Detailanzeige
| Titel | 
Online-Moderation. Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen  | 
|---|---|
| Autoren | Katzlinger, Elisabeth; Windischbauer, Ursula | 
| Originalveröffentlichung | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 325-335. - (Medien in der Wissenschaft; 60) | 
| Dokument | Volltext (331 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Betreuung; Qualifizierung; Professionalisierung; Tutor; Online-Angebot; Online-Kurs; Moderation; Lerngruppe; Internationaler Studiengang | 
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-8309-2545-3; 9783830925453 | 
| ISSN | 1434-3436; 14343436 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2011 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Betreuung spielt eine zentrale Rolle im E-Learning und stellt eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von entsprechenden Angeboten dar. Die Qualifizierung der Online-Tutoren für diese Betreuungsaufgaben steht im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrages. Die angehenden Online-Tutoren erproben ihre Moderationskompetenz in der Praxis durch die Betreuung einer interregionalen Studierendengruppe. In dieser Lerngruppe erarbeiten Studierende der Wirtschaftswissenschaften eine Fallstudie zum Thema E-Business im Rahmen eines Cross-Teaching-Projektes zwischen einer Universität in Österreich und einer Hochschule in Deutschland. Die Lerngruppe wird von angehenden Online-Tutoren betreut und moderiert. Der vorliegende Artikel beleuchtet erste Erfahrungen dieser Tutoren bei der Betreuung und zeigt Probleme, Hemmnisse und fördernde Faktoren für eine gelungene Online-Moderation auf. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 01.03.2016 | 
| Quellenangabe | Katzlinger, Elisabeth; Windischbauer, Ursula: Online-Moderation. Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen - In: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 325-335. - (Medien in der Wissenschaft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116735 - DOI: 10.25656/01:11673 |