Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Musikpraxis in der Schule. Anmerkungen zu einem empirischen Befund
Autor
OriginalveröffentlichungNauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 179-195. - (Musikpädagogische Forschung; 9)
Dokument  (10.061 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-201-1; 3890072011
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die hier vorgelegten Zahlen sind Teil des Datenbestandes, den eine landesweite Erhebung in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 1985/86 erbracht hat. Es handelte sich bei dieser Erhebung um den Versuch, alle unter dem Begriff „Schulkultur“ zu subsumierenden Aktivitäten an den Schulen Nordrhein-Westfalens quantitativ zu erfassen. Die festgestellten musikalischen Aktivitäten bilden daher nur einen Teil der genannten kulturellen Betätigungsfelder. Wenn auch die „Schulkultur“-Umfrage nicht primär aus musikpadägogischem Forschungsinteresse hervorgegangen ist, so sind doch ihre musikbezogenen Ergebnisse für das Fach in zweifacher Hinsicht von Interesse. Zum einen zeigt die Bestandsaufnahme, welche musikalischen Aktivitäten — konkret: welche Ensemble-Formen und welche Musikbereiche — in welchen Schulformen favorisiert werden und welches Ausmaß die Musikpraxis an den Schulen hat, zum anderen lassen sich aus den Daten spezifisch musikpädagogische Forschungsperspektiven ableiten, die insbesondere auch für die Lehrerausbildung bedeutsam werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.01.2016
QuellenangabeSchoenebeck, Mechthild von: Musikpraxis in der Schule. Anmerkungen zu einem empirischen Befund - In: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 179-195. - (Musikpädagogische Forschung; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114780 - DOI: 10.25656/01:11478
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen