Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schule vor dem Horizont einer Geschichte des Lernens
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 420-436 ZDB
Dokument  (1.113 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Aufsatz kritisiert das Konzept der "Regionaltheorien" als eine unbefriedigende, bedenkliche Arbeitsteilung und beharrt darauf, daß der Vorzug der geisteswissenschaftlichen Schultheorie gerade darin bestanden habe, sich nicht nur mit den Rahmenbedingungen und Organisationsfragen des Schulehaltens, sondern mit dem "Wesentlichen" der Schule, nämlich ihren Lerninhalten und Lernprozessen zu beschäftigen. Zur "Horizonterweiterung" einer künftigen, ausdrücklich pädagogischen Schultheorie schlägt der Verfasser vor, Schule als "Lernformation" zu begreifen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.09.2025
QuellenangabeSchulze, Theodor: Schule vor dem Horizont einer Geschichte des Lernens - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 4, S. 420-436 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311989 - DOI: 10.25656/01:31198
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen