Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEmpirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule"
ParalleltitelEmpirical Studies on the Elementary Program "Learning- and Playing-School"
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 331-349
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Reformpädagogik; Begleituntersuchung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Modellversuch; Sozialpädagogik; Rheinland-Pfalz
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel wird über die Evaluation des BLK- Modellversuchs "Lern- und Spielschule" berichtet, der in den Jahren 1992 bis 1996 wissenschaftlich begleitet wurde. An sechs Schulen in Rheinland-Pfalz wurde eine neue Konzeption für den Primarbereich entwickelt, die schul-, spiel- und sozialpädagogische sowie verschiedene reformpädagogische Ansätze vereint. Ziel des Modellversuchs ist die Schaffung einer Grundschule, die den Bedürfnissen der Kinder und einer in vielen Aspekten veränderten Erfahrungswelt der Kinder gerecht wird. Vor allem dem Spielen wird in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle zugeschrieben: Kinder sammlen den größten Teil ihrer Erkenntnisse bereits in der Zeit vor ihrer Einschulung auf dem Weg über das Spiel. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.06.2013
Empfohlene ZitierungPetillon, Hanns; Flor, Doris: Empirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule" - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 331-349 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78869
Dateien exportieren