Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: WISSENSCHAFT) ergab 110 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Fath, Markus (2010): Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  2. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Soll und Ist) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. 2. Materialien. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 93, 111 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Adick, Christel (2001): Menck, Peter (2000). Looking into Classrooms: Papers on Didactics. Stamford, Connecticut: Ablex Publ. Corp., 143 S. [Rezension]. in: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 151-153, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Parmentier, Michael (2010): Die Welt noch einmal. Anfang und Ende des musealen Anspruchs auf universale Repräsentation. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Niemeyer, Christian (1994): Unzeitgemäße Sozialpädagogik. Erwägungen auf dem Weg zur Rephilosophierung einer Einzelwissenschaft unter Bezug auf Nietzsche. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 627-645, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  6. Hofer, Roger (2012): Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.): Wissen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2011, 149 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 759-762, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. Scheuerl, Hans (1995): "Was ist ein pädagogischer Klassiker?". in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 155-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Opaschowski, Horst W. (1994): Freizeitwissenschaft als neue Spektrumswissenschaft. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 441-444. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  9. Swertz, Christian (2009): Narren und Könige. Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht. in: Kubac, Richard [Hrsg.]; Rabl, Christine [Hrsg.]; Sattler, Elisabeth [Hrsg.]: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg : Königshausen & Neumann 2009, S. 152-164, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Wimmer, Michael (2002): Pädagogik als Kulturwissenschaft. Programmatische Überlegungen zum Status der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 109-122. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Horn, Klaus-Peter (2002): Zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftsforschung (AfW) bzw. Kommission AG Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Tagungen, Publikationen, Themen. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 181-211. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Vogel, Peter (2002): Institutionalisierte Selbstkritik - die Aufgabe der Kommission Wissenschaftsforschung?. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 251-255. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Lind, Inken; Löther, Andrea (2007): Chancen für Frauen in der Wissenschaft – eine Frage der Fachkultur? – Retrospektive Verlaufsanalysen und aktuelle Forschungsergebnisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 249-272, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  14. Schneuwly, Bernard (2008): Les sciences de l’éducation: produit de tensions. Réponse à une lecture romantique de l’école et pure de la science. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 83-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Schultheis, Klaudia (2003): Winfried Böhm (Hrsg.): Pädagogik – wozu und für wen? Stuttgart: Klett-Cotta 2002. 231 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 305-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. 2. Materialien. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung und Wissenschaft in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes [Basisdaten Stand: 15. Januar 2002]. Bonn : BLK 2002, 119, 139 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): BLK-Bildungsfinanzbericht 1999/2000. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 1999 (Ist und Soll) und 2000 (Soll) sowie Zeitreihen ab 1975 auf der Basis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statitischen Bundesamtes. 1. Bericht. Stand: 24.04.2001. Bonn : BLK 2001, 127 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 89,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Wahl, Klaus (1998): Grenzenlose Gesellschaft oder Grenzen der Soziologie? Eindrücke vom deutsch-österreichisch-schweizerischen Soziologiekongreß »Grenzenlose Gesellschaft?« im September 1998 in Freiburg. in: Diskurs 9 (1998) 2, S. 80-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  19. Criblez, Lucien (1996): Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 61-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Benner, Dietrich (1990): Wissenschaft und Bildung. Überlegungen zu einem problematischen Verhältnis und zur Aufgabe einer bildenden Interpretation neuzeitlicher Wissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 597-620, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Jütte, Wolfgang (2015): Gesellschaftliche Verantwortung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Ein Interview mit Karl Weber. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 8-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  22. Faulstich, Peter (2015): Aufklärung oder/ und Management. Öffentliche und/ oder unternehmerische Wissenschaft. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 10-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  23. Vanderstraeten, Raf (2004): Communication patterns in educational science. An analysis of scientific journal publishing in the Netherlands. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 105-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  24. Lebrun, Johanne; Hasni, Abdelkrim (2010): Éduquer à l'environnement sans savoir sur la société: le cas des manuels scolaires québécois du primaire en sciences et technologies. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 275-292, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Umweltpädagogik
  25. Forster, Edgar (2015): Zur Kritik partizipativer Wissenspolitik. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 65-73, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  26. Metz-Göckel, Sigrid (2002): Die Karriere des Gender Mainstreaming in Politik und Wissenschaft. Etikettenschwindel oder neuer Schritt im Geschlechter- und Generationenverhältnis?. in: Diskurs 12 (2002) 1, S. 40-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  27. Pollak, Guido (2002): Wissenschaftsforschung und Wissenschaftstheorie (in) der Erziehungswissenschaft: empirische und/oder normative Grundlagenforschung?. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 231-240. - (Zeitschrift für Erziehungsforschung / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  28. Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud (2006): Indicators on Active Citizenship for Democracy - the social, cultural and economic domain. Paper by order of the Council of Europe for the CRELL-Network on Active Citizenship for Democracy at the European Commission's Joint Research Center in Ispra, Italy. Ispra : CRELL-Network on Active Citizenship for Democracy 2006, 86 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  29. Herzog, Walter (2003): Zwischen Gesetz und Fall. Mutmaßungen über Typologien als pädagogische Wissensform. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 383-399, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Ricken, Norbert (2009): Elite und Exzellenz - Machttheoretische Analysen zum neueren Wissenschaftsdiskurs. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 194-210, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  31. Keller, Andreas (2011): Wissenschaft als Beruf: Ein uneingelöstes Vermächtnis seit 1848. in: Himpele, Klemens [Hrsg.]; Keller, Andreas [Hrsg.]; Ortmann, Alexandra [Hrsg.]: Traumjob Wissenschaft? Karrierewege in Hochschule und Forschung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 13-18. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 117), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  32. Brumlik, Micha (2006): "Kultur" ist das Thema. Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 60-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): BLK-Bildungsfinanzbericht 2000/2001. Übergang zum neuen Funktionenplan. 1. Bericht. Ausgaben der Gebietskörperschaften für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in den Jahren 2000 (Ist und Soll) und 2001 (Soll), mit Zeitreihen ab 1975 und mit der Umstellung auf die Abgrenzungen nach dem neuen Funktionenplan auf der Datenbasis der Haushaltsansatzstatistik und der Meldungen des Statistischen Bundesamtes. Datenbasis: April 2002 [Fassung vom 17. Juni 2001]. Bonn : BLK 2002, 124, [13] S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 102,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Gigerenzer, Gerd (2004): Die Evolution des statistischen Denkens. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 1, S. 4-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Terhart, Ewald (1999): Sprache der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 155-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Faulstich, Peter; Zeuner, Christine (2015): Ökonomisierung und Politisierung des Feldes der Erwachsenenbildung: Die Rolle der Wissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 50, S. 25-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  37. Flitner, Andreas (1995): Otfried Höffe: Moral als Preis der Moderne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 142-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Lenz, Werner (2009): Erwachsenenbildungswissenschaft. Selbstverständnis und Selbstkritik. Hans Jürgen Finckh [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Scraba, Cristina (2009): Die Herausforderungen des freien Zugangs zur wissenschaftlichen Information in Rumänien. in: Trends in Bildung international (2009) 23, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  40. Kopp, Botho von (2005): Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung, 2. Halbjahr 2004. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Kopp, Botho von (2004): Japan: Bildungsreformthemen des Jahres 2003 im Spiegel der Presse. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2004) 1, S. 1-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  42. Kopp, Botho von (2003): Japan: Bildungsreformthemen im Spiegel der Presse 1999 - 2002. Zusammengestellt nach dem Rundschreiben der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) www.jsps-bonn.de. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2003) 1, S. 1-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  43. Kahlert, Heike (2007): Emanzipatorisches Wissen im Schatten des Neoliberalismus: Ökonomisierung der Kritik oder Kritik der Ökonomisierung?. in: Borst, Eva [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 45-59. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Bremer, Rainer; Schenk, Barbara (1987): Politische Erfahrungen mit wissenschaftlicher Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Lange, Hermann (2007): Föderales Handeln in einer nicht-föderalen Gesellschaft? Föderalismusreform und Bildungspolitik. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 137-164, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  46. John, Bernd (1993): Vergleichende Pädagogik im Spannungsfeld von Ideologie und Wissenschaft. Zu Selbstverständnis und Entwicklungsprozessen der Disziplin in der DDR. in: Mitter, Wolfgang [Hrsg.]; Schäfer, Ulrich [Hrsg.]: Bildung und Erziehung im Umbruch. Vorträge von Mitarbeitern des Deutschen Instituts auf dem VIII. Weltkongreß für Vergleichende Erziehungswissenschaft, "Education, democracy and development", vom 8. - 14. Juli 1992 in Prag. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, S. 75-83, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  47. Sodian, Beate; Thoermer, Claudia; Kircher, Ernst; Grygier, Patricia; Günther, Johannes (2002): Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  48. Justen, Nicole (2006): Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen. in: Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Suzuki, Atsushi (2013): Holger Impekoven: Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945, Von der „geräuschlosen Propaganda“ zur Ausbildung der „geistigen Wehr“ des „Neuen Europa“, Göttingen: Bonn University Press bei V&R unipress 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  50. Franz, Benjamin (2013): Bülent Ucar (Hrsg.): Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung. Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Schulalltag der Lehrkräfte, Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften 2011 (528 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  51. Hanisch, Henriette; Heisler, Dietmar; Müller, Claudia; Schrön, Anne (2013): Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ferdinande Knabe (Hrsg.): Alphabetisierung und Grundbildung. Band 1, Wissenschaft und Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2007 (203 S.) [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  52. Demirovic, Alex (2013): Autonomie der Hochschulen in der Demokratie. in: Keller, Andreas [Hrsg.]; Pösch, Doreen [Hrsg.]; Schütz, Anna [Hrsg.]: Baustelle Hochschule. Attraktive Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen gestalten. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 15-35. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 120), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Drerup, Heiner (1997): Die neuere Koedukationsdebatte zwischen Wissenschaftsanspruch und politisch-praktischem Orientierungsbedürfnis. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 853-875, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  54. Osterwalder, Fritz (1993): Schule und Unterricht im ordnungspolitischen Konzept der klassischen und neoklassischen Ökonomik. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 85-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  55. Krameritsch, Jakob; Obermüller, Eva (2007): Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 32-42. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Wienhaus, Andrea (2011): Stefan Paulus: Vorbild USA?, Amerikanisierung von Universität und Wissenschaft in Westdeutschland 1945-1976, (Studien zur Zeitgeschichte; Bd. 81), München: Oldenbourg 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Thompson, Christiane (2010): Jan Masschelein / Maarten Simons: Jenseits der Exzellenz, Eine kleine Morphologie der Welt-Universität, Zürich: diaphanes 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Grunder, Hans-Ulrich (2012): Rita Hofstetter: Genève: Creuset des sciences de l'éducation (fin du XIXe siècle - première moitié du XXe siècle). Librairie Droz, Genève 2010 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 278-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  59. Bader, Reinhard [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.] (1995): Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf. Bochum : Brockmeyer 1995, 456 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  60. Phillips, David (2005): Some concerns in higher education in England: A personal note. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 56-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Stepanek, Elisabeth (2011): Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. Elisabeth Bubolz-Lutz, Eva Gösken, Cornelia Kricheldorff und Renate Schramek [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 13, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  62. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): BLK Informationen 2004. Bonn : BLK 2004, 162 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Bericht der BLK vom 5. Juli 2004. Bonn : BLK 2004, 99, 27 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 117) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Oelkers, Jürgen (2014): Praxis und Wissenschaft. Überlegungen zur Forschungsstruktur der Erziehungswissenschaft. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 85-101. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  65. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2006): Jahresbericht 2005. Bonn : BLK 2006, 117 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Edelstein, Wolfgang (2002): Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 13-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  67. Sumfleth, Elke; Wild, Elke; Rumann, Stefan; Exeler, Josef (2002): Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Chemieunterricht. Kooperatives Problemlösen im schulischen und familialen Kontext zum Themenbereich Säure-Base. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 207-221. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  68. Bernhard, Armin (2001): Allgemeine Pädagogik und pädagogische Bildung. Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Mindestanforderungen an das Studium des Unterrichtsfaches Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 343-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  69. Prange, Klaus (2001): Fehlanzeige: Pädagogische Systematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 375-387, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  70. Tenorth, Heinz-Elmar (2001): Zynismus - oder das letzte Wort der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 439-453, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  71. Wulf, Christoph (2010): Die Deutsche UNESCO-Kommission. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 27-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  72. Gruschka, Andreas (2009): Was, wenn nicht Bildung im Medium der Wissenschaft für den Beruf? Hoffnungslose, aber notwendige Hinweise zur fortlaufenden Reform unserer Universitäten. in: Pädagogische Korrespondenz (2009) 40, S. 25-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Huber, Ludwig (1999): An- und Aussichten der Hochschuldidaktik. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 25-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Prondczynsky, Andreas von (1998): Universität und Lehrerbildung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 61-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Wyss, Heinz (1994): Lehrerinnen und Lehrer für eine neue Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 302-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Weishaupt, Horst (2014): Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - Wechselfälle bundesdeutscher Geschichte. in: Die deutsche Schule 106 (2014) 3, S. 219-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Hopbach, Achim [Hrsg.]; Mitterauer, Barbara [Red.] (2015): Qualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards. Beiträge zur 2. AQ Austria Jahrestagung 2014. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2015, 183 S. - (AQ Austria Jahrestagung 2014; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Weiß, Manfred (2014): Bildungsfinanzierung. in: Pädagogik (Weinheim) 66 (2014) 7-8, S. 75-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Gutjahr-Löser, Peter (2003): PISA geht auch an den Universitäten nicht spurlos vorüber . in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 237-254, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Ludwig, Joachim (2008): Interdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen. in: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 11-27. - (Wissenschaft-Praxis-Dialog Weiterbildung; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  81. Mayrberger, Kerstin (2008): Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 157-168. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Oberhuemer, Petra; Pfeffer, Thomas (2008): Open Educational Resources – ein Policy-Paper. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 17-27. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Reinmann, Gabi (2009): iTunes statt Hörsaal? Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 256-267. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Wannemacher, Klaus (2008): Wikipedia – Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 147-156. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  85. Bargfrede, Anja; Mey, Günter; Mruck, Katja (2009): Standortunabhängige Forschungsbegleitung. Konzept und Praxis der NetzWerkstatt. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 51-60. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Loeffelmeier, Rüdiger (2011): Winfried Böhm / Brigitta Fuchs / Sabine Seichter (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik, Paderborn, Schöningh Verl., 2009, 483 S., ISBN 978-3-5067. [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  87. Suzuki, Atsushi (2011): Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann (Hrsg.): Beobachten, messen, experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  88. Nolda, Sigrid (2001): Vom Verschwinden des Wissens in der Erwachsenenbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 101-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Teichmann, Sabine [Red.]; Schütt, Sabine [Red.]; Schwonke, Kathi [Red.] (2004): Wissenschaftliche Weiterbildung. Zukunftsfähig Lernen und Organisieren im Verbund - Weiterbildung und Hochschulreform. Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm "Wissenschaftliche Weiterbildung" am 17. und 18. Mai 2004 an der Universität Rostock. Bonn : BLK 2004, 103 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 119) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2005): Jahresbericht 2004. Bonn : BLK 2005, 107 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): BLK-Bildungsfinanzbericht 2002/2003. Bericht. Stand: Juli 2004. Bonn : BLK 2004, 131, 53, 218 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 116,2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  92. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2003): BLK-Bildungsfinanzbericht 2001/2002. 2. Bericht. Bonn : BLK 2003, 143, A55, B225 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 108,II) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2007): Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung. Elfte Fortschreibung des Datenmaterials (2005/2006) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen. Bonn : BLK 2007, 31, 65, 6 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 139) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2003): BLK-Bildungsfinanzbericht 2001/2002. Die aktuelle Entwicklung. Bonn : BLK 2003, 25 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 108,I) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): BLK-Bildungsfinanzbericht 2002/2003. Die aktuelle Entwicklung. Bonn : BLK 2004, 26 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 116,1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2007): Jahresbericht 2006. Bonn : BLK 2007, 100 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Tenorth, Heinz-Elmar (2014): Politikberatung und Wandel der Expertenrolle oder: Die Expertise der Erziehungswissenschaft. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 139-171. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  98. Liegle, Ludwig (2006): Konjunkturen der (frühpädagogischen) Forschung. Thesen zum Spannungsverhältnis zwischen politischer Steuerung, Eigendynamik und wissenschaftlicher Verantwortung. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 307-315, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  99. Graudenz, Ines (1993): Praxisorientierung und Selbstverständnis der Psychologen. in: Krampen, Günter [Hrsg.]; Zayer, Hermann [Hrsg.]: Psychologische Aus-, Fort- und Weiterbildung in den alten und neuen Ländern. Bonn : Deutscher Psychologen Verlag 1993, S. 137-144, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  100. Künzel, Rainer (2001): Konsekutive Lehrerbildung? Ja, aber konsequent!. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 539-548, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>