Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: FALLSTUDIE) ergab 171 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Carbonneau, Michel (2005): Les réformes curriculaires à l’épreuve de la réalité: du pilotage à la gouvernance. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 67-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Clausen, Bernd; Chatterjee, Sebanti (2012): Dealing with 'western classical music' in Indian music schools. A case study in Kolkata, Bangalore, Goa and Mumbai. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen : Die Blaue Eule 2012, S. 112-131. - (Musikpädagogische Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Gräsel, Cornelia; Mandl, Heinz (1993): Förderung des Erwerbs diagnostischer Strategien in fallbasierten Lernumgebungen. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 355-369, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  4. Himpsl-Gutermann, Klaus (2012): Ein 4-Phasen-Modell der E-Portfolio-Nutzung. Digitale Medien als integraler Bestandteil von universitären Weiterbildungslehrgängen. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 413-430. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  5. Fatke, Reinhard (1995): Fallstudien in der Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 675-680, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  6. Fatke, Reinhard (1995): Das Allgemeine und das Besondere in pädagogischen Fallgeschichten. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 681-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  7. Datler, Wilfried (1995): Musterbeispiel, exemplarische Problemlösung und Kasuistik. Eine Anmerkung zur Bedeutung der Falldarstellung im Forschungsprozeß. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 719-728, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  8. Grünke, Matthias (2012): Auswertung von Daten aus kontrollierten Einzelfallstudien mit Hilfe von Randomisierungstests. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 247-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  9. Köhler, Thomas (2012): Inferenzstatistischer Nachweis intraindividueller Unterschiede im Rahmen von Einzelfallanalysen. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 265-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  10. Grünke, Matthias; Draba, Nora (2012): Verbesserung der Multiplikationsfertigkeiten bei einem dreizehnjährigen Mädchen mit Rechenschwierigkeiten mit Hilfe der Count-by-Strategie. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 275-289, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  11. Küchler, Felicitas von (2007): Von der Rechtsformänderung zur Neupositionierung - Organisationsveränderungen als zeitgenössische Herausforderungen der Weiterbildung. in: Küchler, Felicitas von [Hrsg.]: Organisationsveränderungen von Bildungseinrichtungen. Vier Fallbeschreibungen für den Wandel in der Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 7-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  12. Steiner-Khamsi, Gita (2002): Euro-Patriotism: what’s there to gain for minorities?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 417-433, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  13. Renkema, Wim Jan T. (1998): Knowledge of the traveller: case study research and the problem of generalisability . in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 21-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Reitmaier, Martina; Apollon, Daniel; Köhler, Thomas (2011): Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 59-69. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  15. Bollig, Sabine; Honig, Michael-Sebastian; Nienhaus, Sylvia (2016): Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Fallstudien zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4jähriger Kinder. Belval : Université du Luxembourg 2016, 160 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  16. Richter, Helmut (1999): Stefan Schnurr: Sozialpädagogen im Nationalsozialismus. Eine Fallstudie zur sozialpädagogischen Bewegung im Übergang zum NS-Staat. Weinheim/München: Juventa 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 292-296, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  17. Aeschbacher, Urs (2009): Eine Lanze für das Erklären. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 431-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Wyrsch, Arnold (2009): Fallstudien im Netz. Eine Möglichkeit zur angeleiteten Lernreflexion. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 212-220, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Aufenanger, Stefan (1985): Fallstudie Familie. in: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft [Hrsg.]: Immer dieses Fernsehen. Ergebnisse der Begleitforschung zum Medienverbund. Bad Honnef : Bock 1985, S. 70-117, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Bildungssoziologie
  20. Pohl, Axel; Stauber, Barbara (2004): Trust, space, time and opportunities. Case study report on participation and non-formal education in the support for young people in transitions to work in West-Germany (WP 6). Tübingen : Institut für regionale Innovation und Sozialforschung 2004, 49 S. - (IRIS Arbeitspapiere; 1-2004) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  21. Breyvogel, Wilfried (2010): Krisenhafte Schülerbiografien. Eine Einführung. in: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 8-14. - (wissen & praxis; 153), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  22. Gaiser, Birgit; Panke, Stefanie; Werner, Benita (2007): Evaluation als Impulsgeber für Innovationen im eLearning. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 275-284. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Müller, Burkhard K. (1995): Das Allgemeine und das Besondere beim sozialpädagogischen und psychoanalytischen Fallverstehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 697-708, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  24. Körner, Jürgen (1995): Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 709-717, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  25. Eickelmann, Birgit (2011): Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 75-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  26. DGfE, der Vorstand (2006): Anonymisierung von Daten in der qualitativen Forschung: Probleme und Empfehlungen. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 32, S. 33-34, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  27. Criblez, Lucien; Manz, Karin (2011): "Neue" Familienpolitik in der Schweiz - für die Familie, für die Frauen - oder für die Wirtschaft?. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 113-130. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  28. Kaymak Özmen, Suna (2012): Effekte eines Elterntrainings auf das Verhaltens eines Jungen mit ADHS zu Hause und in der Schule [Verhalten]. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 291-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  29. Brügelmann, Hans (1982): Fallstudien in der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1982) 4, S. 609-623, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  30. Döbrich, Peter; Kodron, Christoph (1992): Germany. in: European journal of teacher education 15 (1992) 1-2, S. 106-114, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. Leutenegger, Francia; Plazaola Giger, Itziar (2002): Phénomènes didactiques en classe d'immersion. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 327-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  32. Aufenanger, Stefan (2000): Die Vorstellungen von Kindern vom virtuellen Raum. in: Diskurs 10 (2000) 1, S. 25-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  33. Engel, Ole (2012): State-Funded International Voluntary Service in Developing Countries. A Case Study of the German Weltwärts program. Wroclaw 2012, III, 86 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  34. Schweppe, Cornelia (1991): "...damit wir überleben...". Ein Tag im Leben von Rosa - Bewohnerin eines Armutsviertels von Lima. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 4, S. 507-522, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  35. Oggenfuss, August (1982): Der Einfluss der Schulstruktur auf die Interpretation von Erziehungszielen durch den Lehrer. Zwei Fallstudien an einer öffentlichen und konfessionellen Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1982) 0, S. 30-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Zahnd, Raphael (2017): Behinderung und sozialer Wandel. Eine Fallstudie am Beispiel der Weltbank. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 263 S. - (Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge) - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2016), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  37. Rolff, Hans-Günter; Gathen, Jan von der (2008): Rückmeldungen an Lehrkräfte und Rezeption. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 55-59, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  38. Jürgensmeier, Till (2010): Der Schüler Jonas - Das Opfer. in: Breyvogel, Wilfried [Hrsg.]: Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Frankfurt, Main : Brandes & Apsel 2010, S. 35-51. - (wissen & praxis; 153), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  39. Tsamadias, Constantinos; Chanis, Stefanos (2012): Testing the role of screening with vocational skills: the case of post-secondary initial vocational training institutes in Greece. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 2, S. 149-161, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  40. Denecke, Wolfgang (2001): Ein heißer Strahl und erkaltete Wände. Vom Umgang der Schule mit lebenden Kulturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 31-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Bacsich, Paul; Bristow, Sara Frank; Camilleri, Anthony; Op de Beeck, Ilse; Pepler, Giles; Phillips, Barry (2013): Virtual schools and colleges. Providing alternatives for successful learning. Volume 2. Roosbeek, Belgium : ATiT bvba 2013, 95 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Altrichter, Herbert (2000): Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 93-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  43. Nohl, Arnd-Michael (2011): Ressourcen von Bildung. Empirische Rekonstruktionen zum biographisch situierten Hintergrund transformativer Lernprozesse. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 911-927, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  44. Gambin, Lynn; Hasluck, Chris; Hogarth, Terence (2010): Recouping the costs of apprenticeship training: employer case study evidence from England. in: Empirical research in vocational education and training 2 (2010) 2, S. 127-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  45. Siegenthaler, Michael (2011): Can a standardised aptitude test predict the training success of apprentices? Evidence from a case study in Switzerland. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 105-128, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Twardella, Johannes (2007): "Wenn ich euch sage, Drogen sind schlecht, dann wisst ihr gar nicht warum". Eine Fallstudie zur Problematik des erziehenden Unterrichts. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  47. Wolf, Romy (2013): Interaktionsprozesse zur Entscheidungsfindung in virtuellen und face-to-face Gruppen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 177-187. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  48. Schmidbauer, Andreas (2013): Showcase E-Portfolio usage in the workplace. The beneficial and disruptive potential in the context of information silos. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 363-373. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik
  49. Smith, Christine; Nerantzi, Chrissi (2013): E-Portfolios: Assessment as learning using social media. Capturing conversational learning examples drawn from academic development. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 147-166. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Hopf, Diether (2000): Cristina Allemann-Ghionda: Schule, Bildung und Pluralität. Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. (Explorationen: Studien zur Erziehungswissenschaft. Bd. 24.) Bern/Frankfurt a.M.: Lang 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 318-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  51. Benner, Dietrich (2000): Witlof Vollstädt/Klaus-Jürgen Tillmann/Udo Rauin/Katrin Hohmann/Andrea Tebrügge: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. Opladen, Leske + Budrich. 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 634-637, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Botte, Alexander [Hrsg.]; Sondergeld, Ute [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.] (2015): Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung". Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 294 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  53. Van Poeck, Katrien; Vandenabeele, Joke (2014): Education as a response to sustainability issues. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 221-236, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  54. Beaumont, Mia (1994): "Erziehungstherapie" in Großbritannien. Ein Fallbeispiel. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 452-455. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  55. Windelband, Lars; Spöttl, Georg (2012): Diffusion von Technologien in die Facharbeit und deren Konsequenzen für die Qualifizierung am Beispiel des "Internet der Dinge". in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 205-219. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  56. Šunderlík, Ján; Ceretková, Sona (2012): Identification of learning situation during prospective teachers’ student teaching in two countries. 2012, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  57. Hofmuth, Matthias; Weber, Susanne (2011): Zur Messung interkultureller Kompetenz. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 25-36. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  58. Rüdell, Günter (2005): Wie Selektion eingeklagt wird - eine Fallstudie. in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 88-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Göppel, Rolf (2005): Christiane Vetter: Der kleine Gauner. Pädagogischer Lebensweltbezug und psychoanalytisch fundiertes Verstehen eines dissozialen Jugendlichen. Weinheim/München: Juventa 2003. 272 S., EUR 24,50. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 902-907, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  60. Tetens, Jakob (2012): (Un-)Gewissheit und kollegialer Austausch – Am Beispiel des Umgangs von Lehrkräften mit Gewalt in der Schule. 2012, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  61. Schelle, Carla (2011): Fallarbeit in der Lehrerbildung – Strukturmerkmale schulischer und unterrichtlicher Interaktion. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 85-92, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Hagemann, Karen; Mattes, Monika (2011): Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 203-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Jain, Anita; Spieß, Ralf (2012): Versuchspläne der experimentellen Einzelfallforschung. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 211-245, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  64. Rosch, Jens (2011): Eine Fallstudie zum Lernen von Algebra im Schulunterricht. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 83-103, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  65. Drees, Gerhard; Pätzold, Günter (2002): Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA. Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  66. Probst, Isabelle; Grossen, Michèle; Perret, Jean-François (2007): De la conception à la pratique: configuration et reconfiguration d'un dispositif de formation des enseignants aux technologies de l'information et de la communication. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 453-472, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  67. Kozma, Tamas; Tözser, Zoltan (2012): A forgotten moment in education policy. A Hungarian-Swedish case study from the early 1970s. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 55-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Saracut, Cristina (2010): Abbildung und Text in der Kinderliteratur. Fallstudie am Beispiel des Märchens "Die Geschichte vom Kleinen Muck" von Wilhelm Hauff. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 103-123, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  69. Wellenreuther, Martin (1997): Willkommen, Mr. Chance. Methodologische Betrachtungen zur Güte empirischer Forschung in der Pädagogik diskutiert vor allem an der neueren Untersuchung über Gewalt von Heitmeyer u.a. (1995). in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 321-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Wernet, Andreas (2009): Konformismus statt kollegiale Anerkennung: Fallstudien zur Ausbildungskultur im Referendariat am Beispiel von Beurteilungen. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 46-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian (2015): Cooperative VET in training networks. Analysing the free-rider problem in a sociology-of-conventions perspective. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 4, S. 284-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  72. Schön, Sandra; Wieden-Bischof, Diana; Hilzensauer, Wolf (2011): Links-up – Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft. in: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 126-135. - (Medien in der Wissenschaft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  73. Lehmann, Sandra (2014): Die Bedeutung von Idolen für Jugendliche der Dresdner Gothic-Szene. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 134-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  74. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  75. Messerschmidt, James W. (2017): Adolescent boys, embodied heteromasculinities and sexual violence. in: CEPS Journal 7 (2017) 2, S. 113-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  76. Deger, Petra (1999): Sabine Goede-Beisenherz: Dressurversuche. Über Formen der Sozialisation an der Jahrtausendschwelle. Münster/New York:Waxmann 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 296-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  77. Santos, Lucília; Bago, Joana; Baptista, Ana V.; Ambrósio, Susana; Fonseca, Henrique M.A.C; Quintas, Helena (2016): Academic success of mature students in higher education: a Portuguese case study. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 7 (2016) 1, S. 57-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Taube, Dorothea (2014): Lebensrealitäten im Zentrum der Wissensvermittlung. Afrikaspezifische Veranstaltungen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 1, S. 21-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Herrmann, Ines (2016): Effekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer „Neue Medien-Kompetenz“. Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften. in: Medienwelten (2016) 7, 31 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  80. Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Burkhardt, Christian; Dirksen, Uwe; Heiner, Matthias; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman (2009): Experimentierendes Lernen entwerfen – E-Learning mit Design-Based Research. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 279-290. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Heinrich, Martin; Lübeck, Anika (2013): Hilflose häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 91-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  82. Tutschner, Roland [Hrsg.]; Wittig, Wolfgang [Hrsg.]; Rami, Justin [Hrsg.] (2009): Accreditation of Vocational Learning Outcomes: Perspectives for a European Transfer. Bremen : Institut Technik und Bildung 2009, 136 S. - (ITB-Forschungsberichte; 43) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  83. Giannikas, Christina Nicole (2013): The benefits of management and organisation: a case study in young language learners’ classrooms. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  84. Juntunen, Marianne; Aksela, Maija (2013): Life-cycle thinking in inquiry-based sustainability education - effects on students’ attitudes towards chemistry and environmental literacy. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 157-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  85. Hofhues, Sandra (2013): Lernen durch Kooperation. Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2013, 382 S. - (Ökonomie und Bildung; Wochenschau Wissenschaft) - (Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  86. Marentic Pozarnik, Barica; Lavric, Andreja (2015): Fostering the quality of teaching and learning by developing the "neglected half" of university teachers’ competencies. in: CEPS Journal 5 (2015) 2, S. 73-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Kreitz-Sandberg, Susanne (2001): Kritische Stimmen zum japanischen Bildungswesen. […] [Sammelrezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 2, S. 209-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  88. Rürup, Matthias; Röbken, Heinke (2015): Kommunale Akteurskonstellationen in der Ganztagsbildung. Eine Fallstudie aus Niedersachsen. in: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 125-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  89. Wischmann, Anke; Dietrich, Cornelie (2014): Genese von Heterogenität im Fachunterricht. Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  90. Dollhausen, Karin; Ludwig, Joachim; Wolter, Andrä (2013): Organisation und Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung in einer bewegten Hochschullandschaft. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 10-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Otto, Alexander; Wolter, Andrä (2013): Re-Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Eine Fallstudie zum Funktions- und Organisationswandel wissenschaftlicher Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 14-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Dollhausen, Karin; Zink, Franziska (2013): Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover. Fallstudie zu einem Realexperiment. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 28-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Ludwig, Joachim (2013): Fallstudie zur Hochschule Gubernatio. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 33-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Ludwig, Joachim; Ebner von Eschenbach, Malte (2013): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 46-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Kahnwald, Nina (2013): Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften. Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation. Münster u.a. : Waxmann 2013, 198 S. - (Medien in der Wissenschaft; 62) - (Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Medienpädagogik
  96. Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.] (2013): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Escalié, Guillaume; Chaliès, Sébastien (2013): La négociation de significations professionnelles est-elle envisageable en formation? Propositions théoriques et illustrations. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 371-389, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Büttner, Beatrice C.; Maaß, Stephan; Breyer, Tina; Nerdinger, Friedemann W. (2014): Entwicklung eines Studienformats für nicht-traditionelle Zielgruppen an der Universität Rostock. Eine Fallstudie. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 1, S. 46-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Franken, Oliver B. T.; Fischer, Helge; Köhler, Thomas (2014): Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote. Was wir von xMOOCs lernen können. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 280-290. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Quesel, Carsten (2012): Die "Grammar of Schooling" als populistische Ressource. Zum Scheitern von zwei Bildungsreformen in Deutschland und der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 97-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

Seiten: 1   2   Vorwärts >>