Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schule und Pathologisierung
Weitere BeteiligteMayer, Ralf [Hrsg.] GND-ID ORCID; Parade, Ralf [Hrsg.]; Sperschneider, Julia [Hrsg.]; Wittig, Steffen [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 288 S.
Dokument (10.071 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-7113-9; 978-3-7799-7112-2; 9783779971139; 9783779971122
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die Relevanz medizinisch-psychiatrischer und psychologischer Diskurse für die Pädagogik. Hieraus ergeben sich vielgestaltige Anfragen an allgemeine erziehungswissenschaftliche Aspekte im Rahmen der Begriffsbildung, der (ethischen und politischen) Diskussion um Teilhabe, Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit wie auch an aktuelle Debatten über die Institution Schule und Bildungssysteme - etwa im Kontext von Inklusion - sowie über Professionsverständnisse. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.04.2024
QuellenangabeMayer, Ralf [Hrsg.]; Parade, Ralf [Hrsg.]; Sperschneider, Julia [Hrsg.]; Wittig, Steffen [Hrsg.]: Schule und Pathologisierung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 288 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291882 - DOI: 10.25656/01:29188
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen