Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PHILOSOPHIE) ergab 73 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Vater, Stefan (2007): "Von der Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden." Michel Foucault: der Archäologe des Wissens. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  2. Nagel, Bernhard (2007): Gerechtigkeit und Recht auf Weiterbildung. in: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 3, S. 9-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  3. Rosch, Jens; Tiedtke, Michael (2003): Anmerkungen zu Jürgen Diederichs Sokratischem Gespräch mit Sokrates. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 31, S. 43-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Lippe, Rudolf zur (1990): Es ist der Leib, der die Musik macht. in: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 43-55. - (Musikpädagogische Forschung; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Tenorth, Heinz-Elmar (1990): Adorno, das Wetter und wir. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 41-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Kleinschmidt, Gottfried (1984): Neil Postman (1983): Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt: S. Fischer (191 Seiten; DM 15,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 2, S. 76-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Fischer, Wolfgang (1990): Über den Mangel an Skepsis in der Pädagogik. Für Theodor Ballauf. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 729-743, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  8. Niemeyer, Christian (2011): Nietzsche - nur Narr? Die Sprache des Zarathustra - und die Pädagogik: eine Zwischenbilanz nach 125 Jahren Rezeptionsgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 55-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Niemeyer, Christian (1994): Unzeitgemäße Sozialpädagogik. Erwägungen auf dem Weg zur Rephilosophierung einer Einzelwissenschaft unter Bezug auf Nietzsche. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 627-645, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  10. Osterwalder, Fritz (2000): Reimar Müller: Anthropologie und Geschichte. Rousseaus frühe Schriften und die antike Tradition. Berlin: Akademie Verlag 1997. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 146-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Koerrenz, Ralf (1998): Friedrich Kümmel (Hrsg.): O. F. Bollnow: Hermeneutische Philosophie und Pädagogik. Freiburg/München: Alber 1997. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 934-940, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Neuweg, Georg H. (1997): Kritische Rationalität und „Werte-Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 199-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Ahrens, Sönke (2008): Roland Reichenbach: Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2007. 253 S., EUR 18,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 762-765, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Bühler, Patrick (2005): "[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 876-891, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Heyting, Frieda (2004): Beobachtungen zur internationalen Anschlussfähigkeit der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 99-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Oelkers, Jürgen (2006): Salvatore Settis: Die Zukunft des „Klassischen“. Eine Idee im Wandel der Zeiten. (Aus dem Italienischen.) Berlin: Wagenbach 2004. 112 S., Euro 19,50 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 442-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Calvert, Kristina; Hausberg, Anna K. (2011): Kreatives Philosophieren mit hochbegabten Kindern. Von Wunderkammern und Blattlöfflern. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 62-65. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  18. Schweidler, Walter (2011): Der Personbegriff aus Sicht der Philosophie. Zur Aktualität des Personbegriffs. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 26-31. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Bühler, Patrick (2008): Negativität und Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 740-756, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  20. Biesta, Gert J. J. (1998): Deconstruction, justice and the question of education. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 3, S. 395-411, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Mitterer, Josef (1999): Realismus oder Konstruktivismus? Wahrheit oder Beliebigkeit?. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 485-498, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Reichenbach, Roland (2000): Anton Hügli: Philosophie und Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999. 221 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 927-931, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Tschida, Susanne (2013): Norbert Ricken / Nicole Balzer (Hrsg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Ruhloff, Jörg (1991): Jürgen Oelkers/Wolfgang K. Schulz/HeinzElmar Tenorth (Hrsg.): Neukantianismus. Kulturtheorie, Pädagogik und Philosophie. Deutscher Studien Verlag 1989. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 464-470, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Marquardt, Philipp (2015): "Interdisziplinarität? Erkenntnisse der Technikphilosophie – Argumente für einen Kulturwandel". in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 24-34. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  26. Müller, Hans-Rüdiger (2002): Exzentrische Positionalität. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem Theorem Helmuth Plessners. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 53-61. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Sroka, Wendelin (1984): Die Bildungskonzeption Wilhelm von Humboldts in der DDR. Ein Beitrag zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte des Neuhumanismus. München : Profil-Verlag 1984, IV., 263 S. - (Zugl.: Regensburg, Univ., Phil. Fak. I, Diss., 1984), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  28. Casale, Rita (2001): Die Verwandlung der Philosophie in eine historische Diagnostik der Differenzen. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 25-46, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Muckle, James (2003): Russian Concepts of Patriotism and their Reflection in the Education System Today. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 7-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  30. Amann, Klaus (2013): Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 54-56. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  31. Flitner, Andreas (1995): Otfried Höffe: Moral als Preis der Moderne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 142-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar (2007): Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Reichenbach, Roland (2010): Christiane Thompson/Gabriele Weiß. Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Bielefeld: Transcript 2008, 228 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 779-782, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Magyar-Haas, Veronika (2010): Alfred Schäfer/Christiane Thompson, (Hrsg.): Scham. Paderborn: Schöningh 2009, 144 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 784-787, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  35. Tenorth, Heinz-Elmar (1997): "Bildung" - Thematisierungsformen und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 969-984, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Zirfas, Jörg (2002): Anthropologie als Spurensuche. Eine programmatische Skizze mit Blick auf die Allgemeine Pädagogik. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 63-72. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  37. Garrison, Jim (1998): A philosophical history of the idea of the "Democratic Public" in the United States. A provocative Emersonian and Deweyan pragmatic perspective. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 143-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Bilstein, Johannes (1992): Bilder für die Gestaltung des Menschen. in: Neue Sammlung 32 (1992) 1, S. 110-133, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  39. Heiland, Helmut (1989): Die Pädagogik Rousseaus. in: Gesamtschul-Informationen 20 (1989) 1-2, S. 74-96, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Higgins, Christopher (2002): Das Glück des Lehrers. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 495-513, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sonstige
  41. Abeldt, Sönke (1997): Das Problem Solidarität. Perspektiven der pädagogischen Ethik und der Kritischen Theorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 219-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Fujikawa, Nobuo (1997): Der Begriff des "Ki" und die japanische Pädagogik. Über Konflikte zwischen westlicher und japanischer Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 467-477, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  43. Kivelä, Ari (1998): Gibt es noch eine Theorie pädagogischen Handelns?. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 603-616, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  44. Grundig de Vazquez, Katja (2013): Klaus Vieweg / Michael Winkler (Hrsg.): Bildung und Freiheit. Ein vergessener Zusammenhang, Paderborn: Schöningh 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  45. Tenorth, Heinz-Elmar (2013): Klaus Vieweg/Michael Winkler (Hrsg.): Bildung und Freiheit. Ein vergessener Zusammenhang. Paderborn: Schöningh, 2012[Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 446-448, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. Krebs, Jakob (2013): E-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 241-245. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Diederich, Jürgen (1994): Was lernt man, wenn man nicht lernt? Etwas Didaktik "jenseits von Gut und Böse" (Nietzsche). in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 345-353, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Wistuba, Frank (2011): Hans-Ulrich Lessing / Volker Steenblock (Hrsg.): "Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht …", Klassische Texte einer Philosophie der Bildung, Freiburg im Breisgau: Alber 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Lang-Wojtasik, Gregor (2009): Pfeiffer, Ursula: Kontinuität und Kontingenz. Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007, 176 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 3, S. 36-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  50. Grunder, Hans-Ulrich (2012): Rita Hofstetter: Genève: Creuset des sciences de l'éducation (fin du XIXe siècle - première moitié du XXe siècle). Librairie Droz, Genève 2010 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 278-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  51. Horlacher, Rebekka (2001): Liberaldemokratische Gesellschaften und Patriotismus. Die pädagogische Relevanz eines theoretisch problematischen Verhältnisses. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 23-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Rustemeyer, Dirk (2001): Wie besonders ist das Allgemeine?. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 235-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  53. Wulf, Christoph [Hrsg.] (1994): Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim ; Basel : Beltz 1994, 192 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  54. Prange, Klaus (2001): Fehlanzeige: Pädagogische Systematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 375-387, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  55. Rülcker, Tobias (1997): Die politischen Optionen in der Pädagogik Wilhelm Flitners. Kontinuitäten antimodernen Denkens. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 421-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Imai, Yasuo (1997): Massenmedien und Bildung. Eine pädagogische Interpretation der Adorno-Benjamin-Kontroverse. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 739-755, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  57. Meyer-Drawe, Käte (1999): Zum metaphorischen Gehalt von "Bildung" und "Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 161-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Warsitz, Peter (1999): Die verfehlte Begegnung mit dem Anderen. Psychoanalytische Annäherungen an Emmanuel Lévinas. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 373-385, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  59. Neumann, Dieter (1999): Die religiöse Konstante. Über den pädagogischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Hypothesen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 923-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Reichenbach, Roland (1998): Preis und Plausibilität der Höherentwicklungsidee. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 205-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Oser, Fritz (1998): Chimäre oder Person: Eine Antwort auf Roland Reichenbachs "Preis und Plausibilität der Höherentwicklung". in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 223-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  62. Hartnack, Florian (2017): Leibliche Didaktik. Bildungsprozesse aus leibphänomenologischer Perspektive. 2017, 8 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  63. Rang, Martin (1959): Rousseaus Lehre vom Menschen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 1959, 617 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Hentig, Hartmut von (2004): Heilsame Verstörung oder: Georg Pichts Bedeutung für Hartmut von Hentig. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 529-541, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  65. Curko, Bruno; Feiner, Franz; Gerjolj, Stanko; Juhant, Janez; Kreß, Kerstin; Pfeil, Thomas; Pokorny, Svenja; Schlenk, Evelyn; Strahovnik, Vojko (2015): Ethische Bildung und Werteerziehung - Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen an europäischen Schulen und Kindergärten. Heiligenkreuz am Waasen : LogoMedia Verlag 2015, 70 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  66. Drewek, Peter (1996): Die Herausbildung der "geisteswissenschaftlichen" Pädagogik vor 1918 aus sozialgeschichtlicher Perspektive. Zum Strukturwandel der Philosophischen Fakultät und zur Lehrgestalt der Universitätspädagogik im späten Kaiserreich und während des Ersten Weltkriegs. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 299-316. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  67. Helming, Elisabeth (1999): Hilfen für Familien in Krisensituationen. Vom "Homebuilders Model" über das "Families First Program" zu Familienaktivierungs-Konzepten in der Bundesrepublik Deutschland. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 153-168. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  68. Oelkers, Jürgen (1998): Das Konzept der Bildung in Deutschland im 18. Jahrhundert. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 45-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  69. Masschelein, Jan (1999): Der andere Wert des Wissens. Unterricht als Problematisierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 549-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  70. Benner, Dietrich (1998): Erziehung, Bildung und Ethik. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis im Anschluß an Jonas und Lévinas. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 191-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  71. Rustemeyer, Dirk (1998): Muß Erziehung wertvoll sein?. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 231-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  72. Zymek, Bernd (1998): "Leitbild ist nicht mehr der erwerbstätige, sondern der tätige Mensch.". Ein bildungshistorischer Kommentar zu den Forderungen der Kommission für Zukunftsfragen der Freistaaten Bayern und Sachsen. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 789-803, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Kobelt, Kai (2008): Ideengeschichtliche Entwicklung des pädagogischen Kompetenzkonzepts. in: Koch, Martin [Hrsg.]; Straßer, Peter [Hrsg.]: In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 9-23. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Forschung; 33), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1