Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1)
Autoren ; ; ;
Weitere BeteiligteLipowsky, Frank [Hrsg.]; Faust, Gabriele [Hrsg.]; Greb, Karina [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungFrankfurt, Main : GFPF 2011, 177 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/1)
Auflage2. überarbeitete Auflage
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungsziel; Befragung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Reliabilität; Skalierung; Attribution; Einstellung <Psy>; Fähigkeit; Intelligenz <Psy>; Kognitive Entwicklung; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Stichprobe; Test; Familienleben; Eltern; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Deutsch; Kunstunterricht; Lesen; Mathematik; Messverfahren; Bewertung; Berlin; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Sonstige beteiligte InstitutionUniversität (Kassel); Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Mai
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-923638-41-3; 3-923638-41-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006-2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können. (DIPF/Autor)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.04.2012
Empfohlene ZitierungGreb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). Frankfurt, Main : GFPF 2011, 177 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31278
Dateien exportieren