Originaltitel |
Soziale Aspekte des Musiklernens |
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Paralleltitel | Social aspects of music learning |
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Weitere Beteiligte | Clausen, Bernd [Hrsg.] ; Dreßler, Susanne [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Münster; New York : Waxmann 2018, 322 S. - (Musikpädagogische Forschung; 39) |
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Dokument |
Volltext
(3.303 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sozialisation; Jugend; Kind; Lernen; Lernprozess; Musikerziehung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musikförderung; Improvisation; Musizieren; Inklusion; Integrationsklasse; Videoaufzeichnung; Selbstwirksamkeit; Kompetenzorientierung; Lehrer; Selbstreflexion; Fachwissen; Musikhochschule; Geschichte <Histor>; 19. Jahrhundert; Deutschland; Norwegen |
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Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
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Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (39. : 2017 : Bad Wildbad) |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4; 9783830938729; 9783830988724 |
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Sprache | Mehrsprachig |
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Erscheinungsjahr | 2018 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Die Untersuchung und Beschreibung musikbezogener Lehr- und Lernprozesse zählen zu den Kernthemen musikpädagogischer Forschung. Fragen nach dem, wie und was gelernt wird bzw. welche Aspekte in diesem Zusammenhang Bedeutung erlangen u.v.m., spielen in der musikpädagogischen Kompetenzforschung ebenso eine Rolle wie in bildungsphilosophischen Überlegungen, in komparativen Zugängen oder in historisch orientierten Untersuchungen. Entsprechend vielfältig fallen die Antworten aus. Der 39. Tagungsband des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF) leuchtet mit seinen Beiträgen der Jahreskonferenz in Bad Wildbad 2017 forschungsmethodologisch vielfältig zum einen konkrete fachspezifische Fragestellungen nach dem Sozialen in musikalischen Lernprozessen aus. Zum anderen gehen die Beiträge unter dieser Themensetzung auch gesellschaftlichen sowie (bildungs-)politischen Überlegungen nach. In der Gesamtschau wird erkennbar, welche Aufgaben sich aus der Fokussierung sozialer Aspekte des Musiklernens für die Musikpädagogik in Forschung und Praxis ergeben. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Is Gramsci dead: revisiting hegemony in 21st century music education |
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| Was kann als legitime Forschung gelten? Sozialisationsmuster und ihre Bedeutung für die norwegische höhere Musikbildung |
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| Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Zur Materialität musikpädagogischer Praxis am Beispiel divergierender Orientierungen im Kontext unterrichtsbezogenen Handelns angehender Lehrkräfte |
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| Förderung musikalisch-kreativen Denkens durch Improvisation? Eine Replikationsstudie zu Angeboten im schulischen Musikunterricht |
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| Gemeinsames Musizieren fördert Inklusion!? Überlegungen zu Bedeutungskonstruktionen am Beispiel von inklusivem Klassenmusizieren |
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| Kommunikative Musikdidaktik in reflexionslogischer Rekonstruktion: Zur Relevanz der 'Dezentrierung des Individuums' für die Fundierung inklusiven Musikunterrichts |
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| Mittendrin und nur dabei? Videographische Perspektiven auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Musikunterricht |
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| Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe |
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| Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im Rahmen der "Basisqualifikation Musik" |
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| Erfassung des Professionswissens von Musiklehrkräften. Validierung einer deutschen Übersetzung eines Selbstauskunftsfragebogens zur Erfassung des Musical Technological Pedagogical And Content Knowledge (MTPACK) |
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| Musiker und Erzieherinnen in Kitas. Spannungsfelder ihrer Zusammenarbeit im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung |
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| Erfassung des Musikalischen Selbstkonzepts von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an allgemeinbildenden Schulen: Validierung und Replikation des Musical Self-Concept Inquiry_youth (MUSCI_youth) |
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| Fachübergreifender Musikunterricht als Projektionsfläche für Reformen und außerschulische Öffnung von Musikunterricht |
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| "Das ist neu... das ist geil"?. Soziale Aspekte musikpädagogischer Hinsichten auf Neue Musik |
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| Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff revisited - aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive |
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| Projektvorstellung: Geschichte deutschsprachiger Konservatorien im 19. Jahrhundert |
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| Erfahrungsraum Musikpädagogik - Einsichten eines Musikwissenschaftlers |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 12.09.2019 |
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Quellenangabe | Clausen, Bernd [Hrsg.]; Dreßler, Susanne [Hrsg.]: Soziale Aspekte des Musiklernens. Münster; New York : Waxmann 2018, 322 S. - (Musikpädagogische Forschung; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177615 - DOI: 10.25656/01:17761 |
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