Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BILDUNGSGESCHICHTE) ergab 583 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Schuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole (2010): Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  2. Bokelmann, Hans (2000): Der Mensch - ein Chamaeleon. Anmerkungen zum Verhältnis von Erziehung und Würde. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 647-661, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Horn, Klaus-Peter (2010): Miriam Gebhardt: Die Angst vor dem kindlichen Tyrannen, Eine Geschichte der Erziehung im 20. Jahrhundert, München: Deutsche Verlags-Anstalt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  4. Jacobi, Juliane (2011): Ariane Baggermann/Rudolf Dekker. Child of Enlightment. Revolutionary Europe reflected in a boyhood diary. Leiden: Brill Verlag, 2009, 568 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 130-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  5. Zeuner, Christine (2005): Historische Orientierung der Erwachsenenbildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 465-479, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  6. Tenorth, Heinz-Elmar (2001): Gerhart Neuner: Ressource Allgemeinbildung. Neue Aktualität eines alten Themas. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999. 212 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 139-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  7. Kraimer, Klaus (2001): Heinz-Hermann Krüger/Winfried Marotzki (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen: Leske + Budrich 1999. 497 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 147-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Andresen, Sabine (2001): Dorle Klika: Herman Nohl. Sein Pädagogischer Bezug in Theorie, Biographie und Handlungspraxis. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Bd. 25.) Köln: Böhlau 2000. 432 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 288-291, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Glaser, Edith (2002): Rezension [zu: Edith Glumpler/Carsten Fock (Hrsg.): Frauen in pädagogischen Berufen. Bd. 2: Lehrerinnen. Bad Heilbrunn: Klinhardt 2001. 240 S.]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 1 (2002) 2, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  10. Mitter, Wolfgang (1993): Europas Bildungswesen zwischen Einheit und Vielfalt im Spiegel revolutionärer Wandlungen. in: Liedtke, Max [Hrsg.]: Hausaufgabe Europa. Schule zwischen Regionalismus und Internationalismus. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1993, S. 212-230, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  11. Lüders, Christian (2002): Siegfried Müller/Heinz Sünker/Thomas Olk/Karin Böllert (Hrsg.): Soziale Arbeit. Gesellschaftliche Bedingungen und professionelle Perspektiven. Hans-Uwe Otto zum 60. Geburtstag gewidmet. Neuwied/Kriftel: Luchterhand 2000. 648 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 145-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  12. Tenorth, Heinz-Elmar (2002): Erhard Wiersing (Hrsg.): Humanismus und Menschenbildung. Zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der bildenden Begegnung der Europäer mit der Kultur der Griechen und Römer. (Detmolder Hochschulschriften, Bd. 4.) Essen: Die Blaue Eule 2001. 491 S.; Notker Hammerstein: Res publica litteraria. Ausgewählte Aufsätze zur frühneuzeitlichen Bildungs-, Wissenschafts- und Universitätsgeschichte. Hrsg. von Ulrich Muhlack und Gerrit Walther. Berlin: Duncker & Humblot 2000. 409 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 799-804, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  13. Tenorth, Heinz-Elmar (2001): Karin Priem: Bildung im Dialog. Eduard Sprangers Korrespondenz mit Frauen und sein Profil als Wissenschaftler (1903-1924). (Beiträge zur historischen Bildungsforschung. Bd. 24) Mit einem Geleitwort von Iring Fetscher. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2000. 364 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 389-392, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  14. Prondczynsky, Andreas von (2001): Berthold Petzinna: Erziehung zum deutschen Lebensstil. Ursprung und Entwicklung des jungkonservativen "Ring"-Kreises 1918-1933. Berlin: Akademie-Verlag 2000, 308 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 393-395, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  15. Tenorth, Heinz-Elmar (2001): Wolfgang Brezinka: Pädagogik in Österreich. Die Geschichte des Faches an den Universitäten vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Bd 1: Einleitung: Schulwesen, Universitäten und Pädagogik im Habsburger-Reich und in der Republik. Pädagogik an der Universität Wien. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000. 1060 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 597-603, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Schmoldt, Benno (2001): Siegfried Baske: Conradinum 1794-1945. Schule und Alumnat in Jenkau bei Danzig und in Danzig-Langfuhr. Quellensammlung. (Einzelschriften der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung. Bd. 21.) Lüneburg: Nordostdeutsches Kulturwerk 2000. XIV, 202 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 965-967, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  17. Prange, Klaus (2002): Jürgen Oelkers: Einführung in die Theorie der Erziehung. Weinheim/Basel: Beltz 2001. 294 S. Alfred K. Treml: Allgemeine Pädagogik. Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2000. 304 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 129-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  18. Tröhler, Daniel (2002): Bijan Adl-Amini: Pestalozzis Welt. Eine Einladung zur Erziehung. Weinheim: Juventa 2001. 246 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 142-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  19. Suter, Alois (2002): Christian Rittelmeyer/Michael Parmentier: Einführung in die pädagogische Hermeneutik. Mit einem Beitrag von Wolfgang Klafki. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2001. VIII, 164 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 307-310, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  20. Horlacher, Rebekka (2002): Eckart Liebau (Hrsg.): Die Bildung des Subjekts. Beiträge zur Pädagogik der Teilhabe. Weinheim/München: Juventa 2001. 291 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 310-314, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  21. Tenorth, Heinz-Elmar (2002): Hélène Leenders: Der Fall Montessori. Die Geschichte einer reformpädagogischen Erziehungskonzeption im italienischen Faschismus. (Aus dem Niederländischen von Petra Korte.) Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001, 276 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 435-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Depaepe, Marc (2002): Christine Hofer: Die pädagogische Anthropologie Maria Montessoris - oder: Die Erziehung zum neuen Menschen. (Erziehung - Schule - Gesellschaft, Bd. 23.) Würzburg: Ergon 2001. 229 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 438-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  23. Kemnitz, Heidemarie (2002): Ann Taylor Allen: Feminismus und Mütterlichkeit in Deutschland, 1800 - 1914. (Frauen- und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik, Bd. 4.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2000. 356 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 3, S. 442-446, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  24. Hohendorf, Ruth (1990): "Diesterweg unter seinen Gegnern". Eine Karikatur aus dem Vormärz. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 639-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  25. Tenorth, Heinz-Elmar (1999): Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg: Verstreute Beiträge, Schulreden und aus dem Nachlaß veröffentlichte Aufsätze (Sämtliche Werke. II. Abteilung: Verstreute Beiträge und selbständige Schriften, Bd. XVIII.) Bearbeitet von Ruth Hohendorf/Gerd Hohendorf/Sylvia Schütze. Hrsg. von Ruth Hohendorf und Manfred Heinemann. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 422-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  26. Grunder, Hans-Ulrich (1991): Karl-Ernst Jeismann/Peter Lundgreen(Hrsg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band III. 1800-1870: Von der Neuordnung Deutschlands bis zur Gründung des Deutschen Reiches. München: Beck 1987 […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 139-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Tenorth, Heinz-Elmar (1989): Erziehung und Erziehungswissenschaft von 1930-1945. Über Kontroversen ihrer Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 261-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  28. Tenorth, Heinz-Elmar (1998): Rückblicke auf Revolutionen - Zäsuren der Bildungsgeschichte? Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 805-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  29. Siebert, Horst (2008): Aus positivistischen Fesseln befreit: "Lernen" wird hoffähig. in: Nuissl, Ekkehard [Hrsg.]: 50 Jahre für die Erwachsenenbildung. Das DIE – Werden und Wirken eines wissenschaftlichen Service-Instituts. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 27-43, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  30. Liegle, Ludwig (2001): Sozialismus-Zionismus, Reformpädagogik und die Entwicklung der Erziehung im Kibbuz. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 74-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  31. Thimmel, Andreas (2002): Schleicher, Klaus & Weber, Peter J. (Hrsg.). (2000). Zeitgeschichte Europäischer Bildung 1970–2000. Bd. I: Europäische Bildungsdynamik und Trends. (Reihe: Umwelt – Bildung – Forschung, Bd. 4). Münster: Waxmann, 515 S., 29,90 € [Rezension]. in: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 74-76, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  32. Bade, Claudia (2003): Schleicher, Klaus & Weber, Peter J. (Hrsg.). (2002). Zeitgeschichte europäischer Bildung 1970–2000. Band III: Europa in den Schulen. Münster: Waxmann, 505 S., 34,80 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 104-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  33. Eriksson, Brigit; Pietro, Jean-François de (2011): Editorial. Mündlichkeit: aktuelle Entwicklungen in verschiedenen Kontexten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 161-166, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  34. Eriksson, Brigit; Pietro, Jean-François de (2011): Éditorial. Oralité: développements actuels dans différents contextes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 167-174, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  35. Oelkers, Jürgen (2015): Ist die Erziehungswissenschaft politisch?. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 37-44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  36. Priem, Karin (1997): Elke Kleinau/Christina Mayer (Hrsg.): Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsgeschichte von Mädchen und Frauen.(Einführung in die pädagogische Frauenforschung. Bde. 1/1 und 1/2.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996. 232 S. und 240 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 180-182, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  37. Suter, Alois (2000): Martin Näf: Paul Geheeb. Seine Entwicklung bis zur Gründung der Odenwaldschule (Schriftenreihe des Weltbundes für Erneuerung der Erziehung. Internationale Pädagogik - Reformpädagogik Bd. 4 ) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 149-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Heinze, Kristin (2009): Das "Treibhaus" als Metapher für eine widernatürliche Erziehung im Kontext der sich im 18. Jahrhundert herausbildenden Pädagogik als Wissenschaft. in: Eggers, Michael [Hrsg.]; Rothe, Matthias [Hrsg.]: Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld : transcript 2009, S. 107-131, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie (2012): Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts von Rousseaus "Émile". in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 676-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Herrmann, Ulrich (1995): Pädagogische Klassiker und Klassiker der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 161-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  41. Mollenhauer, Klaus (1995): Ein "Mutuum Colloquium" zum 100. Geburtstag Erich Wenigers. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 359-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  42. Klafki, Wolfgang (1995): Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 391-394, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Thiersch, Hans (1995): Weniger und die Erziehungswirklichkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  44. Menck, Peter (1995): Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  45. Posner, George J. (1995): Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  46. Wollersheim, Heinz-Werner (2014): Traditionslinien der Begabungsdiskussion im zwanzigsten Jahrhundert. Hintergründe und Anmerkungen aus bildungshistorischer Sicht. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 30-38. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  47. Seitter, Wolfgang (1993): Abwicklung museal geronnener Geschichte. Bemerkungen zur museumspädagogischen Arbeit in der DDR. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  48. Fischer, Wolfgang (1996): Ist Ethik lehrbar?. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 17-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  49. Geiss, Michael (2010): David F. Labaree: Education, Markets and the Public Good. The Selected Works. London: Routledge 2007, 192 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 627-629, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  50. Prange, Klaus (2006): Rainer Winkel (2005): Am Anfang war die Hure. Theorie und Praxis der Bildung oder: Eine Reise durch die Geschichte des Menschen – in seinen pädagogischen Entwürfen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 522 S., EUR 24,– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 754-757, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  51. Suter, Alois (2001): Friedrich Schleiermacher: Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe. Hrsg. von Michael Winkler und Jens Brachmann. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2000. Bd. 1: LXXXIV, 496 S.; Bd. 2: 467 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 137-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  52. Krause-Vilmar, Dietfrid (2001): Jörg-W. Link: Reformpädagogik zwischen Weimar, Weltkrieg und Wirtschaftswunder. Pädagogische Ambivalenzen des Landschulreformers Wilhelm Kircher (1898-1968). (Untersuchungen zu Kultur und Bildung. Bd. 2.) Hildesheim: Lax 1999. 650 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 145-147, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  53. Blochmann, Elisabeth (1969): Herman Nohl in der pädagogischen Bewegung seiner Zeit. 1879 - 1960. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1969, 231 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  54. Horlacher, Rebekka (2007): Yvonne Leimgruber: In pädagogischer Mission. Die Pädagogin Rosette Niederer-Kasthofer (1779–1857) und ihr Wirken für ein „frauengerechtes“ Leben in Familie und Gesellschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 [Rezension]. in: Borst, Eva [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 163-167. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  55. Heiland, Helmut (1990): Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866): Zum 200. Geburtstag. in: Erziehen heute 40 (1990) 3, S. 23-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Drewek, Peter (1994): Schulpädagogik und Schulentwicklung. Zur Divergenz und Dynamik von Reflexions- und Organisationsformen der modernen Schule. in: Müller, Detlef K. [Hrsg.]: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildung. Eine Einführung in das Studium. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 297-326, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  57. Heiland, Helmut (1988): Eduard Spranger. Zur fünfundzwanzigsten Wiederkehr seines Todesjahres. in: Erziehen heute 38 (1988) 4, S. 31-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Rösler, Winfried (1988): Wege und Umwege in der Erziehung. in: Pädagogische Rundschau 42 (1988) 6, S. 711-721, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  59. Drewek, Peter (1992): Fiktionale Anteile schulgeschichtlicher Forschung über das 19. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]; Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 29). Weinheim : Beltz 1992, S. 182-185, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  60. Sroka, Wendelin (1986): Zur Rezeption des „klassischen bürgerlichen Erbes“ in der pädagogischen Geschichtsschreibung der DDR. in: Deutsche Studien 24 (1986) 95, S. 213-228, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  61. Forkel, Jens A. (2008): Bononia docet. Hochschule und wissenschaftliches Volontariat am Museum im Wandel der Europäischen Hochschulreform. in: Solga, Heike [Hrsg.]; Huschka, Denis [Hrsg.]; Eilsberger, Patricia [Hrsg.]; Wagner, Gert G. [Hrsg.]: Findigkeit in unsicheren Zeiten. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2008, S. 117-152. - (Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf“; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  62. Schmitt, Hanno (2003): Kommentar zum Beitrag von Peter Lundgreen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 42-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Kemnitz, Heidemarie (2003): Kommentar zum Beitrag von Gerhard Kluchert. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 61-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Drewek, Peter (2003): Kommentar zum Beitrag von Heinz-Elmar Tenorth. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 86-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Faulstich, Peter (2003): Sylvia Martinsen/Werner Sacher (Hrsg.): Eduard Spranger und Käthe Hadlich – Eine Auswahl aus den Briefen der Jahre 1903 bis 1960. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002. 476 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 435-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  66. Chassé, Karl August (2001): Colla, Herbert E./Gabriel, Thomas/Millham, Spencer/Müller-Teusler, Stefan/Winkler, Michael (Hrsg.): Handbuch Heimerziehung und Pflegekinderwesen in Europa/Handbook residential and foster care in Europe. Neuwied: Luchterhand 1999. 1154 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 395-400, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  67. Kluchert, Gerhard (2001): Barbara Schneider: Die Höhere Schule im Nationalsozialismus. Zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Bd. 21.) Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2000. 474 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 967-970, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  68. Lahire, Bernard (2008): La forme scolaire dans tous ses états. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 229-258, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Tenorth, Heinz-Elmar (2008): Unterwerfung und Beharrungskraft – Schule unter den Bedingungen deutscher Diktaturen. Befunde und Analyseperspektiven. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 275-297, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  70. Bellmann, Johannes; Ehrenspeck, Yvonne (2006): Historisch/systematisch - Anmerkungen zur Methodendiskussion in der pädagogischen Historiographie. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 245-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  71. Horn, Klaus-Peter (2006): Bildungssystem, Familie und soziale Ungleichheit in historischer Perpektive - Forschungsstand und Problemaufriss. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 622-629, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  72. Ruhloff, Jörg (1997): Bildung heute. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 21, S. 23-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Jacobi, Juliane (2000): Friedrich Schleiermachers "Idee zu einem Katechismus der Vernunft für edle Frauen". Ein Beitrag zur Bildungsgeschichte als Geschlechtergeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 159-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Oelkers, Jürgen (2000): Dietrich Schwanitz: Bildung. Alles, was man wissen muss. Frankfurt a. M.: Eichborn 1999. 540 S. Manfred Fuhrmann: Der europäische Bildungskanon des bürgerlichen Zeitalters. Frankfurt a. M./Leipzig: Insel 1999. 220 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 453-457, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  75. Flitner, Andreas (2000): Heiner Ullrich: Das Kind als schöpferischer Ursprung. Studien zur Genese des romantischen Kindbildes und zu seiner Wirkung auf das pädagogische Denken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1999. 387 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 457-461, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  76. Flitner, Andreas (2000): Andreas Gruschka: Bestimmte Unbestimmtheit - Chardins pädagogische Lektionen. Eine Entdeckungsreise durch die Bildwelten des Jean-Baptiste Siméon Chardin und seiner Zeit. Wetzlar: Büchse der Pandora 1999. 158 S., 63 Abb. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 788-790, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  77. Reichenbach, Roland (2000): Anton Hügli: Philosophie und Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999. 221 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 927-931, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  78. Dudek, Peter (2000): Wolfgang Schröer: Sozialpädagogik und die soziale Frage. Der Mensch im Zeitalter des Kapitalismus um 1900. Weinheim/München: Juventa 1999. 240 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 937-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  79. Tenorth, Heinz-Elmar (2013): Peter Fauser/Jürgen John/Rüdiger Stutz (Hrsg.): Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik. Historische und aktuelle Perspektiven. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2012. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 784-787, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Winter, Daniel (1997): Pestalozzi im Lehrerfest 1896. Der Pestalozzi-Kult als nationaler und professioneller Einheitskult. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 3, S. 381-386, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Cloer, Ernst (2001): Die Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 121-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  82. Valtin, Renate (1996): Die Welt mit den Augen der Kinder betrachten. Der Beitrag der Entwicklungstheorie Piagets zur Grundschulpädagogik. Antrittsvorlesung. 25. Januar 1993. Berlin : Humboldt Universität 1996, 32 S. - (Öffentliche Vorlesungen; 59) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  83. Hentig, Hartmut von (2005): Ganztagsschule und mehr. in: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 237-252, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  84. Bonna, Rudolf (1996): Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 1. [Hauptband]. Bochum : Brockmeyer 1996, 507 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  85. Lussi Borer, Valérie (2009): L'évolution de la formation professionnelle pour l'enseignement secondaire en Suisse romande. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 477-496, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Rivers, Caryl; Barnett, Rosalind C. (2008): The difference myth. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 27-32. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  87. Tenorth, Heinz-Elmar (1994): „Reformpädagogik". Erneuter Versuch, ein erstaunliches Phänomen zu verstehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 585-604, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  88. Grunder, Hans-Ulrich (1994): Reform der Erziehung. Eine Auseinandersetzung mit Andreas Flitner. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 925-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  89. Langewand, Alfred (1993): Eine pädagogische Kritik der reinen praktischen Vernunft? Überlegungen zum Gehalt und historischen Ort von Herbarts "pädagogischer" Kant-Kritik in seiner "ästhetischen Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 135-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  90. Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Helmut Engelbrecht: Erziehung und Unterricht im Bild. Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag, 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 785-787, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  91. Osterwalder, Fritz (1996): Fritz-Peter Hager/Daniel Tröhler (Hrsg.): Studien zur Pestalozzi- Rezeption im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts (Neue Pestalozzi- Studien. Bd. 3) Bern/Stuttgart/Wien: Haupt 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 787-790, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  92. Bühler, Patrick (2014): Der "letzte Zufluchtsort für Stürmer und Dränger"? Psychoanalytische Pädagogik in den Berner Seminarblättern und der Schulreform 1907-1930. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 51-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  93. Benner, Dietrich (1995): Einheit oder Vielheit Geisteswissenschaftlicher Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 409-414, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  94. Tenorth, Heinz-Elmar (1995): Erbe und Tradition. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 415-419, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  95. Strajn, Darko (2014): Bacevic, Jana (2014). From class to identity / The Politics of education reforms in former Yugoslavia. Budapest - New York: CEU press, 235 pp. [Book review]. in: CEPS Journal 4 (2014) 4, S. 163-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Gundem, Bjørg B. (1995): Historische Wurzeln und heutige Grundlagen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  97. Schaller, Klaus (1995): Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 47-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  98. Jennings, Arthur (1995): Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  99. Metz, Peter (1995): Interpretative Zugänge zu Herbarts "pädagogischem Takt". in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 615-630, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  100. Scholtz, Harald (1993): Von der Feiermanie zum Verpflichtungsritual. Zur totalitären Dynamik bei der Gestaltung von Feiern für Vierzehnjährige. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 113-122. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>