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Titel
Experimentieren im Physikunterricht - Ergebnisse einer Videostudie
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 10 (2004), S. 51-69 ZDB
Dokument  (3.350 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Rolle des Experiments im Unterricht ist eine zentrale Fragestellung des Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie", die im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms BIQUA am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel durchgeführt wird. Ein Kategoriensystem zur Videoanalyse von Unterrichtsexperimenten sowie Ergebnisse der ersten Projektphase werden vorgestellt. Ziel dieser Analysen ist eine Beschreibung der methodischen Gestaltung von Unterrichtsphasen, in denen das Experimentieren eine Rolle spielt. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass das Experimentieren trotz relativ kurzer Handlungsphasen (28 %) den Unterrichtsverlauf zu großen Teilen, durchschnittlich 64 %, beeinflusst. Typisch für eine Physikstunde im Anfangsunterricht sind Demonstrationen, die in ein Klassengespräch eingebettet sind, und instruktionsorientierte Schülerexperimente. Es zeigt sich, dass die Vor- und Nachbereitung von Experimenten, also die Einbettung in den Unterrichtsverlauf, eine wichtige Bedeutung für die Qualität des untersuchten Physikunterrichts hat. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A major research concern of the project “A Video Study on Teaching and Learning in Physics Instruction” carried out by the Leibniz Institute for Science Education (IPN) is the role of practical activities. The study is part of the priority program “BiQua” funded by the German Research Foundation (DFG). The coding scheme on practical activities developed for an analysis of video-taped physics lessons and results of the first phase of the project are presented. This analysis is aimed at a description of instructional patterns of practical activities in German physics instruction. Practical activities play a significant role in the observed physics lessons. On average 64% of the total lesson time are influenced by practical activities, although actually carrying out experiments is observed in just 28%. A typical lesson would be composed of a demonstration within a classroom talk, or an instruction oriented student activity. The introduction and the discussion, i.e. the embedding of practical activities, is crucial for the quality of practical activities in the observed physics instruction. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.10.2024
QuellenangabeTesch, Maike; Duit, Reinders: Experimentieren im Physikunterricht - Ergebnisse einer Videostudie - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 10 (2004), S. 51-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315998 - DOI: 10.25656/01:31599
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