Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Empirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule"
Paralleltitel: Empirical Studies on the Elementary Program "Learning- and Playing-School"
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 331-349
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Reformpädagogik; Begleituntersuchung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Modellversuch; Sozialpädagogik; Rheinland-Pfalz
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Artikel wird über die Evaluation des BLK- Modellversuchs "Lern- und Spielschule" berichtet, der in den Jahren 1992 bis 1996 wissenschaftlich begleitet wurde. An sechs Schulen in Rheinland-Pfalz wurde eine neue Konzeption für den Primarbereich entwickelt, die schul-, spiel- und sozialpädagogische sowie verschiedene reformpädagogische Ansätze vereint. Ziel des Modellversuchs ist die Schaffung einer Grundschule, die den Bedürfnissen der Kinder und einer in vielen Aspekten veränderten Erfahrungswelt der Kinder gerecht wird. Vor allem dem Spielen wird in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle zugeschrieben: Kinder sammlen den größten Teil ihrer Erkenntnisse bereits in der Zeit vor ihrer Einschulung auf dem Weg über das Spiel. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.06.2013
Empfohlene Zitierung: Petillon, Hanns; Flor, Doris: Empirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule" - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 331-349 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78869