Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelForschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ganztagsschule (2)
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 34-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Längsschnittuntersuchung; Einstellung <Psy>; Konzentrationsfähigkeit; Wohlbefinden; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulkultur; Schulverpflegung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtszeit; Ernährung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Psychosomatik; Partizipation; Ausstattung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren stellen Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ganztagsschule anhand einer Längsstudie vor. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gesundheit auch Gegenstand der Ganztagsschule sein muss. Konsequenzen für die Entwicklung einer gesundheitsfördernden Ganztagsschule und für die pädagogische Arbeit werden für die Bereiche Schulkultur, Zeitbudgetierung, Lehren und Lernen und - last but not least - gesunde Ernährung und Schulverpflegung abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vielseitig fördern
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.08.2013
Empfohlene ZitierungPrüß, Franz; Hamf, Janina; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias: Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ganztagsschule (2) - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 34-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80297
Dateien exportieren