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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307854
DOI: 10.25656/01:30785
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307854
DOI: 10.25656/01:30785
Titel |
Der verlorene Kompass. Ursachen und Auswege aus der Krise der Kinder- und Jugendhilfe |
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Autor | Hammer, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | 2024, 15 S. |
Dokument | Volltext (419 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendhilfeplanung; Jugendhilfe; Jugendhilferecht; Finanzierung; Inobhutnahme; Kinderschutz; Kinderrechtskonvention; Sozialraum; Jugendamt; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der nachfolgende Artikel spiegelt die Einschätzungen eines Soziologen im Rentenalter wieder, der neben Erfahrungen in verschiedenen Praxisfeldern die letzten Jahrzehnte seines Berufslebens in ministeriellen Leitungsfunktionen der Kinder- und Jugendhilfe stand und in bundesweiten Fachgremien maßgeblich mitwirkte. Seit seinem Renteneintritt im Jahr 2013 ist er zu Themen der Kinder- und Jugendhilfe als freiberuflicher Fachautor und Berater tätig. Die Recherchen und Quellenauswertungen dieses Artikels waren zugleich Grundlage für den Eröffnungsvortrag „Kinderrechte zwischen Anspruch und Umsetzung “ beim Hamburger Kinder- und Jugendhilfegipfel des Aktionsbündnisses „Tu was, Hamburg“ am 3. Mai 2024 in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). Anlass dieser Ausarbeitung ist die Einschätzung, dass sich die Kinder- und Jugendhilfe in der größten Krise ihres Bestehens befindet und dabei ist, ihren Kompass zu verlieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Hammer, Wolfgang: Der verlorene Kompass. Ursachen und Auswege aus der Krise der Kinder- und Jugendhilfe. 2024, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307854 - DOI: 10.25656/01:30785 |