenz stärken mit Service-Learning - Lernen durch Engagement
    Zentner, Sandra (2020)
    Aufsatz (Zeitschrift)
  3. Demokratie in Schule und Lehrer*innenbildung
    Beutel, Silvia-Iris; Geweke, Michaele; Ruberg, Christiane; Spankeren, Lutz van (2025)
    Aufsatz (Zeitschrift)

Neu eingetragene Publikationen

Neu eingetragene Publikationen: weitere

In eigener Sache

24.09.2024
pedocs auf Mastodon
pedocs hat nun einen eigenen Mastodon-Kanal, auf dem Sie ab sofort aktuelle Themen rund um erziehungswissenschaftliche Literatur im Open Access finden. Übergangsweise wird ein Crossposting auch auf X erfolgen, bevor dann Neuigkeiten nur noch über Mastodon gepostet werden.  

28.08.2024
Blickpunkt zum Thema Demokratische Bildung
Ab sofort werden Ihnen in unserem Blickpunkt drei zufällige Publikationen aus dem Themengebiet Demokratische Bildung angezeigt. Mit jedem neuen Aufruf der Startseite werden neue Titel aufgeführt.  

19.04.2024
DJI-Broschüren und WiFF-Publikationen neu bei pedocs
In Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut sind ab sofort die Broschüren des DJI sowie die im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) entstandenen Publikationen in pedocs zugänglich.  

aktuell auf Mastodon

16.12.2025

Veranstaltungshinweis: 17.12.25, 17-18 Uhr
Beyond Institutional Boundaries: Shadow Libraries as Commons and the Future of Knowledge Preservation
t1p.de/2c5yp

Anlässlich der Veranstaltung zu shadow libraries, möchten wir Ihnen den Text von Malte Ebner von Eschenbach, Stephanie Freide & Stefan Rundel vorstellen. Sie erklären den Prozess des wiss. Publizierens von der Wissensproduktion & Erkenntnisgenerierung bis zur Veröffentlichung.
t1p.de/5iqfg


15.12.2025

Veranstaltungshinweis: 17.12.25, 15-16 Uhr
Kompetenznetzwerk für Bibliometrie: How to read network maps
t1p.de/l3tzi

Anlässlich der o.g. Veranstaltung zu network maps, möchten wir den Text von Kaspar Gubler vorstellen. Er erklärt die Methodik und Umsetzung einer Netzwerkanalyse am Beispiel einer prosopographischen Datenbank mit rund 200.000 Studenten europäischer Universitäten (1200–1800).
t1p.de/eun61


11.12.2025

Veranstaltungshinweis: 11.12.25, 10-11:30 Uhr
Das Paradox der Offenheit – Open Science und wissenschaftliche Integrität (Quo Vadis 2025)
t1p.de/2ymeu

Anlässlich der o.g. Veranstaltung, möchten wir Ihnen den Text von Britta Kohler, Laura Gauch und Nora Katenbrink vorstellen. Sie befassen sich mit der (nicht erlaubten) Nutzung Künstlicher Intelligenz durch Studierende.
t1p.de/6pkc1


10.12.2025

Open Access Veranstaltungen, die diesen Monat stattfinden:
t1p.de/0ahig

11.12. 10-11:30h
Das Paradox der Offenheit – Open Science & wissenschaftliche Integrität

17.12. 10-12h
Online-Workshop: Lizenzverträge verstehen & sicher gestalten – Grundlagen für Bibliothekar*innen

17.12. 15-16h
Kompetenznetzwerk für Bibliometrie: How to read network maps

17.12. 17-18h
Open Divide Lectures: Beyond Institutional Boundaries: Shadow Libraries as Commons & the Future of Knowledge Preservation


09.12.2025

Die fordert eine Reform des wissenschaftlichen Publikationssystems. Zentrale Punkte sind u. a. die Stärkung gemeinnütziger, akademisch kontrollierter Publikationsmodelle, qualitätsorientierte Bewertungssysteme sowie unabhängige Maßnahmen zur Erkennung und Vermeidung wissenschaftlicher Fehlpraktiken.
Declaration:
t1p.de/2chvk

Plattform-Seite:
t1p.de/i5wgx

Interview:
t1p.de/mb8wo


Inhalt auf sozialen Plattformen teilen