Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb
Weitere Beteiligte: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Berlin : DGLS 2007, 208 S. - (DGLS-Beiträge; 6)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogische Diagnostik; Schreibenlernen; Lesenlernen; Förderung; Schriftsprache; Test; Prüfung; Leistungsmessung; Sonderpädagogik; Unterricht; Anfangsunterricht; Diagnose; Beobachtung; Lernen; Schuljahr 01; Leseförderung; Projekt; Rechtschreibunterricht; Rechtschreibschwäche; Kompetenz; Messung; Lehrer; Schüler
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte Institution: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-9809663-5-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Das Erreichen] der neu eingeführten Bildungsstandards [setzt] gute diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften voraus. Mit dieser Thematik befasst sich das Buch. [Die Autorinnen und Autoren] behandeln grundlegende Aspekte von Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb und beschreiben verschiedene Ansätze und Arten diagnostischer Verfahren, die geeignet sind, pädagogische Angebote und Vorgehensweisen zu optimieren. Die Spannbreite der Themen umfasst die Sprachbewusstheit, Lernbeobachtungen und Konzepte für den Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht, Leseförderung im weiterführenden Unterricht sowie Kompetenzorientierung als Prinzip der Einschätzung und Förderung orthografischer Leistungen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 30.09.2016
Empfohlene Zitierung: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb. Berlin : DGLS 2007, 208 S. - (DGLS-Beiträge; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124120