Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BILDUNGSPOLITIK) ergab 806 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Edelstein, Wolfgang (2009): Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 80-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  2. Link, Jörg-W.; Nath, Axel; Tenorth, Heinz-Elmar (2003): Bildungssystem im Wandel – Zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Stamm, Margrit (2006): Bildungsraum Grund- und Basisstufe. Theoretische Überlegungen und Perspektiven zum neuen Schuleingangsmodell. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 165-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Valtin, Renate (2005): Länger gemeinsam lernen – eine notwendige, aber nicht hinreichende bildungspolitische Forderung. in: Reinert, Gerd-Bodo [Hrsg.]: Bildungsreform als Lebensreform. Frankfurt, Main : Peter Lang 2005, S. 243-251. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  5. Kopp, Botho von (2005): Themenausgabe "Föderalismus". in: Trends in Bildung international (2005) 9, 1 S., Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  6. Heinemann, Manfred (1974): Schule im Vorfeld der Verwaltung. Die Entwicklung der preußischen Unterrichtsverwaltung von 1771-1800. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1974, 417 S. - (Studien zum Wandel von Gesellschaft und Bildung im Neunzehnten Jahrhundert; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  7. Magnin, Charles (2001): Le Grand Conseil genevois et l’accès aux études des enfants des classes populaires 1885-1961. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 13-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  8. Schmidt, Kristian [Interviewte Person]; Höck, Susanne [Interviewer] (2012): Interview with Kristian Schmidt. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 4, S. 10-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Avenarius, Hermann (1992): Transforming the Hungarian educational system. A report on the Draft Act on Public Education of the Hungarian ministry of Culture and Education. Frankfurt am Main : DIPF 1992, 30 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Mitter, Wolfgang (1993): Europas Bildungswesen zwischen Einheit und Vielfalt im Spiegel revolutionärer Wandlungen. in: Liedtke, Max [Hrsg.]: Hausaufgabe Europa. Schule zwischen Regionalismus und Internationalismus. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1993, S. 212-230, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  11. Gamoran, Adam (2007): School accountability, american style: dilemmas of high-stakes testing. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 79-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  12. Wolter, Stefan C. (2002): Editorial. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 191-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  13. Oser, Fritz (2002): Unter dem Durchschnitt: Einige Resultate und Stärken bzw. Schwächen unterschiedlicher Darstellungsweisen von Ländervergleichen am Beispiel IEA-CivicEducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 487-505, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  14. Richter, Ingo (1995): Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem. in: Diskurs 5 (1995) 2, S. 12-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  15. Fuchs, Hans-Werner (2000): Dieter Keiner: Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Frankfurt a. M./Bern: Lang 1998. 309 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 315-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Krais, Beate [Interviewer]; Friedeburg, Ludwig von [interviewte Person] (2003): PISA und ein Blick zurück auf Bildungsreformen in Deutschland. Ludwig von Friedeburg im Gespräch mit Beate Krais. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 40-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  17. Gretler, Armin (1991): Das schweizerische Bildungswesen auf dem Prüfstand. Der OECD-Bericht "Bildungspolitik in der Schweiz" und die EDK-Berichte "Bildung in der Schweiz von morgen". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 127-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Betz, Tanja (2009): Informed child policy on the basis of standardised children's surveys. in: Forum 21. European journal on child and youth research 12 (2009) 4, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  19. Strittmatter, Anton (2006): Schwerpunkte einer Lehrkräftepolitik aus Sicht des Berufsverbandes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 19-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Bremer, Rainer (2003): Bildungspolitische Optionen doppeltqualifizierender Bildungsgänge. in: Neß, Harry [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Hrsg.]: Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2003, S. 75-89. - (Materialien zur Bildungsforschung; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Manning, Sabine (2003): Doppelqualifikationen in Europa – was können wir voneinander lernen?. in: Neß, Harry [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Hrsg.]: Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2003, S. 61-72. - (Materialien zur Bildungsforschung; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  22. Miethner, Johannes (2003): Die Duale Oberschule in Rheinland-Pfalz – Eine Verknüpfung von allgemeiner und beruflicher Bildung. in: Neß, Harry [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Hrsg.]: Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2003, S. 137-159. - (Materialien zur Bildungsforschung; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Neß, Harry (2003): Bedingungen der Mobilitätsförderung in doppelt-qualifizierenden Bildungsgängen. in: Neß, Harry [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Hrsg.]: Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2003, S. 91-119. - (Materialien zur Bildungsforschung; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Buchhaas-Birkholz, Dorothee (2009): Die "empirische Wende" in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung. Zum Paradigmenwechsel des BMBF im Bereich der Forschungsförderung. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 27-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Tillmann, Klaus-Jürgen (2004): Was ist eigentlich neu an PISA? Zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlicher Forschung, öffentlicher Diskussion und bildungspolitischem Handeln. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 477-486, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Schleicher, Klaus (2004): Zmas, A. (2002). Europäische Bildungspolitik: Grenzen und Möglichkeiten unter dem Kriterium der regulativen Idee von Bildung. Eitorf: gata, 232 S., 14,98 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 129-131, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  27. Rossegger, Barbara; Ebner, Martin; Schön, Sandra (2012): Frei zugängliche Bildungsressourcen für die Sekundarstufe. Eine Analyse von deutschsprachigen Online-Angeboten und der Entwurf eines "OER Quality Index". in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 41-57. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  28. Ruhloff, Jörg (2007): "Einmaligkeit" oder Kritik einer wissenschaftspolitischen Machterschleichung. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  29. Breuer, Anne; Schütz, Anna (2009): Helle Becker (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008. [Rezension]. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 226-227. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  30. Hertig, Philippe; Audigier, François (2010): Éditorial. Enjeux didactiques et citoyens de l'éducation en vue du développement durable. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 181-186, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Umweltpädagogik
  31. Hertig, Philippe; Audigier, François (2010): Editorial. Didaktische und staatsbürgerliche Herausforderungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 187-192, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Umweltpädagogik
  32. Bellmann, Johannes (2015): Symptome der gleichzeitigen Politisierung und Entpolitisierung der Erziehungswissenschaft im Kontext datengetriebener Steuerung. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 45-54, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  33. Maritzen, Norbert (2015): Schulinspektion. Aspekte der Transformation von Governance-Strukturen. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 13-36. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Müller, Sabine (2015): Zukunft der externen Evaluation. Trends und Perspektiven in Deutschland. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 369-383. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Moser, Irene; Schneider, Robert (2015): Diskussionsbeitrag zur Debatte der DGfE „Inklusion als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft“. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 91-92, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  36. Radtke, Frank-Olaf (2015): Methodologischer Ökonomismus – Organische Experten im Erziehungssystem. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 7-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sonstige
  37. Strajn, Darko (2013): Zgaga, P., Teichler, U., & Brennan, J. (Eds.) (2012). The globalisation challenge for European higher education / Convergence and Diversity, Centres and Peripheries. Frankfurt/M.: Peter Lang. [Book review]. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 139-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Ommler, Norbert (1998): Hans-Christian Harten: De-Kulturation und Germanisierung. Die nationalsozialistische Rassen- und Erziehungspolitik in Polen 1939-1945. Frankfurt a.M./New York: Campus 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 172-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  39. Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Rhyn, Heinz (1998): Vorwort. [Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie]. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 7-8. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Seithe, Mechthild; Heintz, Matthias (2014): Ambulante Hilfe zur Erziehung und Sozialraumorientierung. Plädoyer für ein umstrittenes Konzept der Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten der Nützlichkeitsideologie. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, 481 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  41. Schreiner, Peter (2009): Sandra Bohlinger (2008): Kompetenzentwicklung für Europa. Wirksamkeit europäischer Politikstrategien zur Förderung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung, Opladen & Farmington Hills: 290 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 4, S. 36-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  42. Busemeyer, Marius R. (2014): Organisierte Interessen, Parteipolitik und institutioneller Wandel im deutschen Berufsbildungssystem. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 199-211. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  43. Schnurer, Jos (2008): Siegfried Frech/Michael Haspel (2005): Menschenrechte. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 285 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  44. Bleidick, Ulrich; Rath, Waldtraut; Schuck, Karl Dieter (1995): Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 247-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  45. Cortina, Kai S. (2012): Herbert Altrichter/Katharina Maag Merki (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, 467 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 898-900, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.] (1994): Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, 475 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  47. Tillmann, Klaus-Jürgen (1994): Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  48. Demeuse, Marc; Friant, Nathanaël (2012): Évaluer les politiques d'éducation prioritaire en Europe: un défi méthodologique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 39-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  49. Rhyn, Heinz (1995): Psychometrie und Bildung. Der Intelligenzquotient als Sozialindikator?. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 765-779, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  50. Seitter, Wolfgang (1993): Abwicklung museal geronnener Geschichte. Bemerkungen zur museumspädagogischen Arbeit in der DDR. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 181-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  51. Führ, Christoph (1993): Die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Lehrerbildung in den neuen Ländern. Ihre Entstehung und Zielsetzungen. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 195-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Menck, Peter (1993): Pädagogik in und nach der Wende. Ein Beispiel. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 237-241. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  53. Schlömerkemper, Jörg (2002): „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstatt-Bericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 1: Hauptbericht. Frankfurt am Main 2002, 130 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  54. Schlömerkemper, Jörg (2002): „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 2: Materialien. Frankfurt am Main 2002, 263 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Schlömerkemper, Jörg (2002): „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 3: Tabellen. Frankfurt am Main 2002, 617 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Lundgren, Henriette (2012): Schubladendenken oder Lerninstrument? Persönlichkeitstests und deren Anwendung in der betrieblichen Weiterbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 17, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Lassnigg, Lorenz (2007): Überlegungen und Befunde zu einer LLL-Strategie in Österreich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 0, 25 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  58. Vater, Stefan (2007): Lebenslanges Lernen und Ökonomisierung im Bildungsbereich. Gemeinnützige Erwachsenenbildung, Prekarisierung und Projektarbeit. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 0, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  59. Lassnigg, Lorenz (2009): Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? „Lifelong Learning“ und „evidence-based Policy/Practice“. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 22 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  60. Mitter, Wolfgang (2007): Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive. Anmerkungen zum Bildungswesen im ‚größeren Europa'. in: Trends in Bildung international (2007) 15, S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  61. Terhart, Ewald (2008): Ludger Wössmann: Letzte Chance für gute Schulen. Die 12 großen Irrtümer und was wir wirklich ändern müssen. München: ZS Verlag Zabert Sandmann 2007; 184 S., EUR 16,95 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 621-624, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Leschinsky, Achim (2005): Vom Bildungsrat (nach) zu PISA. Eine zeitgeschichtliche Studie zur deutschen Bildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 818-839, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Klein-Landeck, Michael (2005): „Treibhäuser der Zukunft“. Wie in Deutschland Schule gelingen kann. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 148-150. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  64. Fuchs, Eckhardt; Schriewer, Jürgen (2007): Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 2, S. 145-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Stroß, Annette Miriam (2001): "Wissensgesellschaft" und Reformpädagogik im aktuellen bildungspolitischen Diskurs. Über notwendige Synthetisierungsleistungen der Erziehungswissenschaft. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 207-216, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Trif, Letitia (2011): Characteristics of educational policies from the perspective of interculturality. in: Educatia 21 (2011) 9, S. [1]-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  67. Rüdell, Günter (1989): Aus dem Tagebuch eines kommunalen Bildungsplaners. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 24-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Kopp, Botho von (2007): Eine deutliche Kehrtwendung in der Bildungspolitik in Wales: Nationale Tests wurden abgeschafft. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2007) 1, S. 1-2, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  69. Kodron, Christoph (2004): Nationale und internationale Folgen von PISA, ein Tagungsbericht. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2004) 4, S. 1-3, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  70. Kopp, Botho von (2003): USA: Bildungspolitische Strategien in Zeiten sinkender Staatseinnahmen. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2003) 2, 3 S., Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Raidt, Tabea (2010): Bildungsreformen nach PISA. Paradigmenwechsel und Wertewandel. Hamburg : tredition 2010, 293 S. - (Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: PISA: Katalysator im bildungspolitischen Paradigmenwechsel. Dimensionen des Wertewandels im Bildungswesen), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  72. Hermann, Thomas; Grube, Norbert; Schwarb, Ursula (2011): Standardisierung oder Individualisierung? Wie Pressebilder bildungspolitische Standpunkte markieren. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 17-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Medienpädagogik
  73. Schäffer, Burkhard (2011): Lebenslanges Lernen als Schulalptraum? Ikonographische, ikonologische und ikonische Aspekte einer Debatte. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 125-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Täubig, Vicki (2009): Ganztagsschule und Jugendhilfe in "lokalen Bildungslandschaften". in: Unsere Jugend 61 (2009) 7/8, S. 303-308, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  75. Prost, Antoine (2001): La démocratisation de l’enseignement en France depuis la Seconde Guerre mondiale. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 73-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  76. Périsset Bagnoud, Danièle (2001): Quand une société se transforme. L’évolution de la formation des instituteurs valaisans entre 1950 et 1970. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 119-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  77. Kussau, Jürgen; Oertel, Lutz (2001): Bildungsexpansion, Reform der Sekundarstufe I und Pädagogische Arbeitsstellen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 137-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Duru-Bellat, Marie (2001): Effets maîtres, effets établissements: quelle responsabilité pour l’école?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 2, S. 321-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  79. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Integration benachteiligter Jugendlicher. Integrierte Jugend- und Berufsbildungspolitik, insbesondere zur Förderung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher. Bericht der BLK. Bonn : BLK 2001, 15 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 93) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  80. Valtin, Renate (2009): PISA hat uns noch gar nicht genug gePISAckt. Überarbeite Fassung eines Vortrags zur Eröffnung des Grundschultags in Güstrow, Juli 2002. 2009, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  81. Neumann, Ursula (2001): Bericht an den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg. Berichtszeitraum 1999-2001. Hamburg : Die Ausländerbeauftragte der Freien und Hansestadt Hamburg 2001, 115 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  82. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.] (2001): Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin. Bonn : BLK 2001, 832 S. - (Materialien des Forum Bildung; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  83. Schuck, Karl D. (2011): Die Bedeutung diagnostischer Daten im Prozess der Förderung durch Integrative Förderzentren in Hamburg. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 3, S. 188-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  84. Klemm, Ulrich (2012): Bildungsraum Südosteuropa. Erwachsenenbildung im Horizont von Transformationsprozessen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 3, S. 8-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  85. Witkowski, Jedrzej (2012): Strengthened co-operation for improving quality. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 4, S. 21-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  86. Feist, Monika Helene (2011): Interkulturelle Bildung zwischen kultureller Diversität und Assimilation. Zur Funktion interkultureller Bildung in Guatemala. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 1, S. 11-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Weiland, Heribert (2011): Mehr Bildung für alle! Die BMZ Bildungsstrategie 2010–2013 – ein Neuanfang für die Bildungszusammenarbeit mit Entwicklungsländern?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Lange, Sarah (2011): Centre for Educational Research and Innovation (OECD) (2010): Trends Shaping Education 2010. ISBN 978-92-64-07526-9 [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  89. Lange, Sarah (2011): Organisation for Economic Co-operation and Development, Centre for Educational Research and Innovation (2010): Trends Shaping Education 2010. 89 S. ISBN 978-92-64-07526-9 [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  90. O’Loughlin, Eddie (2012): On the road from Maastricht. Ten years of global learning in Europe. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 4, S. 4-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg (2006): Den Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma. Bremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  92. Rauner, Felix (2002): Modellversuche in der beruflichen Bildung: Zum Transfer ihrer Ergebnisse. Bremen : Institut Technik und Bildung 2002, 45 S. - (ITB-Forschungsberichte; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  93. Dietsche, Barbara; Meyer, Heinz H. (2004): Literaturauswertung Lebenslanges Lernen und Literaturnachweis zur Literaturauswertung Lebenslanges Lernen. Anhang 3 und Anhang 4 zur Strategie für Lebenslanges Lernen in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn : DIE 2004, 126 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  94. Dollhausen, Karin (2008): Die Wirklichkeit der Weiterbildungsstatistik - Anmerkungen im Übergang vom BSW zum AES. in: Gnahs, Dieter [Hrsg.]; Kuwan, Helmut [Hrsg.]; Seidel, Sabine [Hrsg.]: Weiterbildungsverhalten in Deutschland. 2. Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. 2008, S. 15-24. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  95. Tippelt, Rudolf; Strobel, Claudia; Reupold, Andrea; Emminghaus, Christoph; Brödel, Rainer (2009): Verortung im bildungspolitischen Kontext, theoretische Einbettung und Zielsetzung des Programms. in: Emminghaus, Christoph [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen. Abschließende Ergebnisse zum Programm "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken". Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 25-34, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  96. Gieseke, Wiltrud (1993): Zentrifugale Kräfte in der Weiterbildung und die Standortfindung einer Wissenschaft von der Erwachsenenbildung. in: Friebel, Harry [Hrsg.]; Epskamp, Heinrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Weiterbildungsmarkt und Lebenszusammenhang. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt 1993, S. 89-100, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  97. Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred (2003): Bildungsberichterstattung für Deutschland: Konzeption. Frankfurt, Main : DIPF 2003, 126 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  98. Schmidt, Gerlind (1990): Bildungsreform in der DDR. Grundlegende Erneuerung der Schule?. in: Forum E 43 (1990) 2, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Olbertz, Jan-Hendrik (2009): Bildungspolitik. Ein Erfahrungsbericht. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 125-132. - (Schulpädagogik; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  100. Forkel, Jens A. (2008): Bononia docet. Hochschule und wissenschaftliches Volontariat am Museum im Wandel der Europäischen Hochschulreform. in: Solga, Heike [Hrsg.]; Huschka, Denis [Hrsg.]; Eilsberger, Patricia [Hrsg.]; Wagner, Gert G. [Hrsg.]: Findigkeit in unsicheren Zeiten. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich UniPress 2008, S. 117-152. - (Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs „Arts and Figures – GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf“; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>