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Originaltitel
"Hitler und Goethe, ein Schulaufsatz". Zu den Deutschthemen im Abitur zwischen 1930 und 1940
Paralleltitel"Hitler and Goethe - a school essay". Concerning essay topics in the Abitur in German as a school subject between 1930 and 1940
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 503-517 ZDB
Dokument  (1.827 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Prüfungen - insbesondere Abschlussprüfungen - können als Instrument gebraucht und missbraucht werden, wenn Machthaber kulturelle Prioritäten durchsetzen wollen. In welcher Weise haben die Nationalsozialisten dieses Mittel verwendet? Haben Sie etwa Goethe "abgeschafft" (wie Tucholsky es erwartete)? (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Exams - especially final exams - can be used and abused as an instrument, if those in power want to have their cultural priorities accepted. In which way did the National Socialists implement this means? Did they 'abolish' Goethe (as Tucholsky anticipated?) - This survey in educational history demonstrates how the essay topics in German changed within a decade. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeLeschinsky, Achim; Herrmann, Jan-Christoph: "Hitler und Goethe, ein Schulaufsatz". Zu den Deutschthemen im Abitur zwischen 1930 und 1940 - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 4, S. 503-517 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280954 - DOI: 10.25656/01:28095
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