Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: FALLSTUDIE) ergab 161 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Carbonneau, Michel (2005): Les réformes curriculaires à l’épreuve de la réalité: du pilotage à la gouvernance. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 67-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Clausen, Bernd; Chatterjee, Sebanti (2012): Dealing with 'western classical music' in Indian music schools. A case study in Kolkata, Bangalore, Goa and Mumbai. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 112-131. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Gräsel, Cornelia; Mandl, Heinz (1993): Förderung des Erwerbs diagnostischer Strategien in fallbasierten Lernumgebungen. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 355-369, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  4. Himpsl-Gutermann, Klaus (2012): Ein 4-Phasen-Modell der E-Portfolio-Nutzung. Digitale Medien als integraler Bestandteil von universitären Weiterbildungslehrgängen. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 413-430. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  5. Fatke, Reinhard (1995): Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  6. Fatke, Reinhard (1995): Das Allgemeine und das Besondere in pädagogischen Fallgeschichten. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 681-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  7. Datler, Wilfried (1995): Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozeß. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 719-728, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  8. Küchler, Felicitas von (2007): Von der Rechtsformänderung zur Neupositionierung - Organisationsveränderungen als zeitgenössische Herausforderungen der Weiterbildung. in: Küchler, Felicitas von [Hrsg.]: Organisationsveränderungen von Bildungseinrichtungen. Vier Fallbeschreibungen für den Wandel in der Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 7-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  9. Grünke, Matthias (2012): Auswertung von Daten aus kontrollierten Einzelfallstudien mit Hilfe von Randomisierungstests. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 247-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  10. Köhler, Thomas (2012): Inferenzstatistischer Nachweis intraindividueller Unterschiede im Rahmen von Einzelfallanalysen. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 265-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  11. Grünke, Matthias; Draba, Nora (2012): Verbesserung der Multiplikationsfertigkeiten bei einem dreizehnjährigen Mädchen mit Rechenschwierigkeiten mit Hilfe der Count-by-Strategie. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 275-289, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  12. Steiner-Khamsi, Gita (2002): Euro-Patriotism: what’s there to gain for minorities?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 417-433, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  13. Renkema, Wim Jan T. (1998): Knowledge of the traveller: case study research and the problem of generalisability . in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 21-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Reitmaier, Martina; Apollon, Daniel; Köhler, Thomas (2011): Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 59-69. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  15. Richter, Helmut (1999): Stefan Schnurr: Sozialpädagogen im Nationalsozialismus. Eine Fallstudie zur sozialpädagogischen Bewegung im Übergang zum NS-Staat. Weinheim/München: Juventa 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 292-296, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  16. Bollig, Sabine; Honig, Michael-Sebastian; Nienhaus, Sylvia (2016): Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Fallstudien zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4jähriger Kinder. Belval : Université du Luxembourg 2016, 160 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  17. Aufenanger, Stefan (1985): Fallstudie Familie. in: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft [Hrsg.]: Immer dieses Fernsehen. Ergebnisse der Begleitforschung zum Medienverbund. Bad Honnef : Bock 1985, S. 70-117, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  18. Pohl, Axel; Stauber, Barbara (2004): Trust, space, time and opportunities. Case study report on participation and non-formal education in the support for young people in transitions to work in West-Germany (WP 6). Tübingen : Institut für regionale Innovation und Sozialforschung 2004, 49 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2004) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  19. Breyvogel, Wilfried (2010): Krisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung. in: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  20. Müller, Burkhard K. (1995): Das Allgemeine und das Besondere beim sozialpädagogischen und psychoanalytischen Fallverstehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 697-708, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  21. Körner, Jürgen (1995): Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 709-717, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  22. Eickelmann, Birgit (2011): Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 75-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  23. DGfE, der Vorstand (2006): Anonymisierung von Daten in der qualitativen Forschung: Probleme und Empfehlungen. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 32, S. 33-34, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  24. Brügelmann, Hans (1982): Fallstudien in der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1982) 4, S. 609-623, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  25. Döbrich, Peter; Kodron, Christoph (1992): Germany. in: European journal of teacher education 15 (1992) 1-2, S. 106-114, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  26. Criblez, Lucien; Manz, Karin (2011): "Neue" Familienpolitik in der Schweiz - für die Familie, für die Frauen - oder für die Wirtschaft?. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 113-130. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  27. Kaymak Özmen, Suna (2012): Effekte eines Elterntrainings auf das Verhaltens eines Jungen mit ADHS zu Hause und in der Schule [Verhalten]. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 291-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  28. Leutenegger, Francia; Plazaola Giger, Itziar (2002): Phénomènes didactiques en classe d'immersion. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 327-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  29. Aufenanger, Stefan (2000): Die Vorstellungen von Kindern vom virtuellen Raum. in: Diskurs 10 (2000) 1, S. 25-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  30. Engel, Ole (2012): State-Funded International Voluntary Service in Developing Countries. A Case Study of the German Weltwärts program. Wroclaw 2012, III, 86 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  31. Gaiser, Birgit; Panke, Stefanie; Werner, Benita (2007): Evaluation als Impulsgeber für Innovationen im eLearning. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 275-284. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Rolff, Hans-Günter; Gathen, Jan von der (2008): Rückmeldungen an Lehrkräfte und Rezeption. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 55-59, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  33. Jürgensmeier, Till (2010): Der Schüler Jonas - Das Opfer. in: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 35-51. - (wissen & praxis; 153), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  34. Tsamadias, Constantinos; Chanis, Stefanos (2012): Testing the role of screening with vocational skills: the case of post-secondary initial vocational training institutes in Greece. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 2, S. 149-161, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  35. Denecke, Wolfgang (2001): Ein heißer Strahl und erkaltete Wände. Vom Umgang der Schule mit lebenden Kulturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 31-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Bacsich, Paul; Bristow, Sara Frank; Camilleri, Anthony; Op de Beeck, Ilse; Pepler, Giles; Phillips, Barry (2013): Virtual schools and colleges. Providing alternatives for successful learning. Volume 2. Roosbeek, Belgium : ATiT bvba 2013, 95 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Altrichter, Herbert (2000): Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 93-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Nohl, Arnd-Michael (2011): Ressourcen von Bildung. Empirische Rekonstruktionen zum biographisch situierten Hintergrund transformativer Lernprozesse. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 911-927, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  39. Gambin, Lynn; Hasluck, Chris; Hogarth, Terence (2010): Recouping the costs of apprenticeship training: employer case study evidence from England. in: Empirical research in vocational education and training 2 (2010) 2, S. 127-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  40. Siegenthaler, Michael (2011): Can a standardised aptitude test predict the training success of apprentices? Evidence from a case study in Switzerland. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 105-128, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  41. Twardella, Johannes (2007): "Wenn ich euch sage, Drogen sind schlecht, dann wisst ihr gar nicht warum". Eine Fallstudie zur Problematik des erziehenden Unterrichts. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  42. Wolf, Romy (2013): Interaktionsprozesse zur Entscheidungsfindung in virtuellen und face-to-face Gruppen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 177-187. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Van Poeck, Katrien; Vandenabeele, Joke (2014): Education as a response to sustainability issues. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 221-236, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  44. Beaumont, Mia (1994): "Erziehungstherapie" in Großbritannien. Ein Fallbeispiel. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 452-455. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  45. Windelband, Lars; Spöttl, Georg (2012): Diffusion von Technologien in die Facharbeit und deren Konsequenzen für die Qualifizierung am Beispiel des "Internet der Dinge". in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 205-219. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2012): Identification of learning situation during prospective teachers’ student teaching in two countries. 2012, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  47. Hofmuth, Matthias; Weber, Susanne (2011): Zur Messung interkultureller Kompetenz. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 25-36. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  48. Rüdell, Günter (2005): Wie Selektion eingeklagt wird - eine Fallstudie. in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 88-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. Göppel, Rolf (2005): Christiane Vetter: Der kleine Gauner. Pädagogischer Lebensweltbezug und psychoanalytisch fundiertes Verstehen eines dissozialen Jugendlichen. Weinheim/München: Juventa 2003. 272 S., EUR 24,50. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 902-907, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  50. Tetens, Jakob (2012): (Un-)Gewissheit und kollegialer Austausch – Am Beispiel des Umgangs von Lehrkräften mit Gewalt in der Schule. 2012, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  51. Schelle, Carla (2011): Fallarbeit in der Lehrerbildung – Strukturmerkmale schulischer und unterrichtlicher Interaktion. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 85-92, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Drees, Gerhard; Pätzold, Günter (2002): Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA. Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Hagemann, Karen; Mattes, Monika (2011): Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 203-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  54. Jain, Anita; Spieß, Ralf (2012): Versuchspläne der experimentellen Einzelfallforschung. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 211-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  55. Rosch, Jens (2011): Eine Fallstudie zum Lernen von Algebra im Schulunterricht. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 83-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  56. Probst, Isabelle; Grossen, Michèle; Perret, Jean-François (2007): De la conception à la pratique: configuration et reconfiguration d'un dispositif de formation des enseignants aux technologies de l'information et de la communication. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 453-472, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Kozma, Tamas; Tözser, Zoltan (2012): A forgotten moment in education policy. A Hungarian-Swedish case study from the early 1970s. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 55-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Saracut, Cristina (2010): Abbildung und Text in der Kinderliteratur. Fallstudie am Beispiel des Märchens "Die Geschichte vom Kleinen Muck" von Wilhelm Hauff. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 103-123, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  59. Wellenreuther, Martin (1997): Willkommen, Mr. Chance. Methodologische Betrachtungen zur Güte empirischer Forschung in der Pädagogik diskutiert vor allem an der neueren Untersuchung über Gewalt von Heitmeyer u.a. (1995). in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 321-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Wernet, Andreas (2009): Konformismus statt kollegiale Anerkennung: Fallstudien zur Ausbildungskultur im Referendariat am Beispiel von Beurteilungen. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 46-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Taube, Dorothea (2014): Lebensrealitäten im Zentrum der Wissensvermittlung. Afrikaspezifische Veranstaltungen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 1, S. 21-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian (2015): Cooperative VET in training networks. Analysing the free-rider problem in a sociology-of-conventions perspective. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 4, S. 284-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Schön, Sandra; Wieden-Bischof, Diana; Hilzensauer, Wolf (2011): Links-up – Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 126-135. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  64. Deger, Petra (1999): Sabine Goede-Beisenherz: Dressurversuche. Über Formen der Sozialisation an der Jahrtausendschwelle. Münster/New York:Waxmann 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 296-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  65. Schmidbauer, Andreas (2013): Showcase E-Portfolio usage in the workplace. The beneficial and disruptive potential in the context of information silos. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 363-373. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  66. Smith, Christine; Nerantzi, Chrissi (2013): E-Portfolios: Assessment as learning using social media. Capturing conversational learning examples drawn from academic development. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 147-166. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Botte, Alexander [Hrsg.]; Sondergeld, Ute [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.] (2015): Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung". Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 294 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  68. Hopf, Diether (2000): Cristina Allemann-Ghionda: Schule, Bildung und Pluralität. Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. (Explorationen: Studien zur Erziehungswissenschaft. Bd. 24.) Bern/Frankfurt a.M.: Lang 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 318-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  69. Benner, Dietrich (2000): Witlof Vollstädt/Klaus-Jürgen Tillmann/Udo Rauin/Katrin Hohmann/Andrea Tebrügge: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. Opladen, Leske + Budrich. 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 634-637, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Santos, Lucília; Bago, Joana; Baptista, Ana V.; Ambrósio, Susana; Fonseca, Henrique M.A.C; Quintas, Helena (2016): Academic success of mature students in higher education: a Portuguese case study. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 7 (2016) 1, S. 57-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Lehmann, Sandra (2014): Die Bedeutung von Idolen für Jugendliche der Dresdner Gothic-Szene. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 134-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  72. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  73. Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Burkhardt, Christian; Dirksen, Uwe; Heiner, Matthias; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman (2009): Experimentierendes Lernen entwerfen – E-Learning mit Design-Based Research. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 279-290. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Heinrich, Martin; Lübeck, Anika (2013): Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 91-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  75. Tutschner, Roland [Hrsg.]; Wittig, Wolfgang [Hrsg.]; Rami, Justin [Hrsg.] (2009): Accreditation of Vocational Learning Outcomes: Perspectives for a European Transfer. Bremen : Institut Technik und Bildung 2009, 136 S. - (ITB-Forschungsberichte; 43) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  76. Giannikas, Christina Nicole (2013): The benefits of management and organisation: a case study in young language learners’ classrooms. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  77. Juntunen, Marianne; Aksela, Maija (2013): Life-cycle thinking in inquiry-based sustainability education - effects on students’ attitudes towards chemistry and environmental literacy. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 157-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  78. Dollhausen, Karin; Ludwig, Joachim; Wolter, Andrä (2013): Organisation und Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung in einer bewegten Hochschullandschaft. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 10-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Otto, Alexander; Wolter, Andrä (2013): Re-Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Eine Fallstudie zum Funktions- und Organisationswandel wissenschaftlicher Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 14-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Dollhausen, Karin; Zink, Franziska (2013): Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover. Fallstudie zu einem Realexperiment. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 28-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Ludwig, Joachim (2013): Fallstudie zur Hochschule Gubernatio. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 33-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Ludwig, Joachim; Ebner von Eschenbach, Malte (2013): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 46-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Kahnwald, Nina (2013): Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften. Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation. Münster u.a. : Waxmann 2013, 198 S. - (Medien in der Wissenschaft; 62) - (Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Medienpädagogik
  84. Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.] (2013): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Büttner, Beatrice C.; Maaß, Stephan; Breyer, Tina; Nerdinger, Friedemann W. (2014): Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock. Eine Fallstudie. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 46-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Quesel, Carsten (2012): Die "Grammar of Schooling" als populistische Ressource. Zum Scheitern von zwei Bildungsreformen in Deutschland und der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 97-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Franken, Oliver B. T.; Fischer, Helge; Köhler, Thomas (2014): Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote. Was wir von xMOOCs lernen können. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 280-290. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Escalié, Guillaume; Chaliès, Sébastien (2013): La négociation de significations professionnelles est-elle envisageable en formation? Propositions théoriques et illustrations. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 371-389, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Reh, Sabine; Scholz, Joachim (2012): Schülerzeitungen als Artefakte. Schulkulturen in den 1950er und 1960er Jahren. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 105-123. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  90. Alke, Matthias (2013): Zur Bestimmungsproblematik von Community Education. Befunde aus einer Fallstudie zum irischen Community Education Network. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  91. Ärlemalm-Hagser, Eva (2013): Respect for nature - a prescription for developing environmental awareness in preschool. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 25-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Umweltpädagogik
  92. Burmeister, Mareike; Eilks, Ingo (2013): Using participatory action research to develop a course module on Education for Sustainable Development in pre-service chemistry teacher education. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 59-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  93. Speck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas (2011): Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop). in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 184-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  94. Pechar, Hans; Ates, Gülay; Andres, Lesley (2012): The “New Doctorate” in Austria: progress toward a professional model or status quo?. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 91-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang (2001): Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Bonn : BLK 2001, 38 S. - (Materialien des Forum Bildung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  96. Diederich, Jürgen; Wulf, Christoph (1979): Gesamtschulalltag. Die Fallstudie Kierspe. Lehr-, Lern- und Sozialverhalten an nordrhein-westfälischen Gesamtschulen. Paderborn, München, Wien, Zürich : Schöningh 1979, XIII, 272 S. - (Schule und Weiterbildung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  97. Nievergelt, Hans-Ulrich (1982): Legasthenie? Ein Fall nichtdeutender Kinderanalyse, der diese Frage stellt. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 3, S. 93-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  98. Fertsch-Röver-Berger, Cordelia (1985): Familiendynamik und Lernstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 3, S. 90-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  99. Megginson, David; Clutterbuck, David (2008): Die Beratungsbeziehung aufbauen und erhalten. in: Megginson, David; Clutterbuck, David: Coaching und Mentoring. Individuelle Beratung für individuelle Berufskarrieren. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2008, S. 19-41, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogische Psychologie
  100. Alix, Christian (2003): Ganztagsschule in Frankreich. Eine Fallstudie, erstellt im Rahmen des Projekts "Bildung Plus". Frankfurt am Main : DIPF 2003, 35 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>