Detailanzeige
Titel |
Die Batterie hat keinen Saft mehr. Lernendenvorstellungen innerhalb der Elektrotechnik |
---|---|
Autoren |
Wolf, Friederike ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 25-35 ![]() |
Dokument | Volltext (2.475 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Technikunterricht; Elektrotechnik; Physikunterricht; Lehrer; Schüler; Verständnis; Umfrage; Baden-Württemberg |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Arbeit untersucht im Rahmen eines explorativen Ansatzes, welche Lernendenvorstellungen im allgemeinbildenden Technikunterricht innerhalb der Elektrotechnik bei n = 319 Schüler*innen der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg vorhanden und inwiefern diese mit empirischen Befunden aus dem benachbarten Physikunterricht vergleichbar sind. Mithilfe von authentischen Unterrichtsvignetten im offenen Antwortformat werden verschiedene Vorstellungen der Schüler*innen identifiziert und tiefergehend analysiert. Ziel ist es, dass Lehrende einen Einblick sowie ein besseres Verständnis für die Vorstellungswelten ihrer Lernenden bekommen, um daraus didaktische Implikationen für den Technikunterricht abzuleiten zu können. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://tec-edu.net/tedu |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2024 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-5558 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.01.2025 |
Quellenangabe | Wolf, Friederike; Nepper, Hannes Helmut: Die Batterie hat keinen Saft mehr. Lernendenvorstellungen innerhalb der Elektrotechnik - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 4 (2024) 2, S. 25-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322952 - DOI: 10.25656/01:32295 |