Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: DISKURS) ergab 144 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Rolle, Christian (2004): Was heißt hier eigentlich Musikpädagogik als Wissenschaft?. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 213-217. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  2. Rödel, Bodo (2000): Überlegungen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und der Idee des Diskurses. in: Burckhart, Holger [Hrsg.]: Die Idee des Diskurses. Interdisziplinäre Annäherungen. Markt Schwaben : Eusl 2000, S. 195-210. - (Philosophisch-pädagogisches Forum; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  3. Auernheimer, Georg (2002): Kultur, Lebenswelt, Diskurs - drei konkurrierende Konzepte. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 93-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  4. Vogt, Jürgen (2004): Auf dem harten Felsen der Musikpädagogik. Eine kleine Replik auf Matthias Flämig. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 177-182. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Vogt, Jürgen (1998): Zum Problem des musikpädagogischen Standortes. Reflexionen zum Beitrag "Was heißt 'aus musikpädagogischer Perspektive'?" von Hermann J. Kaiser. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 41-55. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Reichenbach, Roland (2007): Kompetenzillusion, Kompetenzverlust und Kompetenznostalgie: Bemerkungen aus der inkompetenztheoretischen Ecke... in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 353-363, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Drühl, Sven; Geier, Thomas (1998): Didaktik des Durchbruchs. Dietmar Kamper ein Didaktiker wider Willen?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 76-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Lange, Andreas (2003): Glück und das gute Leben - eine sozialwissenschaftliche Spurensuche. Verhandlungen von Kindheit, Jugend, Familie, Gender in den Sozialwissenschaften (1. Trendbrief). in: Diskurs 13 (2003) 2, S. 67-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Uhlendorff, Uwe (1997): Christian Niemeyer/Wolfgang Schröer/Lothar Böhnisch (Hrsg.): Grundlinien Historischer Sozialpädagogik. Traditionsbezüge, Reflexionen und übergangene Sozialdiskurse. Weinheim/München: Juventa 1997 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 835-840, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Schlögl, Peter (2015): Von Freunden und Wegen. Eine philosophische Re-Lektüre von "Modernisierung der Erwachsenenbildung". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 25, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  11. Kaiser, Hermann J. (2004): Spurensuche. Auf dem Wege zu einer Systematischen Musikpädagogik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 57-84. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  12. Flämig, Matthias (2004): Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich?. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 163-175. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  13. Ziai, Aram (2013): Frohe Weihnachten Afrika! Rassismus in der Entwicklungszusammenarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 2, S. 15-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  14. Stroß, Annette Miriam (2001): "Wissensgesellschaft" und Reformpädagogik im aktuellen bildungspolitischen Diskurs. Über notwendige Synthetisierungsleistungen der Erziehungswissenschaft. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 207-216, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Macha, Hildegard (2005): Grußwort der Vorsitzenden der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Budrich 2005, S. 7-8. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  16. Villa, Paula-Irene (2004): Vom Sein und Werden. Sozialisation und Konstruktion von Geschlecht. in: Diskurs 14 (2004) 2, S. 65-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  17. Dannenbeck, Clemens (2001): Differenz(en) in der Sozialen Arbeit. Pädagogisch-praktische Überlegungen zu Kultur- und Fremdheitsdiskursen. in: Diskurs 11 (2001) 3, S. 55-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  18. Lenz, Michael (2005): Die Diskussion über Anlage und Umwelt in der bundesdeutschen Erziehungswissenschaft aus der diskursanalytischen Perspektive. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 4, S. 340-361, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Umweltpädagogik
  19. Edelmann, Doris (2013): Karim Fereidooni (Hrsg.): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (262 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Weidner, Verena (2015): Soziologische Systemtheorie und Musikpädagogik. Annäherungen an ein Theorieverhältnis. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 67-79. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  21. Wicki, Werner (2015): Editorial. Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 418-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  22. Wicki, Werner (2015): Editorial. Compétences et performances en éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 422-425, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  23. Tschida, Susanne (2013): Norbert Ricken / Nicole Balzer (Hrsg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Ortner, Rosemarie (2013): Elke Kleinau / Barbara Rendtorff (Hrsg.): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft(DGfE), Band 3, Opladen u.a.: Barbara Budrich Verlag 2013 (156 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  25. Gruschka, Andreas (2003): Von der Kritik zur Konstruktion ist oft nur ein Schritt: der der Negation. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 71-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Thole, Werner; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine (2013): Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs – eine notwendige Antwort. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 9-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Sturm, Tanja (2015): Inklusion: Kritik und Herausforderung des schulischen Leistungsprinzips. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 25-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  28. Hackl, Armin (2013): Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 33-36. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Bourn, Douglas (2008): Towards a re-thinking of development education. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 15-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  30. Dörner, Olaf (2011): Überlegungen zur ikonotopischen Diskursivität lebenslangen Lernens. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 167-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  31. Faschingeder, Gerald (2006): "Stell dir vor, es ist Kultur, und keiner geht hin!" Kultur und Entwicklung als Ignoranzverhältnis im Horizont der Transkulturalität. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 4, S. 14-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  32. Gruschka, Andreas (1987): Wenden, Volten, Pirouetten oder: Wie heute über Bildung, Allgemeinbildung, Grundbildung und berufliche Bildung geredet und gestritten wird. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 72-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  33. Ricken, Norbert (2009): Elite und Exzellenz - Machttheoretische Analysen zum neueren Wissenschaftsdiskurs. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 194-210, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  34. Watermann, Rainer (2003): Diskursive Unterrichtsgestaltung und multiple Zielerreichung im politisch bildenden Unterricht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 356-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Tillmann, Klaus-Jürgen (1999): Oskar Negt: Kindheit und Schule in einer Welt der Umbrüche, Göttingen: Steidl 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 137-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Spellenberg, Charlotte (2013): Susann Fegter: Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung. Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit, Wiesbaden: Springer VS 2012 (205 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  37. Kasap Çetingök, Yesim (2015): Die transitionengerechte Konzeptualisierung der psychosozialen Beratung für die Erwachsenen und Ermöglichung von Bildungsprozessen. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 217-226. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Krinninger, Dominik (2013): Ines Maria Breinbauer / Gabriele Weiß (Hrsg.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie, Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  39. Su, Hanno (2013): Tobias Künkler: Lernen in Beziehung. Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen, Bielefeld: transcript Verlag 2011 (608 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  40. Heuer, Sven (2013): Heinz-Jürgen Dahme/Norbert Wohlfahrt: Ungleich gerecht? Kritik moderner Gerechtigkeitsdiskurse und ihrer theoretischen Grundlagen. Hamburg: VSA Verlag 2012 (200 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  41. Hansel, Toni (2009): Werterziehung und Moderne – eine neue Debatte?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg, Br. : Centaurus 2009, S. 15-25. - (Schulpädagogik; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Hock, Klaus (2009): Grußwort des Rektors der Universität Rostock. Werterziehung – eine neue Aufgabe der Schule?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 11-14, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  43. Gauger, Jörg-Dieter (2005): Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  44. Lutz, Helma; Wenning, Norbert (2001): Differenzen über Differenz – Einführung in die Debatten. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 11-24, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  45. Neubert, Stefan (2004): Eine neue Allgemeinbildung? Herausforderungen durch die 'Cultural Studies'. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 82-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Binder, Ulrich; Boser, Lukas (2011): Die Metrisierung der Pädagogik und die Pädagogisierung des Meters. Wie Pädagogik modernisiert wird. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 19-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  47. Andresen, Sabine (2000): "Das Jahrhundert des Kindes" als Vergewisserung. Ellen Keys Echo im pädagogischen Diskurs der Moderne. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 22-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Nielsen-Sikora, Jürgen (2013): Grundlagen der Verantwortung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 16-26. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Menzel, Ulrich (2002): Das Ende der einen Welt und Lehren für die Entwicklungspolitik. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 3, S. 6-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  50. Schweder, Marcel (2014): Lehrerarbeit im Strafvollzug - Ein Diskurs aus historischer Sicht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 39-52. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  51. Haupt, Selma (2012): Biologismus, Rassismus, Leistung. Zur "Integrations"-Debatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 720-733, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  52. Leschinsky, Achim; Ressler, Patrick (2012): Ferne Spiegel? Durkheim, Schumpeter und Weber und die Wertedebatte in den 1970er und 80er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 837-854, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  53. Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (2013): Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 21-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  54. Depaepe, Marc; Simon, Frank; Herman, Frederik; Gorp, Angelo van (2012): Brodskys hygienische Klappschulbank. Zu leicht für die schulische Mentalität?. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 50-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  55. Schäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.] (2013): Pädagogisierung. Halle : Martin-Luther-Universität 2013, 140 S. - (Wittenberger Gespräche; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Thole, Werner; Polutta, Andreas (2011): Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 104-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  57. Terhart, Ewald (2011): Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 202-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  58. Helsper, Werner; Tippelt, Rudolf (2011): Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 268-288. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  59. Zierer, Klaus (2010): Pädagogik als System. Kritisch-konstruktive Überlegungen zum Systemdenken in der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 402-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Blankertz, Herwig (2005): Der Konservative als Revolutionär. in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 31-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Jensen, An-Magritt (2007): Children's welfare - ageing Europe. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 10-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  62. Bürkler, Sylvia (2007): Die Genfer Frauenrechtlerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ihre Beteiligung am Bildungsdiskurs. in: Borst, Eva [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 125-140. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  63. Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard (2008): Steuerungswissen, Erkenntnisse und Wahlkampfmunition: Was liefert die empirische Bildungsforschung? – Eine Antwort auf Klaus Klemm. 2008, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Veinguer, Aurora Alvarez (2007): Narratives of belonging. Pupils' discourses from Tatar and non-Tatar gymnasias in Kazan. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 279-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  65. Gruner, Petra (2011): Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Plädoyer, Ganztagsschule nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 22-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  66. Griese, Hartmut (2006): "Meine Kultur mache ich selbst." Kritik der Inter- und Transkulturalität in Zeiten der Individualisierung und Globalisierung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 4, S. 19-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  67. Noormann, Harry (2006): "Der Islam" in Deutschland. Transformationsprozesse muslimischer Religiosität in der Diaspora. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 4, S. 24-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  68. Reichenbach, Roland (2014): Schulkritik. Eine "metaphorologische" Betrachtung. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 226-240. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  69. Heinze, Carsten; Heinze, Kristin (2013): Corporal punishment as a means of education? Patterns of interpretation in the German educational discourse in the first half of the 19th century. in: HSE : Social and Education History 2 (2013) 1, S. 47-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  70. Fejes, Andreas; Fragoso, Antonio (2014): Editorial: Mapping power in adult education and learning. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  71. Lingenauber, Sabine (2008): Normalität. in: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 160-168, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  72. Bernstorff, Florian (2009): Darwin, Darwinismus und Moralpädagogik. Zu den ideengeschichtlichen Voraussetzungen des Darwinismus und seiner Rezeption im deutschsprachigen pädagogischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 219 S. - (Klinkhardt forschung) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Heimbach-Steins, Marianne (2007): Hintergründe und Kontexte der aktuellen Diskussion um das Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. in: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]; Kunze, Axel Bernd [Hrsg.]: Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2007, S. 11-47. - (Forum Bildungsethik), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Tenorth, Heinz-Elmar (2003): Wachstumsschübe des Bildungssystems und Konjunkturen seiner Thematisierung. Über Kontinuität und Variation pädagogischer Reflexion. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 69-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  75. Kenkmann, Andrea (2011): Adapting and designing spaces: children and their schools. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 11-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Faulstich-Wieland, Hannelore (1998): Wissenschaft ohne Orientierung? Zu Heiner Drerups Koedukationsrezeption. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 243-252, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  77. Lehmann-Rommel, Roswitha (2013): Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.: Autorität Paderborn: Schöningh 2009 (144 S.) [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Pech, Detlef (2014): Hurrelmann, Klaus/Schultz, Tanjev (Hrsg.) (2012): Jungen als Bildungsverlierer. Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen? Weinheim & Basel: Beltz Juventa. [...] [Sammelrezension]. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 235-240. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  79. Bischoff, Stefanie; Betz, Tanja (2011): Die diskursanalytische Rekonstruktion von politischen Leitbildern bildungsbezogener 'guter Kindheit'. Frankfurt : Goethe-Universität 2011, 49 S. - (Educare Working Paper; 1/2011) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  80. Hansel, Toni (2005): Was leistet die Ganztagsschule?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 224-249. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  81. Nieke, Wolfgang (2005): Ganztagsschule als Bestandteil von Ganztagsbildung. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 14-18. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  82. Lutz, Helma (2001): Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 215-230, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  83. Nemitz, Rolf (2001): Frauen/Männer, Kinder/Erwachsene. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 179-196, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  84. Herman, Frederik; Van Gorp, Angelo; Simon, Frank; Depaepe, Marc (2011): Auf den Spuren von Diskurs, Traum und Wirklichkeit der architektonischen Formgebung in Decrolys Ermitage. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 928-951, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  85. Kaiser, Astrid (2009): Erziehungswissenschaftliche Genderforschung in der Schulpädagogik und autonome Organisation "Frauen und Schule". in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 61-76. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  86. Wildt, Johannes (2013): Entwicklung und Potentiale der Hochschuldidaktik. in: Heiner, Matthias [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 27-57. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 123), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Fegter, Susann (2013): Von raufenden Jungs und türkischen Jungmännern. Oder: Wie männliche Aggressivität Erziehungswirklichkeiten in der Migrationsgesellschaft ordnet. in: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 23-41. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  88. Ortner, Rosemarie (2013): Ricken, Norbert/Balzer, Nicole (Hg.) (2012): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS. [Rezension]. in: Diehm, Isabell [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]: Das Geschlecht der Migration - Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Opladen u.a. : Budrich 2013, S. 169-171. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  89. Lindmeier, Christian; Lindmeier, Bettina (2015): Inklusion aus der Perspektive des rechtlichen und ethischen Begründungsdiskurses. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 43-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  90. Yildiz, Safiye (2015): Inklusion!? Was ist daran wahr?. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 53-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  91. Fuchs, Markus (2015): Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 273 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  92. Kreitz-Sandberg, Susanne (2001): Kritische Stimmen zum japanischen Bildungswesen. […] [Sammelrezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 2, S. 209-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  93. Knaupp, Monika; Schaufler, Sarah; Hofbauer, Susann; Keiner, Edwin (2014): Education research and educational psychology in Germany, Italy and the United Kingdom – an analysis of scholarly journals. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 83-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  94. Stisser, Anna (2012): Steffen Großkopf, Industrialisierung der Pädagogik. Eine Diskursanalyse. Würzburg: Ergon-Verlag 2012 (449 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  95. Budde, Jürgen (2012): Problematisierende Perspektiven auf Heterogenität als ambivalentes Thema der Schul- und Unterrichtsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 522-540, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  96. Kondratjuk, Maria; Schulze, Mandy (2014): Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung. Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 59-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Micus-Loos, Christiane (2012): Anerkennung des Anderen als Herausforderung in Bildungsprozessen. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 302-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Osterwalder, Fritz (1996): Zum 250. Geburtstag Pestalozzis. Rationale Argumentation oder Kult des Pädagogischen. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 149-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  99. Komljenovic, Janja (2012): The complexity of policy mirroring: the connection between international and Slovenian higher education policy discourse. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 9-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Heydorn, Heinz-Joachim (2005): Realer Humanismus und humanistisches Gymnasium (1965). in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 8-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>