peDOCS - Open Access-Publikationen für Erziehungswissenschaft & Bildungsforschung
Herzlich willkommen bei peDOCS, dem Repositorium für erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fachliteratur! Sie finden auf unseren Seiten einen stetig wachsenden Bestand von Publikationen (aktuell 30.592), auf den Sie kostenfrei zugreifen können. Wenn Sie Dokumente recherchieren möchten, nutzen Sie die Browsen- oder Suchen-Funktion auf dieser Seite. Wenn Sie als Autor*in Ihre Publikationen auf peDOCS zugänglich machen und dauerhaft archivieren möchten, lesen Sie bitte zunächst unsere Hinweise für AutorInnen. Wenn Sie sich beispielsweise als Verlag für eine Kooperation mit peDOCS interessieren, können Sie sich hier informieren und mit uns Kontakt aufnehmen.
Publikationen geordnet
Blickpunkt: Demokratische Bildung
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- Einleitung und Zusammenfassungen aller Beiträge in Leichter Sprache
- Novotny, Eva (2023)
Neu eingetragene Publikationen
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- Vom Stärke-Symbol zur Ich-Stärke. Konzepte und Ergebnisse eines Programms zur Entwöhnung vom Rauchen
- West-Leuer, Beate
- (1996)
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- Führungs-Shadowing in Best-Practice-Schulen
- Meyer, André; Kempert, Sebastian; Richter, Dirk
- (2025)
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- Kulturresponsive Schulleitung durch kritische Reflexion
- Bronnert-Härle, Hanna Luise; Lappe, Anna Samira; Klein, Esther Dominique
- (2025)
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- Re-examining principal learning and leadership in times of complexity
- Campbell, Paul
- (2025)
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- Lernseitige Professionalisierung von Schulleitenden
- Agostini, Evi; Anderegg, Niels
- (2025)
In eigener Sache
24.09.2024
pedocs auf Mastodon
pedocs hat nun einen eigenen Mastodon-Kanal, auf dem Sie ab sofort aktuelle Themen rund um erziehungswissenschaftliche Literatur im Open Access finden. Übergangsweise wird ein Crossposting auch auf X erfolgen, bevor dann Neuigkeiten nur noch über Mastodon gepostet werden.
28.08.2024
Blickpunkt zum Thema Demokratische Bildung
Ab sofort werden Ihnen in unserem Blickpunkt drei zufällige Publikationen aus dem Themengebiet Demokratische Bildung angezeigt. Mit jedem neuen Aufruf der Startseite werden neue Titel aufgeführt.
19.04.2024
DJI-Broschüren und WiFF-Publikationen neu bei pedocs
In Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut sind ab sofort die Broschüren des DJI sowie die im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) entstandenen Publikationen in pedocs zugänglich.
aktuell auf Mastodon
11.12.2025
Veranstaltungshinweis: 11.12.25, 10-11:30 Uhr
Das Paradox der Offenheit – Open Science und wissenschaftliche Integrität (Quo Vadis 2025)
https://t1p.de/2ymeu
Anlässlich der o.g. Veranstaltung, möchten wir Ihnen den Text von Britta Kohler, Laura Gauch und Nora Katenbrink vorstellen. Sie befassen sich mit der (nicht erlaubten) Nutzung Künstlicher Intelligenz durch Studierende.
https://t1p.de/6pkc1
#OpenAccess #Workshop #peDOCS #KI
10.12.2025
Open Access Veranstaltungen, die diesen Monat stattfinden:
https://t1p.de/0ahig
11.12. 10-11:30h
Das Paradox der Offenheit – Open Science & wissenschaftliche Integrität
17.12. 10-12h
Online-Workshop: Lizenzverträge verstehen & sicher gestalten – Grundlagen für Bibliothekar*innen
17.12. 15-16h
Kompetenznetzwerk für Bibliometrie: How to read network maps
17.12. 17-18h
Open Divide Lectures: Beyond Institutional Boundaries: Shadow Libraries as Commons & the Future of Knowledge Preservation
09.12.2025
Die #StockholmDeclaration fordert eine Reform des wissenschaftlichen Publikationssystems. Zentrale Punkte sind u. a. die Stärkung gemeinnütziger, akademisch kontrollierter Publikationsmodelle, qualitätsorientierte Bewertungssysteme sowie unabhängige Maßnahmen zur Erkennung und Vermeidung wissenschaftlicher Fehlpraktiken.
Declaration:
https://t1p.de/2chvk
Plattform-Seite:
https://t1p.de/i5wgx
Interview:
https://t1p.de/mb8wo
#ScholarlyPublishing #ResearchIntegrity
06.12.2025
Micha Brumlik thematisiert die pädagogische und politische Verantwortung im Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit, insbesondere nach Auschwitz. Er setzt sich kritisch mit Erich Weniger auseinander, einem Pädagogen, dessen Haltung und Schriften im Kontext des Zweiten Weltkrieges und der frühen Bundesrepublik unter anderem die Unfähigkeit zum Trauern und die Kälte in der Erziehung widerspiegeln.
https://t1p.de/e9re2
#MichaBrumlik #ErziehungNachAuschwitz #Pädagogik #peDOCS
05.12.2025
Brumlik argumentiert, dass pädagogische Theorie sich nicht auf fertige gesellschaftliche Utopien stützen darf. Hannah Arendts Konzept der Natalität dient ihm dabei als Schlüssel: Zukunft entsteht nicht durch Entwürfe totaler Ordnung, sondern durch die Offenheit, die jedes Kind in die Welt bringt.
https://t1p.de/2qqjb
#MichaBrumlik #Pädagogik #Utopie #Bildungstheorie #Natalität #peDOCS




