Detailanzeige
| Originaltitel | 
Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe  | 
|---|---|
| Paralleltitel | Collaboration and cooperation in making popular music in school. The balance between learning with the group and for the group in the music classroom | 
| Autor | 
Godau, Marc  | 
| Originalveröffentlichung | Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 131-144. - (Musikpädagogische Forschung; 39) | 
| Dokument | Volltext (602 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Klassenmusizieren; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popmusik; Kooperation; Kooperatives Lernen; Kollaboration; Konstruktivismus; Lernpsychologie; Gruppe <Soz>; Qualitative Forschung; Studie | 
| Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Pädagogische Psychologie  | 
| Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (39. : 2017 : Bad Wildbad) | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4; 9783830938729; 9783830988724 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2018 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Englisch): | Within recent years, research on music learning in groups has increased. But the distinction between collaboration and cooperation is mostly unclear. This article aims to distinguish both concepts by presenting a study on popular music learning in groups (Godau, 2017) based on elements of the learning approach in Musical Futures (Green, 2008). As a result, the two concepts are seen as complementary. They form the poles of a continuum of collective learning: Collaboration characterizes the collective action toward the common goal. By contrast, cooperation occurs when group members act separately toward achieving the common goal. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Soziale Aspekte des Musiklernens | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 09.10.2020 | 
| Quellenangabe | Godau, Marc: Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, S. 131-144. - (Musikpädagogische Forschung; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-207293 - DOI: 10.25656/01:20729 |