Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291882
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291882
Titel |
Schule und Pathologisierung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Mayer, Ralf [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 288 S. |
Dokument | Volltext (10.071 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Ungleichheit; Heterogenität; Diagnostik; Schule; Bildungschance; Bildungssystem; Inklusion; Normalisierung; Normalität; Chancengleichheit; Pädagogik; Hauptschule; Psychoorganisches Syndrom; Psychometrie; Persönlichkeit; Fachlichkeit; Lesekompetenz; Sonderschule; Selbstbestimmung; Nachkriegszeit; Digitalisierung; Achtsamkeit; Soziale Arbeit; Stigmatisierung; Verhaltensstörung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Institutionalisierung; Geschichte <Histor>; Schweiz; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7113-9; 978-3-7799-7112-2; 9783779971139; 9783779971122 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2024 |
Quellenangabe | Mayer, Ralf [Hrsg.]; Parade, Ralf [Hrsg.]; Sperschneider, Julia [Hrsg.]; Wittig, Steffen [Hrsg.]: Schule und Pathologisierung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 288 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291882 - DOI: 10.25656/01:29188 |