Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

So benutzen Sie die Internet-Seite von peDOCS

Schriftgröße ändern

Schrift größer machen

Sie können die Schrift auf der Seite größer machen.Plus.pngSTRG_gross.png
Sie drücken auf der Tastatur zwei Tasten gleichzeitig:
  • Taste Steuerung STRG,
  • Taste mit dem Plus-Zeichen.
Dann wird die Schrift größer.
 
 
So machen Sie die Schrift wieder kleiner
 
Sie drücken auf der Tastatur gleichzeitig:Minus.pngSTRG_gross.png
  • Taste Steuerung STRG,
  • Taste mit dem Minus-Zeichen. 
 

Oben auf der Seite

So kommen Sie zur Start-Seite zurück

Sie haben verschiedene Seiten von peDOCS angesehen.
Sie wollen von dort wieder zurück auf die Start-Seite?
Klicken Sie dafür auf das Logo von peDOCS.
Das Logo steht auf jeder Seite oben links.

PEDOCS_LOGO_RGB_20190820.jpg

 

 

 

Deutsch oder Englisch

Oben auf der Seite wählen Sie die Sprache auf der Seite aus.Button_Deutsch.jpg
Klicken Sie auf:
Infos auf Deutsch: DE
Oder Infos auf Englisch: EN
 
Browsen
 
Browsen heißt: In einer Daten-Bank nach etwas suchen.Button_Browsen.jpg
Hier können Sie nach Texten suchen.
Sie klicken auf das Feld Browsen.
 
Dann sehen Sie verschiedene Möglichkeiten:
  • Suche nach Autoren. Browsen_Menue_geoeffnet.jpg
    Autoren schreiben die Texte.
  • Suche nach Teil-Disziplinen.
    Das heißt: nach unterschiedlichen Fach-Gebieten.
  • Suche nach Reihen-Titeln.
    Das heißt: Ein Buch kann zu einer Buch-Reihe gehören.
    In der Buch-Reihe sind Bücher zu einem Thema gesammelt.
    Diese Bücher finden Sie hier.
  • Suche nach Zeitschriften.
    Hier finden Sie alle Zeitschriften auf unserer Seite.
Menü
 
Wenn Sie auf Menü klicken kommen viele Infos:Menue_pedocs.jpg
  • Infos für Autoren von Texten,
  • Infos für Verlage,
  • Infos über die Internet-Seite von peDOCS
  • und andere Infos.
    Menue_geoeffnet.jpg
 
 
 
So sieht die Übersicht dann aus  >
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach Texten suchen
 
Auf der peDOCS-Seite können Sie auf verschiedene Arten suchen.
 
  1. Suche über das Such-Feld

Geben Sie Ihr Such-Wort in das leere Feld ein.
Sie können ein Wort oder mehrere Worte eingeben.
Dann klicken Sie die kleine Lupe an.

peDOCS_Suche.jpg

 
 
 
peDOCS_Suchergebnisliste.jpg
Alle Texte auf peDOCS werden durchsucht.
Sie bekommen eine Liste mit den Such-Ergebnissen.
Dort steht Ihr Such-Wort:
In Büchern,
In Texten,
In Zeitschriften.

Sie klicken auf ein Such-Ergebnis.
Dann bekommen Sie noch mehr Infos zum Text.
 
 
 
2. Erweiterte Literatur-Suche
 
Erweiterte Literatur-Suche heißt:Link_Erweiterte_Suche.jpg
Hier können Sie noch genauer nach Texten suchen.
Über den Link kommen Sie auf eine neue Such-Seite.
Dort können Sie mehrere Such-Worte eingeben.
Sie bekommen dann eine Liste mit den Texten.
 
Sie klicken auf ein Such-Ergebnis.Formular_Erweiterte_Suche.jpg
Dann bekommen Sie noch mehr Infos zum Text.
Zum Beispiel:
Den Namen vom Autor.
Wann der Text veröffentlicht wurde.
 

 

 

In der Mitte von der Seite

pedocs_Kacheln.jpg

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf der Startseite steht: Publikationen geordnet.
Das heißt: So sind die Texte sortiert.
Sie sehen drei große Bilder mit Überschriften.
 
1. Überschrift: Nach Autoren:
Sie wollen nach einem Autor suchen?
Dann klicken Sie auf die Überschrift.
 
2. Überschrift: Nach Teil-Disziplin:
Teil-Disziplinen sind die verschiedenen Bereiche.
Sie wollen nach einem Bereich suchen?
Zum Beispiel:
Bildung von Kindern.
Dann klicken Sie auf die Überschrift.
 
3. Überschrift: Nach Zeitschriften:
Hier finden Sie Texte in Zeitschriften.
 
 
Blickpunkt
 
Hier finden Sie besonders interessante Texte.pedocs_Blickpunkt.jpg
 
 
Neu eingetragene Publikationen
 
Hier finden Sie neue Texte.

Unten auf der Seite

Unten auf der Seite finden Sie diesen Bereich:
 
peDOCS_Footer.jpg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Facebook
 
Sie wollen unsere Seite auf Facebook teilenpeDOCS_FB.jpg
Dann klicken Sie hier:
 
Twitter
 
Sie wollen uns auf Twitter besuchen?peDOCS_Twitter.jpg
Dann klicken Sie hier:
 
Über uns
 
peDOCS_ueber_uns.jpg
Auf der Seite stehen Infos über peDOCS.
Zum Beispiel:
  • Was können Sie auf den Seiten finden?
  • Was sind die Vorteile von peDOCS?
  • Die Adresse vom peDOCS-Team.
Kontakt
 
Hier finden Sie vom peDOCS-Team:
  • Die Post-Adresse.
  • Die E-Mail-Adresse.

Sie können hier eine Nachricht an peDOCS schicken.

Impressum
 
Im Impressum steht zum Beispiel:
  • Wer die Seite gemacht hat.
  • Wer für den Inhalt der Seite verantwortlich ist.
  • Die Telefon-Nummer vom peDOCS-Team.
Barriere-Freiheit
 
Hier finden Sie Infos zur Barriere-Freiheit.Barrierefreiheit.jpg
 
Daten-Schutz
 
Hier finden Sie Infos zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
Sie kommen auf unsere Internet-Seite.
Welche Infos müssen wir dafür speichern?
 
Site-Map
 
Die Site-Map ist das Inhalts-Verzeichnis der Seite.
Site-Map ist ein englisches Wort.
Das Wort wird so ausgesprochen: Seitmep.
Hier sehen Sie alle Seiten von der peDOCS-Seite.
Sie wollen eine Seite anschauen?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift.
 
 
Technische Dokumentation
 
Hier steht zum Beispiel:
  • Welche Technik benutzt peDOCS?
  • Was macht peDOCS mit Ihren Daten?
Zum Seiten-Anfang
 
Sie sind ganz unten auf einer Seite.peDOCS_Seitenanfang.jpg
Sie wollen wieder nach ganz oben?
Dann klicken Sie auf: Zum Seiten-Anfang.
Das geht bei jeder Seite bei peDOCS.
 
 
Leichte Sprache
 
Hier finden Sie Infos zur Internet-Seite von peDOCS in Leichter Sprache.
 

 

 

 

Der Text stammt von:

Wera-Marianne Arndt
Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Wetterauer Büro für Leichte Sprache
 

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)