Detailanzeige
| Titel |
Gebärden / Handzeichen in der Arbeit mit sinnesbeeinträchtigten Menschen |
|---|---|
| Autor | Appelbaum, Birgit |
| Originalveröffentlichung | Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 290-294 |
| Dokument | Volltext (2.050 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Gebärdensprache; Gebärde; Sprachentwicklung; Sinnesbehinderung; Gehörloser; Blinder |
| Teildisziplin | Sonderpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8248-1186-1; 9783824811861 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2014 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | "Die in Deutschland gebräuchlichen Gebärden – und Handsysteme bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Kommunikations- und Sprachentwicklung positiv zu unterstützen. Dieses gilt insbesondere – aber nicht nur - für Menschen mit einer Sinnesbehinderung. Nach einer kurzen Einführung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS), in lautsprachbegleitende, lautsprachunterstützende sowie Taktile Gebärden werden einige Besonderheiten für folgende Zielgruppen herausgearbeitet: hörgeschädigte / gehörlose Mensche; sehgeschädigte / blinde Menschen und hörsehgeschädigte / taubblinde Menschen. Dabei werden besonders die unterschiedlichen Bedürfnisse, diagnostische Möglichkeiten und die Konsequenzen für die praktische Arbeit beschrieben." |
| Beitrag in: | Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 31.03.2016 |
| Quellenangabe | Appelbaum, Birgit: Gebärden / Handzeichen in der Arbeit mit sinnesbeeinträchtigten Menschen - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 290-294 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118976 - DOI: 10.25656/01:11897 |