Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Expertenberichte des Forum Bildung
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 2002, 420 S. - (Ergebnisse des Forum Bildung; 3)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungswesen; Qualifikation; Kompetenz; Bildungspolitik; Geschlechtsunterschied; Migrant; Gleichstellung; Förderung; Bildungsreform; Kind; Lehren; Chancengleichheit; Lernprozess; Lernen; Lernkultur; Qualitätssicherung; Vorschule; Hochbegabung; Grundschule; Soziales Lernen; Lebenslanges Lernen; Berufsbildung; Evaluation; Multimedia; Bildung; Deutschland; Berufliche Fortbildung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sonstige beteiligte Institution: Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Die Expertenberichte befassen sich mit folgenden Themen: 1) Kompetenzen als Ziele von Bildung und Qualifikation (Kompetenzerwerb, Fach- und Methodenkompetenz) - die Konsequenzen für die einzelnen Bildungsbereiche werden aufgezeigt. 2) Förderung der Chancengleichheit: Bildung und soziale Ungleichheit, Gleichstellung und Förderung in Bezug auf die Geschlechter, Migranten, Hochbegabte, Frühförderung im Vorschulalter und Chancengleichheit in der Grundschule. 3) Qualitätssicherung im internationalen Wettbewerb, auch bezogen auf Qualitätssicherung in den einzelnen Bildungsbereichen. 4) Lernen ein Leben lang: Zugänge und Lernorganisation, Rolle der Hochschulen und der neuen Medien beim lebenslangen Lernen. 5) Neue Lehr- und Lernkultur: "Häuser des Lernens": u. a. multimediale Lernumgebungen, soziales Lernen, Erfahrungen aus der Schulpraxis. (DIPF/Bi.).
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.09.2008
Empfohlene Zitierung: Expertenberichte des Forum Bildung. Bonn : BLK 2002, 420 S. - (Ergebnisse des Forum Bildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3566