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Titel
Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
Weitere BeteiligteBecher, Andrea [Hrsg.] GND-ID ORCID; Gläser, Eva [Hrsg.] GND-ID; Kallweit, Nina [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 216 S.
Dokument (5.083 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Politische Bildung und politisches Lernen in der Grundschule wird seit Jahrzehnten konzeptionell und fachdidaktisch der Wissenschaftsdisziplin Sachunterrichtsdidaktik zugeordnet. Trotz dieser fachdidaktischen Zuweisung ist ein Desiderat in Bezug auf die diskursive Auseinandersetzung über Politische Bildung in der Grundschule erkennbar. Der Band bietet daher umfassende Ein- und Überblicke zu konzeptionellen Sichtweisen, empirischen Forschungsprojekten sowie Lehr-Lernprojekten und -settings an unterschiedlichen Universitäts- und Ausbildungsstandorten. Eine übergreifende kritische Bestandsaufnahme des gegenwärtigen (Diskussions-)Standes zur Politischen Bildung im Sachunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird somit in diesem Band aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Demokratiebildung (nicht nur) im Sachunterricht
Anschluss erreicht oder verpasst? Politisches Lernen im Übergang vom Sachunterricht zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I
Politische Bildung im Sachunterricht in Österreich. Rahmenbedingungen und offene Lernprozesse als Herausforderung
Politische Bildung in der Schweiz. Rahmenbedingungen und Diskussionen
Auch Konsens ist nicht alternativlos! Frag-würdig machen und Frag-würdig halten als Grundorientierung politischer Bildung und demokratieförderlicher Bildungsgänge
Das Forschungsprojekt "PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern" im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien
Politische Bildung von Anfang an!
Zum Politischen im Historischen: Die DDR aus der Perspektive von Grundschulkindern
Soziale Ungleichheit(en) aus der Perspektive von Kindern
Entscheidung als Grundbegriff politischer Bildung im Sachunterricht
Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte zu Schüler*innenpartizipation im Spiegel eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen
Professionalisierung zum politischen Lernen im Sachunterricht. Entwicklung professioneller Haltungen von Studierenden
Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer politischen Medienbildung im Sachunterricht. Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDD
"Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist". Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer Medienbildung im Sachunterricht
Antisemitismuskritik als exemplarischer Inhalt im historisch-politischen Sachunterricht. Ein Lehrprojekt zu aktuellen gesellschaftswissenschaftlichen Themen im Lehramtsstudium
Politisch-historisches Lernen am Gegenstand "DDR-Geschichte" im Sachunterricht. Zum Zusammenspiel zweier Fachperspektiven
Kindernachrichten und Politische Bildung. Ein Studienprojekt für Sachunterrichtsstudierende
Vom Bilderbuch zum Nachdenken über politische Grundfragen?! Einblicke in ein Unterrichtsprojekt
Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG
"Demokratielernen konkret" am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels URwegs
BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von BNE-Lernsettings im Sachunterricht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.07.2024
QuellenangabeBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 216 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304074 - DOI: 10.25656/01:30407; 10.35468/6107
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