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Titel
Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zu Schüler*innenpartizipation im Spiegel eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen
Autor
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor befasst sich mit „Demokratie(lernen)“ im (grund-)schulischen Kontext und stellt Ergebnisse aus der INSL-Studie (Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte) vor, die auch „Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Schüler*innenpartizipation sowie ihr Erleben von Diskurs und Mitbestimmung in Schule erfasst“ (der Autor in diesem Beitrag). Dabei stehen die als Schüler*in selbst erlebten Erfahrungen mit Demokratie und Partizipation im Fokus. Der Autor weist nach, dass die Einstellungen der Befragten mit ihren eigenen biografischen Erfahrungen korrelieren, wobei überraschenderweise „ein hohes Erleben diskursiver Wirksamkeit in und der Demokratisierung von Schule mit negativeren Einstellungen zur Schüler*innenpartizipation einher[gehen] bzw. umgekehrt“ (ebd.). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeSimon, Toni: Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zu Schüler*innenpartizipation im Spiegel eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 115-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307737 - DOI: 10.25656/01:30773; 10.35468/6107-11
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