peDOCS - Open Access-Publikationen für Erziehungswissenschaft & Bildungsforschung
Herzlich willkommen bei peDOCS, dem Repositorium für erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fachliteratur! Sie finden auf unseren Seiten einen stetig wachsenden Bestand von Publikationen (aktuell 29.247), auf den Sie kostenfrei zugreifen können. Wenn Sie Dokumente recherchieren möchten, nutzen Sie die Browsen- oder Suchen-Funktion auf dieser Seite. Wenn Sie als Autor*in Ihre Publikationen auf peDOCS zugänglich machen und dauerhaft archivieren möchten, lesen Sie bitte zunächst unsere Hinweise für AutorInnen. Wenn Sie sich beispielsweise als Verlag für eine Kooperation mit peDOCS interessieren, können Sie sich hier informieren und mit uns Kontakt aufnehmen.
Publikationen geordnet
Blickpunkt: Demokratische Bildung
-
- Erneuerung der Schulkultur - Programm und Praxis in der Weimarer Zeit
- Loeffelmeier, Rüdiger (2009)
Neu eingetragene Publikationen
-
- Das Lösen schlecht strukturierter Probleme. Ein Überblick
- Voss, James F.
- (1990)
-
- Psychologische Problemlöseforschung
- Lass, Uta; Lüer, Gerd
- (1990)
-
- Zum Lösen komplexer Probleme
- Achtenhagen, Frank
- (1990)
-
- Die freie Schulwahl als wichtige Maßnahme der inneren Schulreform in den Vereinigten Staaten
- Kleinschmidt, Gottfried
- (1990)
In eigener Sache
24.09.2024
pedocs auf Mastodon
pedocs hat nun einen eigenen Mastodon-Kanal, auf dem Sie ab sofort aktuelle Themen rund um erziehungswissenschaftliche Literatur im Open Access finden. Übergangsweise wird ein Crossposting auch auf X erfolgen, bevor dann Neuigkeiten nur noch über Mastodon gepostet werden.
28.08.2024
Blickpunkt zum Thema Demokratische Bildung
Ab sofort werden Ihnen in unserem Blickpunkt drei zufällige Publikationen aus dem Themengebiet Demokratische Bildung angezeigt. Mit jedem neuen Aufruf der Startseite werden neue Titel aufgeführt.
19.04.2024
DJI-Broschüren und WiFF-Publikationen neu bei pedocs
In Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut sind ab sofort die Broschüren des DJI sowie die im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) entstandenen Publikationen in pedocs zugänglich.
aktuell auf Mastodon
12.06.2025
Markus P. Neuenschwander untersucht, wie unterschiedliche Führungsstile im Klassenzimmer wirken und überprüft eine vierteilige Typologie von Klassenführung. Schluss: Souveräne Führung fördert sowohl Leistungsentwicklung als auch Lehrer-Schüler-Beziehungen.
#Klassenführung #Lehrerhandeln #Bildungsforschung #Unterrichtsqualität #Mathematikunterricht
#peDOCS
https://champ.ly/VKBSvEuP
10.06.2025
Wie lässt sich Klassenführung praxisnah erlernen? Yves Cocard & Samuel Krähenbühl (2012) stellen ein innovatives Ausbildungskonzept der PH Bern vor, das Theorie, Praxisreflexion und Portfolioarbeit verbindet – mit Fokus auf Konfliktmanagement und berufsfeldorientierter Kompetenzentwicklung.
#Klassenführung #Konfliktmanagement #Lehrerbildung #Kompetenzentwicklung #Schulpädagogik #peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=13819&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
08.06.2025
Felicitas Thiel und Diemut Ophardt beleuchten zentrale theoretische Konzepte von Doyle bis Kounin und diskutieren, wie Interaktionen im Klassenzimmer lernförderlich gesteuert werden können. Im Fokus: Regeln, Routinen und professionelle Wahrnehmung.
#Klassenmanagement #Unterrichtsqualität #Lehrerbildung #Interaktion #Schulpädagogik #Lernförderung
#peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26708&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
04.06.2025
Als ersten Post zu unserer neuen Reihe ,,Klassenmanagement und Klassenführung'' empfehlen wir den Aufsatz von Felicitas Thiel und Diemut Ophardt. Sie analysieren zentrale Strategien, um daraus Anforderungen an eine lernförderliche Gestaltung und Moderierung der Interaktion im Klassenzimmer abzuleiten.
#Klassenmanagement #Unterrichtsqualität #Lehrerbildung #Bildungsforschung
#peDOCS
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26708&pk_campaign=SocMed&pk_kwd=mastodonsource_opus=21704
04.06.2025
Mit unserer neuen Posting-Reihe zum Thema Klassenmanagement und Klassenführung informieren wir in den kommenden Wochen über spannende Literatur!
#peDOCS #KlassenmanagementUndKlassenführung #Lehrerbildung