Detailanzeige
Titel |
Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen |
---|---|
Autor |
Tillmann, Klaus-Jürgen ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 404-419 ![]() |
gehört zu: | Defizite einer Theorie der Schule oder der Schultheoretiker? Zum Beitrag von Klaus-Jürgen Tillmann in Heft 4/93 |
Dokument | Volltext (1.081 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Schule; Schulpädagogik; Didaktik; Geschichte <Histor>; Gegenstand; Sozialwissenschaften; Interdisziplinarität; Theorie; Sozialisationstheorie; Metatheorie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wozu brauchen wir eine "Theorie der Schule"? Was ist ihr Gegenstandsbereich? In fünf Thesen versucht der Verfasser, diese Fragen zu beantworten, wobei er insbesondere den Vorschlag macht, zur erziehungswissenschaftlichen Bearbeitung schulpädagogischer Fragestellungen zwischen drei "Regionaltheorien", nämlich der Theorie der Schule, der Didaktik und der schulischen Sozialisationstheorie, zu unterscheiden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.09.2025 |
Quellenangabe | Tillmann, Klaus-Jürgen: Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 404-419 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311978 - DOI: 10.25656/01:31197 |