Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gute und schlechte Lehrerinnen und Lehrer. Erfahrungen von Studierenden und Vorschläge zur Weiterbildung
ParalleltitelGood teachers and bad teachers. Student experience and suggestions for further training
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 158-167 ZDB
Dokument  (1.616 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aus regelmäßigen Befragungen von Studierenden lassen sich "Prototypen" guten bzw. schlechten Lehrerverhaltens ableiten. Deuten lassen sie sich in sehr verschiedenen Hinsichten, sie spiegeln spezifische Kontextbedingungen und pädagogische Orientierungen wider. Allerdings können sich Lehrerinnen und Lehrer damit konstruktiv und z.T. selbständig auseinandersetzen und ihre Kompetenzen erweitern. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):By interviewing students on a regular basis, criteria for prototypes of good and bad teachers can be determined. These allow a variety of interpretation, they mirror the specific context conditions and pedagogical orientations. However, teachers can use them constructively and in part independently to broaden their competences. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.11.2023
QuellenangabeRittelmeyer, Christian: Gute und schlechte Lehrerinnen und Lehrer. Erfahrungen von Studierenden und Vorschläge zur Weiterbildung - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 158-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276044 - DOI: 10.25656/01:27604
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen